1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verschärfte Hartz IV Gesetze im Kontext zur Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 13. Februar 2016.

  1. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    9.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Anzeige
    Macht nix . Ich habs verstanden . ;):D
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Nicht jeder ALG2 Empfänger ist ein Sozialschmarotzer, es gibt auch viele die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten und ALG2 Empfänger sind. Auch gibt es sehr viele die ALG2 Empfänger sind obwohl sie einen Job nach gehen.

    Deswegen sind solche Beiträge für mich nur dumpfe Stammtischparolen.
     
    rolaf, Major König, NurderS04 und 4 anderen gefällt das.
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Eine 45 m² Grenze gibt es meines Wissens nicht, in Berlin sind es 50 m² für eine Person, auch zwei Zimmer sind da kein Problem, Mietkosten würden dann bis zu 458,00 € (bei Fernwärme) übernommen, bei drohender Wohnungslosigkeit z.B. wären es bis zu 530,40 € (+ 20% Bruttokalt).
    Bei einer alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern z.B. kämen ebenfalls nochmal 10 % hinzu, das wären dann max. 709,57 € ähnliche 10%ige Zuschläge gibt es auch ab 60 Jahren, bei längerer Mietdauer (über 15 Jaren) usw.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das ist mir schon klar, daher war mir Gorcons Einlassung unerklärlich.

    Danke für die detailierte Aufschlüsselung.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.827
    Zustimmungen:
    13.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    In Bezug auf Umbau dieses Sozialsystemes wäre es sinnvoller, grundsätzlich auf Zwangsmaßnahmen und Sanktionen für deutsche Staatsbürger zu verzichten,
    mal davon abgesehen, das diese Vorladungen oft nicht sinnvoll, oder sogar kontraproduktiv sind.
    Eine Auszahlung der Leistungen bei Berechtigung über das Finanzamt als neg. EK,
    und die Jobcenter als reine Vermittlungsinstrumente, ohne das die die Möglichkeit haben zu sanktionieren.

    Profitieren würden alle Seiten davon.

    Aber es es schon konfus, das kranke Hirne im Beamtenapparat der Ministerien sich so was ausdenken, (Verschuldung von Amtes wegen fördern)
    da wundert es mich in Zukunft nicht, wenn der an die Wand gedrückte sich vielleicht so wehrt, das er den Rest seinen Lebens Kost und Logis grundsätzlich frei hat.

    Meinst du mit harter Arbeit auch die Arbeit eines Prostituierten (männlich) ?:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
    Lechuk gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Einerseits finde ich die Möglichkeiten von Sanktionen zwar schon sinnvoll ... andererseits ist es natürlich aber so das ALGII ja nur das allermindeste Existenzminimum darstellt, und darauf sollte jeder Staatsbürger und mit Staatsbürgern gleichgestellte Bürger einen Anspruch haben, zumindest solange er keine extrem schweren Verfehlungen begeht. Ein eingeschränkte Kooperationsbereitschaft ist eigentlich noch so extreme Verfehlung.

    Besser wäre es würde ein garantiertes Existenzminimum das nicht so leicht sanktioniert werden kann, und für kooperationswillige Arbeitssuchende zudem Anspruch auf eine kleine Zulage, die dann aber sanktioniert werden dann.

    Und Arbeits müsste sich natürlich auch wieder lohnen. Ich finde wer Vollzeit arbeitet, der sollte dann schon in jedem Fall, auch wenn es eine eher geringqualifizierte Tätikeit, wie z.B. Küchenhilfe ist, schon nach Abzug aller Kosten wie Fahrtkosten und Arbeitsverpflegung mindestens 250€ mehr in der Tasche haben wie bei ALG II.
     
    Harmonia, KTP und suniboy gefällt das.
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    wie meinen?
    ist es oder ist es nicht?
    guter Vorschlag, gab eine Petition dazu

    Logistiker bei Siemens in 2 Schichten 2500 Brutto
    In 3 Schichten natürlich mehr, der Leiharbeiter kommt auf ca. 1890 € Brutto, wenn er denn bei 50 % Zulage ankommt, in 2 Schichten.
    Siemens finanziert ihren Erfolg massiv über Leiharbeit.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ups, hab da ein nicht vergessen.

    Gibt leider etliche Jobs die bei Vollzeit nur mit so 1.500€ bis 1.800€ brutto bezahlt werden. Nicht nur bei der Leiharbeit, sondern vorallem ausserhalb der Industrie z.B. im Handwerk.

    Da müssten die betroffenen schon froh sein wenn ohnen nach Abzug aller Kosten noch 80€ Taschengeld gegenber ALGII bleiben. Auf die Arbeitsstunde gerechnet sind das dann gut 0,47€ oder auf den Arbeitstag gerechnet 3,81€. Das ist dann natürlich nicht gerade motivierend.
     
    Lechuk gefällt das.
  9. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Exakt das ist das eigentliche Problem. 8,50 Euro die Stunde ergibt bei Vollzeit am Ende einen Tacken über 1.000 Euro netto. Davon ab 450 Euro Warmmiete. Davon ab 50 Euro Monatskarte für die Fahrt zur Arbeit. Verbleiben 500 Euro. In Hartz IV gibt es aber auch schon 400 Euro. Und an de Stelle liegt es dann in der menschlichen Natur der Sache. Nicht etwa die Hartz IV Empfänger sind faul. Einige natürlich schon, aber bei Weitem nicht alle. Aber jeder Mensch, egal ob Hartz IV Empfänger oder Arbeitsplatzbesitzer, verspürt wenig Anreiz für 100 Euro "Mehrwert" 5 Tage die Woche zur Arbeit zu gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass man für die gleichen 100 Euro "Mehrwert" selbst als Ein-Euro-Jobber keine 5 Tage a 8 Stunden abreißen muss, sondern das schon mit 3 Tagen a 8 Stunden schafft.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich auch so. Ist schon ein Widerspruch an sich, wenn man ein Existenz-MINIMUM nochmal sanktioniert. Da sollen die von mir aus Lebensmittelgutscheine ausgeben, aber sanktionieren können heißt dass Mininmum ist in Wirklichkeit kein Minimum.

    Was den Abstand zu Arbeit angeht, so gibt es die von dir gewünschten 250€ schon heute bei Aufstocker. Ich wäre aber eher für mind. 500€ Brutto Lohnabstand, denn dann käme ja eine teurere Umweltkarte, GEZ -Gebühr und das Wegfallen von Vergünstigungen hinzu. Und erst das Netto von den 500€ Brutto könnte und sollte dies ausgleichen.

    P.S. Und bei 1.800 Brutto bleiben einem Singel deutlich mehr als mit Hartz4. Muss man ehrlicherweise auch sagen...
     
    Winterkönig gefällt das.