1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung von Soundbar LG LAB550W

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 7. November 2016.

  1. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Moin, - hoffentlich ist das hier die richtige Stelle für meine Frage,

    mit dem Samsung UE40JU645OU - Fernseher soll die o.g. Soundbar verbunden werden.
    Ich dachte, wenn ich zwei Geräte (Player und Humax) per HDMI-Kabel mit den beiden Buchsen HDMI 1 und HDMI 2 der Soundbar verbinde und von der Soundbar dann aus dem HDMI-Out zum Fernseher per HDMI-Kabel verbinde......müsste ich den fetten Sound haben usw. - ich habe aber nichtmal einen Bildempfang!

    Wie wichtig ist denn da eine Verbindung per Optisches Digital-Audiokabel?

    Kann mir hier irgendeiner helfen?
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    ja wenn du alles richtig bedient hast sollte es funktionieren.
    Bekommst du den von der Soundbar überhaupt ein Bild auf den Fernseher?
     
  3. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hatte ich anfangs, aber inzwischen nicht mehr.....
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn der Fernseher ohne Soundbar Funktioniert, nach deiner kurzen Beschreibung, wurde ich einfach mal schreiben das die Soundbar defekt ist.
     
  5. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weiß hier jemand, wie das Optische Digital-Audiokabel dabei eine Rolle spielt? Falls es nur damit funktioniert hätte ich ja schon den Fehler - ich habe noch keins.
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das spielt überhaupt keine Rolle, du benötigst diese Verbindung nur wenn z.B. deine externen Geräte (Player und Humax) keine HDMI Verbindung zur Soundbar haben.
    Du hast ja Player / Humax per HDMI mit der Soundbar verbunden, hier kommt Bild und Ton bei der Soundbar an.
    Soundbar und TV haben beide ARC (Audio Return Channel), hier sollte bei richtiger Einstellung im Menü auch der TV Ton bei der Soundbar an kommen.
    Wenn noch nicht mal ein Startbildschirm von der Soundbar beim TV ankommt, stimmt da ja was nicht, auch der Ton von den externen Geräten sollte ja wenigstens bei der Soundbar ankommen.
     
  7. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gut, dann werde ich mal einen Reset machen und von vorne anfangen. Danke für das Mutmachen!
    Bist du sicher, dass der Fernseher ARC hat? Habe da nämlich in dessen Menü nichts gefunden...
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Am Fernseher geht nur ein HDMI Eingang mit ARC (sollte am Gerät beschriftet sein), im Menü muss Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert sein. Das HDMI Kabel muss ein HDMI-Highspeed-Kabel with Ethernet sein.
     
  9. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Okay, habe ich gefunden!
    Werde ich machen...
    .....räusper........wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Woran erkennt man das denn?
    Ich hoffe doch, dass dieses Kabel (Soundbar-->TV), da es ja mit der Soundbar mitgeliefert wurde, den Erfordernissen entspricht.
     
  10. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gut - alles hat jetzt geklappt - Danke dir!.
    Weshalb ich eine Soundbar gekauft habe lag allerdings an meinem Bedarf an mehr Sound im Vergleich zum drögen Sound des Fernsehers. Und da muss ich bisher sagen, dass ich da kaum einen Unterschied höre - gemessen an meinen früheren Stereoanlagen. Irgendwie muss da doch noch mehr gehen...???
     

Diese Seite empfehlen