1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung total falsch????

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von benjamin5721, 18. August 2010.

  1. benjamin5721

    benjamin5721 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich hab folgendes Riesen-Problem. :confused:
    Habe einen Panasonic TH-37 PV 71FA als Fernseher. Zudem hab ich nen Digitalreceiver und nun ganz neu – einen DVD-Recorder von Thomson (DTH 8664).
    Ich bin langsam am verzweifeln. Nachdem ich die Anschlussempfehlung des Fernsehers ganz genau befolgt habe, und versuche eine DVD abzuspielen, bekomme ich zwar einen Ton, aber kein Bild. Ich hab keine Ahnung, ob ich in den einzelnen Menueeinstellungen des TV noch was ändern muss. Momentan sieht die Verkabelung wie folgt aus:
    TV mit HDMI-Kabel an Digitalreceiver angeschlossen.
    Zudem TV (an AV 1) mit Scart-Kabel an Digitalreceiver (TV Eingang) angeschlossen.
    Digitalreceiver (VScart) mit SCART-Kabel an DVD-Rekorder (Kabel-Decoder) angeschlossen
    DVD-Rekorder (TV) mit SCART-Kabel an TV (AV2) angeschlossen.
    Ach so. Das Kabelsignal geht vom Kabelanschluss in den Digitalreceiver. Von dort an den DVD-Recorder und dort wiederum an den TV.
    Kann sein, dass ich da was der- und vierfach angeschlossen habe. Aber so stehts in der Bedienungsanleitung drin. Das komische ist, dass, wie gesagt, Ton da ist, aber kein Bild. :eek:
    Die von der Hotline von Panasonic konnten nicht weiterhelfen. Kommentar: Das stimmt schon so. Probieren sie es eben nochmal.
    Super. Mit dem Ratschlag kann ich wenig anfangen.

    Was stimmt denn da nicht? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß Benjamin
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkabelung total falsch????

    Es müsste reichen den Receiver über HDMI mit dem TV zu verbinden, nicht auch noch mit SCART.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verkabelung total falsch????

    Der DVD Recorder sollte am TV Scart Anschluss des Receivers angeschlossen werden, nur dort bekommt er auch ein RGB Signal. Vom Recorder dann noch ein Scartkabel zum TV.
     
  4. benjamin5721

    benjamin5721 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung total falsch????

    Ok. Hab ich beides gemacht. Hab den TV jetzt auf AV2 geschalten - höre wiederum nur Ton - kein Bild. Bei den anderen Kanälen (AV1, HDMI 1und 2 usw) nichts. Also zumindest kein Bild von der DVD. Digitalfernsehen ist da. Ton und Bild.
    Aber von der DVD seh ich nichts sondern höre nur den Sound.
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkabelung total falsch????

    Dann prüfe bitte, ob das entsprechende SCART-Kabel richtig drin ist. Sonst sieht es nach einem Defekt aus.
    Warum kaufst du eigentlich einen analogen DVD-Recorder? So etwas ist doch nicht mehr zeitgemäß. ;)
     
  6. benjamin5721

    benjamin5721 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung total falsch????

    Hm. Scart-Kabel ist drin. Warum analog? Hat mich "nur" 50 EUR gekostet.:D
    Tja.
    Was ich jetzt probiert hab - ich hab den DVD-Rekorder mit nem zweiten HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen (gibt sn dem TV zwei HDMI-Anschlüsse) - und oh Wunder. Bild ist da. Aber nun kein Ton !! :confused:
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkabelung total falsch????

    Weil das Signal vom Receiver in analog umgewandelt wird um es über SCART zum Recorder zu transportieren. Da hast du a) Qualitätsverluste und b) kannst nichts in HD aufnehmen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verkabelung total falsch????

    vieleicht weil er defekt war?

    dreh mal die Scartkabel um (anfang mit Ende vertauschen. Vieleicht ist ja ein Scartkabeldefekt. (Die Leitungen für Video und audio sind aber je nach Richtung verkabelt, also doppelt)

    Wenn das auch nicht geht ist wohl der DVD Recorder defekt.
     
  9. benjamin5721

    benjamin5721 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung total falsch????

    Ok. Digital wäre wohl besser gewesen :D.
    Aber das ändert wohl nichts daran, dass ich entweder Ton, oder Bild habe. Seltsam ist nur, dass der Rekorder an einem alten TV problemlos funktioniert (über Scart angeschlossen). Und am aktuellen TV hat gestern noch ein alter DVD-Rekorder problemlos gearbeitet. Nur die beiden "Neuen" bringen es nicht hin.
    Irgendwie ist da der Wurm drin. Hab sogar alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Noch irgendwelche Ideen?
     
  10. benjamin5721

    benjamin5721 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung total falsch????

    Problem gelöst. Ich ein paar mal auf den Rekorder (ganz leicht) gehauen - und schwups - allles so wie gewollt. Ton UND Bild !!! Jetzt bin ich echt sprachlos.
     

Diese Seite empfehlen