1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verrücktes Multischalter Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jack.x, 14. März 2021.

  1. jack.x

    jack.x Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich betreibe seit knapp 10 Jahren eine Sat Anlage mit 9/8 Multischalter und 2 LNBs für Astra und Hotbird.
    Vorgestern abend hat mein Fernseher plötlich kein Signal. Nach einigen Minuten geht alles wieder und ich erkläre mir den kurzen Aussetzer mit dem stürmischen Wetter.
    Am Abend dann plötzlich wieder kein Signal, doch diesmal bleibt das so.
    Zur Fehleranalyse verbinde ich Lowband horizontal vom Astra LNB direkt mit meinem Fernseher und kann damit ARD HD empfangen. Also klare Sache: Der Multiswitch muss defekt sein.

    Verrückt wird es, als ich zufällig ein weiteres TV Gerät (2) einschalte, welches noch am Multiswitch, mit den restlichen LNB Verbindungen hängt. Zu meiner Verwunderung funktioniert auf diesem TV Gerät(2) alles, ausser den Sendern vom Lowband horizontal, welches ja noch mit dem anderen TV Gerät(1) verbunden ist.
    Auch alle anderen angeschlossenen TV Geräte im System funktionieren ebenfalls in diesem Umfang.
    Alles funktioniert, bis ich TV Gerät(1) ausschalte, welches ja immer noch allein am Lowband horizontal hängt. Damit haben dann alle anderen kein Signal mehr.