1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene EPG?

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von merkur1964, 14. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo

    Ich muß das mal fragen ob die Sender verschiedene EPG an verschiedene Abnehmer senden.

    Mir ist gestern nacht aufgefallen das Entertain auf 13th Street im EPG "New Yörk" für Law & Order SVU stehen hatte, und auf History Irgendwas über Hitler. Während bei uns im KDG EPG bei History richtig Terry X und bei 13th Street der richtige deutsche Name von Law & Order: SVU Law & Order: New York stand.

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    Wobei für Law & Order: SVU bei Entertain schon länger nur noch "New York" im EPG steht. FÜr die heutigen beiden Folgen ab 14:25 Uhr übrigens auch.
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene EPG?

    Es muss wohl so sein :)
    Warum sie da nur New York schreiben und nicht den vollen Titel, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Kann man ja mal nachfragen...
     
  3. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene EPG?

    Die Serie ändert ja auch in Deutschland durchaus schon von Sender(gruppe) zu Sender(gruppe) ihren Namen. Gestartet ist die Serie ja mit Law & Order New York, auf irgendeinem Sender liefen Wiederholungen der ersten Staffeln dann unter dem originalen Namen. Aber das nur New York habe ich jetzt bei dem Entertain EPG zum ersten Mal gesehen. Auch auf der Homepage heißt die Serie übrigens Law & Order New York wie man hier HP sehen kann.

    Dieser Titel ist ne Entertain Spezialität. Wär also interessant zu wissen wieso. Wenn du das rauskriegst wär ich echt interessiert.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene EPG?

    So spannend ist das Ergebnis, wie zu erwarten, nicht. Ist ein Fehler beim Sender bzw dessen Dienstleister, soll bis morgen Abend korrigiert sein. Dürfte dann also spätestens beim morgendlichen Update am 16.09. drin sein - bei laufender Sendung auf der STB auch schon etwas früher.
     
  5. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene EPG?

    Ich werde dann also am Donnerstag vormittag mal gucken. Weil das ist schon ne Weile so, und es ist anscheinend niemanden aufgefallen.

    Was meinst du mit laufender Sendung? Die Seire läuft jeden Tag zwei Mal zwei Folgen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und aktuell ist noch alles wie gehabt auch wenn die Serie demnächst beginnt. Ok die letzte Aktualisierung war auch schon gestern nachmittag. Wie oft wird der EPG eigentlich aktualisiert? Ich sehe gerade das die nächste Aktualisierung um 3:48 ist, wenn die letzte um 17:49 war, dann wären das gut 10 Stunden. Alle 10 Stunden ein Update ist aber nen bißschen selten.
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene EPG?

    Das EPG der STB wird, wie du schon festgestellt hast, 2mal täglich aktualisiert. Davon abgesehen ist die aktuelle Variante (in Echtzeit) aber immer im Stream mitverpackt, aber halt nur für den Sender und nur für die aktuelle und darauffolgende Sendung, das meinte ich auch gestern. Das ist in erster Linie für den Jugendschutz wichtig. Ansonsten machts kaum Sinn den EPG öfter zu aktualisieren, weil die Sender ihre Daten gar nicht so oft anliefern... ausser eben bei Sendungsverschiebungen und die laufen dann über die Echzeitschiene.
     
  7. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene EPG?

    Aber die Echtzeitschiene funktioniert doch nur wenn man den Sender gerade schaut wenn die Programmänderung reinkommt oder? Wenn ja dann wäre es doch blöd wenn der MR z.B. eine Sendung aufnimmt die gar nicht mehr gesendet wird, oder um 20 Minuten verschoben wird, weil er eben von der Programmänderung nix mitbekommt da die Aktualisierung nur stattfindet wenn ich sowieso den Sender schaue.

    Momentan steht übrigens noch der falsche Titel im EPG.
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene EPG?

    Na wenn er die Sendung aufnimmt, bekommt er ja auch die Informationen. Das einzige was nicht geht, wäre, wenn die Sendung vorverlegt wird, aber das sollte in der Praxis eigentlich gar nicht vorkommen (auch wenn der ein oder andere Sender das gerne mal macht und die Sendung 2 Minuten vorverlegt). Der Regelfall ist wohl eher nach hinten verschieben, weil einer überzieht oder Sondersendung.
    Die handelsüblichen Digitalreceiver aktualisieren das ganze EPG normalerweise sogar nur einmal täglich mitten in der Nacht, weil sie das nicht während dem normalen TV-Betrieb machen können ohne den Transponder zu wechseln. Im DVB-S/C/T Bereich gibts nämlich nur die Livedaten und keinen Webserver, von dem man das fertig aufbereitet runterladen könnte.

    Mittlerweile sollten die Daten übrigens stimmen, zumindest im Programm-Manager sind sie jetzt richtig.
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.371
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: Verschiedene EPG?

    Auch wenn die Telekom dafür vielleicht nix kann, und auch nicht die anderen Plattformbetreiber: Das ist ein entscheidender Nachteil des EPGs, die mangelnde Aktualität. Besonders merkt man das, wenn man bei den öffentlich-rechtlichen, die ja besonders Nachts die Filme senden, einen FIlm programmiert. Schwupps ist was eigentlich auch manchmal Belangloses passiert, das Programm wird verschoben, und man hat 1 Stunde Müll aufgenommen, und die letzte halbe Stunde des Films ist nicht drauf. Seitdem ich das weiss, programmiere ich bei den öffentliich-rechtlichen grundsätzlich 45 MIn. Nachlauf, wenn ich den Film unbedingt haben will und sonst nirgends kriege. Risiko bleibt aber, das sie den Film ganz absetzen. Da steckt sehr viel Willkür drin manchmal, ja und dafür kann die Telekom auch nix.

    Ich will hier keine Vergleiche stellen und auch nicht wieder Sky in den Himmel loben, aber in der Regel sind die Pay-TV Sender wenigstens pünktlich, dh. sie haben innerhalb der Aufnahme einen pünktlichen Anfang und ein korrektes Ende.

    Früher, die Lösung mit dem VPS war alles in allem schon besser.
    Da konnte man ein 240 Min. Band in den Videorecorder legen, mit Showview programmieren, und Gottschalk und Konsorten konnten überziehen, wie sie wollen. Der nachfolgende Film fing pünktlich an.
    Nicht alles, was heute erfunden wird oder verändert wird, hat Vorteile.
    Vieles hat auch Nachteile. Die nur einmal tägliche EPG-Aktualisierung ist deutlich unflexibler als das VPS, ja auch als der Videotext!:confused::confused::confused:
     
  10. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene EPG?

    Für die nächsten Tage ist das in Ordnung, nur für den 28.09. steht noch New York dort. Alle Sendungen davor stehen mit L&O New York drin.

    Edit: eben gerade noch mal geschaut die Folge vom 28.09 steht jetzt noch gar ncith im EPG.

    Ich hoffe man hat nicht nur die aktuellen Folgen geändert, und für die nächsten Folgen steht wieder der falsche NAme drin.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen