1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Matthias_Holz, 7. Juni 2008.

  1. Matthias_Holz

    Matthias_Holz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Lkr ED
    Technisches Equipment:
    Plasma TV Panasonic TH42 PZ85 E
    Festplattenrecorder DMH EH685
    Nokia DBox1
    Anzeige
    HI,

    mal sehen, ob das jemand rauskriegt...

    Ich verwende
    - einen Fernseher mit analogem und DVB-T Tuner
    - einen Festplattenrecorder mit analogem Tuner
    - und neu: einen DVB-C Tuner (Dbox)

    Das Antennkabel geht von der Dose zur D-Box.
    Die Dbox ist mittels Scart mit dem Festplattenrecorder und dem Fernseher
    verbunden.
    Fernseher und Festplattenrecorder sind durch HDMI-Kabel verbunden.
    Außerdem noch ein Antennenkabel von DBox zum TV.

    So und nun nimmt mein Festplattenrecorder nix mehr auf
    (hat kein Bild mehr).:confused:

    Wo liegt der Fehler?

    Ich bin mal gespannt...:(
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

    Der DVD-Rekorder soll ausschließlich vom DVB-C-Empfänger aufnehmen, ist das korrekt?
    Hast du am Rekorder den korrekten SCART-Eingang gewählt?

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2008
  3. Matthias_Holz

    Matthias_Holz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Lkr ED
    Technisches Equipment:
    Plasma TV Panasonic TH42 PZ85 E
    Festplattenrecorder DMH EH685
    Nokia DBox1
    AW: Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

    Scart Eingänge passen überall.
    Eigentlich soll er Festplattenrecorder am einfachsten analog aufnehmen, da ich dort die interessantesten (mehr) Programme habe.
    Aber wenn er DVB-C aufnimmt kann ich auch damit leben.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

    Dann musst du auch ein Antennenkabel dranstöpseln.

    Kann er auch. Dazu musst du nur auf den SCART-Eingang schalten, an dem der DVB-C-Empfänger hängt.

    The Geek
     
  5. Matthias_Holz

    Matthias_Holz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Lkr ED
    Technisches Equipment:
    Plasma TV Panasonic TH42 PZ85 E
    Festplattenrecorder DMH EH685
    Nokia DBox1
    AW: Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

    hört sich schlüssig an.

    ich müßte also Antennkabel von Dose zu Dbox, dann von Dbox zu Recorder und dann von Recorder zum TV stöpseln?

    Die Angst die ich hatte war, dass ein Recorder mit analogem Tuner kein digitales Fernsehen aufnehmenkann. Ist dann wohl unbegründet, oder?
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

    Die Überlegung ist schon korrekt. Der Rekorder kann kein digitales Fernsehen empfangen, da er nur einen analogen Tuner hat.
    Dafür hast du die DBox. Diese kann DVB-C empfangen und gibt das gewählte Programm analog über SCART aus.
    Dieses analoge Signal kann der Rekorder dann auch wiederum aufnehmen.

    Über seinen Tuner empfangen kann er allerdings nur analog. Durchgeschliffen wird aber immer alles, d.h. wenn du die Geräte so verkabelst dass sie alle mit einem Antennenkabel verbunden sind, dann kannst du am TV und am Rekorder analoge Programme empfangen, und die dbox dann digital.

    The Geek
     
  7. Matthias_Holz

    Matthias_Holz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Lkr ED
    Technisches Equipment:
    Plasma TV Panasonic TH42 PZ85 E
    Festplattenrecorder DMH EH685
    Nokia DBox1
    AW: Verkabelungs-Rätsel für Fortgeschrittene..

    vielen lieben dank!!
     

Diese Seite empfehlen