1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung Fernseher/Receiver/DVD-Rekorder

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RobinBier, 4. April 2009.

  1. RobinBier

    RobinBier Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    ich schlage mich schon seit Tagen mit der Verkabelung der folgenden Geräte herum. Nun habe ich mich entschloßen die Experten zu fragen ;)

    Ich hab folgende Geräte:
    Den LE-40 A 789 Samsung mit 2 Scart und 4 HDMI-Anschlüssen

    Einen unity media-receiver ohne HDMI aber mit 2 Scartanschlüssen.

    Und schließlich einen SONY RDR-HX780 DVD-Recorder mit einem HDMI und 2 Scartanschlüssen.

    Ich möchste sie so verbinden, dass ich digitales Fernsehen aufnehmen kann und wenn möglich wöllte ich eine HDMI-Verbindung zwischen dem Fernseher und dem DVD-Recorder beibehalten, da diese eine bessere Qualität hat.

    Ich bitte um Hilfe (=

    Danke im vorraus!!!
     
  2. seufz

    seufz Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pay-TV:
    KD Home +
    Sky:
    Welt+Bundesliga+Sport
    inkl.HD-Sender

    Equipment:
    LG LCD -TV 42LK430
    Sagecom RCI88-320 KDG
    AW: Verkabelung Fernseher/Receiver/DVD-Rekorder

    hallo,
    besteht die möglichkeit, den DVR-9900C von humax per HDMI-kabel mit dem tv zuverbinden?
    bitte um info.
    danke und gruß
    seufz
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Verkabelung Fernseher/Receiver/DVD-Rekorder

    Sorry, aber Dein ganzer Thread beinhaltet nicht eine Frage!
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung Fernseher/Receiver/DVD-Rekorder

    Also ich sehe hier kein großes Problem.
    Den DVD-Recorder per HDMI mit dem TV verbinden, wie Du schon schreibst, logisch.
    Von dem Unitymedia-Receiver müssen dann 2 Scart-Kabel weg gehen:
    Eines in den Fernseher, eines in den DVD-Recorder.

    Um das ganze perfekt zu machen für die bestmögliche Bildqualität der Aufnahme, vorher raussuchen 1.) welcher der Ausgänge am DVB-C Receiver RGB unterstützt und 2.) welcher der Eingänge am DVD-Recorder RGB unterstützt und 3.) zumindest 1 hochwertiges voll beschaltetes Scartkabel kaufen (die billigen unterstützen kein RGB, da die entsprechenden PINs gar nicht beschaltet sind...)

    Wenn Du uns schreibst, was Du für einen Unitymedia-Receiver hast, können wir Dir auch evtl. dabei helfen :)
    Meist ist es der TV-Ausgang.
    Sprich Du mußt den TV-Ausgang des Digital-Receivers mit dem RGB-Eingang (hab gerade nachgeguckt, heißt "LINE1" beim Sony) des DVD-Recorders verbinden.
    Den VCR-Ausgang des Unitymedia-Receivers verbindest Du mit dem Fernseher.

    Das Ganze hilft natürlich alles nix, wenn die Geräte nicht auf das richtige Format eingestellt sind!
    D.h. beim Digital-Receiver gucken, ob der TV-Ausgang auch wirklich auf "RGB" steht und nicht auf "S-VHS" oder "FBAS".
    Das gleiche bei dem "LINE 1" Eingang des Sony, dieser muß zwingend auf "RGB" gestellt werden!

     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung Fernseher/Receiver/DVD-Rekorder

    Nein geht nicht, da der Humax keinen HDMI-Ausgang hat, nur Scart!
    Was die Frage hier in dem Thread zu suchen hat, weiß ich aber auch nicht...