1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verrücktes Multischalter Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jack.x, 14. März 2021.

  1. jack.x

    jack.x Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich betreibe seit knapp 10 Jahren eine Sat Anlage mit 9/8 Multischalter und 2 LNBs für Astra und Hotbird.
    Vorgestern abend hat mein Fernseher plötlich kein Signal. Nach einigen Minuten geht alles wieder und ich erkläre mir den kurzen Aussetzer mit dem stürmischen Wetter.
    Am Abend dann plötzlich wieder kein Signal, doch diesmal bleibt das so.
    Zur Fehleranalyse verbinde ich Lowband horizontal vom Astra LNB direkt mit meinem Fernseher und kann damit ARD HD empfangen. Also klare Sache: Der Multiswitch muss defekt sein.

    Verrückt wird es, als ich zufällig ein weiteres TV Gerät (2) einschalte, welches noch am Multiswitch, mit den restlichen LNB Verbindungen hängt. Zu meiner Verwunderung funktioniert auf diesem TV Gerät(2) alles, ausser den Sendern vom Lowband horizontal, welches ja noch mit dem anderen TV Gerät(1) verbunden ist.
    Auch alle anderen angeschlossenen TV Geräte im System funktionieren ebenfalls in diesem Umfang.
    Alles funktioniert, bis ich TV Gerät(1) ausschalte, welches ja immer noch allein am Lowband horizontal hängt. Damit haben dann alle anderen kein Signal mehr.

    Ich habe auch noch die anderen Anschlüsse der LNBs getestet in dem ich sie einzeln direkt mit dem TV verbunden habe. Alle LNB Anschlüsse liefern ein Signal.

    Ich vermute das der Multischalter keine LNB Spannung mehr liefert. Wenn ich einen Anschluss des LNBs direkt am TV hängen habe, versorgt das TV das LNB mit Spannung und alles funktioniert. Schalte ich das TV aus, hat das LNB keine Spannung mehr und nichts geht mehr.
    Hat jemand noch eine Idee was ich noch testen könnte? Wie und wo kann ich die LNB Spannung vom Multischalter messen?
    Oder kann ich gleich einen neuen Multischalter bestellen?

    Gruß Jack.X
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Jack.X,
    willkommen im DF-Forum!
    Du hast ja schon eine wirklich systematische Fehlersuche gemacht und es läuft wirklich auf den Multischalter hinaus. Du kannst das überprüfen, indem du mit einem Multimeter die Spannung an den LNB-Buchsen misst. Dazu ein Stückchen Draht (max. 1,3 mm Durchmesser!, Buröklammer?) hineinsteckst und die Spannung gegen das Gehäuse messen. Der Innenleiter muss je nach Multischaltermodell zwischen + 9 V und + 18 V haben.
    Ist es ein Kompaktmultischalter oder hat der Stammleitungsausgänge? Wenn ja dann schraube mal die Abschlusswiderstände ab, die verursachen auch manchmal einen Kurzschluss.
    Hat der Multischalter ein abgesetztes Netzteil? Dieses könnte man auch mit einem Voltmeter überprüfen.
    Grüße, Klaus
     
    King W. gefällt das.
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Deine Fehlerbehebung deutet tatsächlich auf einen defekten Multischalter hin. In der Regel gehen die Elkos zuerst kaputt. Diese Bauteile sind für ihre begrenzte Lebensdauer bekannt. Dabei gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, 10 Jahre stehen für eine mittlere Qualität.

    Man könnte den Multischalter reparieren, ob es sich noch lohnt ist aber fraglich. Wenn du Pech hast, sind die Reparaturkosten genau so hoch wie der ursprüngliche Kaufpreis.

    Nimm lieber einen neuen Multischalter. Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, achte darauf, dass der Hersteller keine Lebensdauer begrenzende Elkos verbaut. Die besten (elkolosen) Multischalter baut zweifellos Jultec. Das sind zwar keine Sonderangebote, aber die Sachen sind jeden Cent wert. Für dich wäre der JRM0908T die richtige Wahl. Den kannst du einfach 1:1 gegen den alten Schalter tauschen und du hast Ruhe.

    Besonderer Vorteil: Die Steckdose bleibt frei, der Schalter braucht keine externe Stromversorgung.

    P.S. Klaus war schneller ...
     
  4. jack.x

    jack.x Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi.
    Danke für die schnellen Antworten. Es ist ein Multischalter mit integrietem Netzteil. An meinem anderen Standort hatte ich schon mal ein defektes externes Netzteil an einem Multischalter, was dann natürlich leicht, aber auch nicht billig, zu ersetzen war.
    Ich an meinem anderen Standort glaube ich noch einen Multischalter herumliegen, da ich dort mal einen neuen mit mehr Anschlüssen installiert habe.
    Ich werde den dann mal holen und ausprobieren. Aber ich bin mir jetzt nach eurer Rückmeldung schon ziemlich sicher.
    Vielen Dank.
    Jack.X
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geht wirklich alles, auch die Sender vom Hotbird?
     
  6. jack.x

    jack.x Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ... die Sender vom Hotbird gingen auch, sobald ich einen der LNB Anschlüsse, wie vorher mit Astra, direkt mit einem Endgerät verbunden hatte. Ich hatte das nicht explizit ausgeführt, weil es mir logisch erschien.

    Ich habe mittlerweile einen neuen Multiswitch bestellt und eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Das Netzteil des alten Multiswitch ist zu meiner Verwunderung nicht völlig kaputt. Es liefert immer noch knapp 12V am Ausgang des Netzteils, alledings ohne Last. 12V sind aber sowieso zu wenig. Der Ausgang sollte bei 18V liegen. Das könnte jedenfalls erklären warum der Switch nicht sofort komplett ausgefallen ist, sondern in zwei Etappen.
    Ich habe mal nachgeschaut. Das war jetzt in 10 Jahren, an zwei Standorten, der dritte Switch der wegen defektem Netzteil ausgefallen ist. Ich habe mir jetzt mal ein 18V Netzteil als Reserve bestellt. Mit dem neuen Netzteil werde ich dann auch den jetzt ausgetauschten Switch noch mal testen. Neue Switche werde ich in Zukunft nur noch mit externem Netzteil beschaffen
    Gruß Jack.X.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt ja auch energiesparende Multischalter, die ganz ohne Netzteil auskommen.
     
  8. jack.x

    jack.x Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, das ist ein guter Punkt. Das sollte ich mir auch unbedingt mal anschauen. Wo bekommt in diesem Fall das LNB seine Spannung her? Ich schätze das die Spannung von den Endgeräten kommen muss (Endgeräte Einstellung LNB-Spannung: ein). Hat das irgendwelche Einschränkungen, Nachteile?
    Gruß Jack.X
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Energie stellt das Empfangsgerät ohnehin zur Verfügung, denn der Empfänger muss einerseits die gewünschte Polarisationsebene signalisieren (dies macht er, indem er entweder 14 V oder 18 V an Spannung liefert) und er müsste auch ein Single-, Twin- oder Quad-LNB speisen. Ein "übliches" Quad-LNB verursacht allein schon mehr Stromlast als eine Kombination aus energiesparendem Multischalter und Quatro-LNB.
    Wenn der Multischalter die LNB-Speisung zusammen mit der Satellitenwahl umschaltet, ein Empfänger also niemals zwei LNBs speist, dann funktioniert das zuverlässiger und ist energiesparender, als wenn man zwei Quad-LNBs mit externen DiSEqC Relais verwenden würde.