1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CaptainRudi, 14. November 2005.

  1. CaptainRudi

    CaptainRudi Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    zur Zeit ist das Haus meiner Eltern noch mit nem Kabelanschluss versehen, der aber aus Kostengründen gekündigt werden soll, um durch Sat ersetzt zu werden.

    Die derzeitige Anordnung sieht so aus, dass im Keller ein Verstärker sitzt, der mit Ausgang ins Wohnzimmer unten geht und mit einem Kabel auf den Dachboden, von wo aus in die oberen drei Zimmer verteilt wird.

    Kann ich jetzt hingehen, die Schüssel aufs Dach montieren und die vorhandenen Kabel vom Dachboden in die Zimmer nutzen ? Und das Kabel in den Keller nutzen, um ins Wohnzimmer zu kommen ? Oder sind die Kabel dann zu lang ?

    Wie ist das mit den derzeitigen Kabeldosen, gibt es Adapter von "normalen" Koaxsteckern auf F-Stecker oder brauche ich neue Dosen ?

    Vielen Dank,

    Rudi
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    Servus,

    Du brauchst neue Dosen, sprich 3-fach Satdose. Klar kannst die die bisherige Verkabelung benutzten, wenn es sich um min. doppelgeschirmtes Kabel handelt, sprich Drahtgeflecht plus Aluschirm.

    Aufgrund der älteren Kabel schlage ich vor ein Quattro LNB und Multiswitch zu benützten.

    Das Kabel vom Keller muss im Keller gebrückt werden und an den MS angeschloßen werden.

    Die 3 Abgänge im DG müssen jeweils einzeln an den MS angeschloßen werden.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    D.h. vom Dachboden aus liegt zu jedem Anschluß ein Kabel?

    Normalerweise brauchst du neue Dosen.

    Allerdings lässt sich das nicht genau sagen ohne die technischen Daten deiner Dosen zu kannen.

    cu
    usul
     
  4. CaptainRudi

    CaptainRudi Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    Hi,

    ja richtig, vom Dachboden geht jeweils ein Kabel in jeweils ein Zimmer. Das Kabel ist sicherlich was gutes, bei sowas macht mein Vater keine halben Sachen.

    Also müssten vermutlich neue Dosen her, okay, das sollte ja kein Problem sein, die zu tauschen. Die aktuellen Dosen sind halt "normale" Kabelanschlussdosen, mit TV / Radio Buchse.

    Also ein Quad LNB ohne MS wäre keine so gute Idee ?

    Rudi
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    Servus,

    Eine Quattro LNB mit MS ist halt zuverlässiger, und mehr Teilnehmeranschlüße sind auch keine Problem.
     
  6. CaptainRudi

    CaptainRudi Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    Okay ... Verstehe !
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    Zusätzlich gleichen die meinsten Multischalter Schräglage aus, die durch ein möglicherweise "nur CATV-taugliches Kabel" recht heftig entsteht, und bietet die Möglichkeit, UKW mit in das System einzuspeisen.
     
  8. CaptainRudi

    CaptainRudi Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    Aha ... Dann werde ich mal mich hier weiter informieren über MS und LNBs, die passen würden.

    Danke !
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Verkabelung von Kabelanschluss nutzbar?

    guckst du <<< H I E R >>> und <<< H I E R >>>
    damit hast du eine qualitätsanlage zum günstigen preis, die weiter ausbaufähig ist bei bedarf. und wenn du bei so einem händler bestellst, so bestelle gleich die anderen sachen noch mit, weil du porto sparst.
    sat dosen. evt noch kabel. F stecker und F kupplungen F kabel ( von der dose zum receiver ) gummitüllen als wetterschutz wenn benötigt usw