1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Sky Q und WOW

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von earl74, 31. Januar 2024.

1. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Guten Morgen zusammen,

wir sind seit 2013 Sky Kunde und nutzen aktuell Sky komplett inkl. UHD und Multiscreen (ist dabei, da wir lange Kunden sind)
    Wir schauen eigentlich ausschließlich mit den Sky Q Apps an unseren beiden Apple TV. Der Sky Q Receiver wird nahezu immer aus (UHD interessiert uns nicht wirklich) - Aufnahmefunktion auch nicht :)

Wir überlegen daher, evtl. komplett auf WOW umzustellen

1.) ist das WOW Bild denn "besser" als das Bild der Sky Q App (Streams) oder ist das die selbe Qualität? WOW hat ja glaube ich Full HD 1080p HD und ich meine die Sky Q App hat "nur" 720p HD..... stimmt das?
    2.) läuft WOW denn grundsätzlich "stabil"?
    3.) sollte man besser den Alttarif kündigen und WOW dann neu abschließen oder gibt es zu buchbare Modelle zum bestehenden (was ja eigentlich unsinnig ist)?
    4.) welche wesentlichen Unterschiede gibt es denn zwischen der Sky Q App und WOW? (falls keine - brauche ich es vermutlich eh nicht (y)) Full HD pro WOW? UHD und Aufnahmen pro Sky Q?
    5.) ist WOW eine eigene Sky Plattform und muss man sich hier extra einen neuen Account anlegen oder kann man sich auch mit bestehendem Sky Account später einloggen?

Vermutlich ein großer Nachteil: Paramount+ würde mir entfallen, oder? (ist ja bisher dabei beim Sky Q Abo)

Würde mich über eure Antworten und Einschätzungen sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2024
  2. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Der folgende Kommentar stammt von einem Nutzer der Sky Q App und Wow auf Apple TV 4 und Apple TV 4k. Auch ich nutze zu 99 Prozent nur die Apps und den Q Receiver ausschließlich bei Fußball.

1) Ob ein Bild spürbar besser ist oder nicht, ist glaube ich heutzutage stark von individuellen Vorlieben und dem jeweiligen TV und den dortigen Einstellungen abhängig, selbst eine "perfekte" Einstellung am TV für App X könnte theoretisch bei App Y nicht so ideal sein, relevant unterschiedlich empfinge ich beide Bilder nicht aber das WOW Bild ist "ziemlich gut" => hier werden jetzt sofort wieder Kommentare kommen, die mich als blind beschimpfen, also bitte nur als ganz persönliche Meinung sehen.

2) Ich finde sogar, dass die WOW App in aller Regel besser läuft als die Sky Q App, mindestens, wenn man wirklich mal auf einen Live-Kanal wechseln will, da hängt es bei mir unregelmäßig manchmal (!) in der Sky Q App, die generelle Navigation bei beiden Apps ist nicht der Weisheit letzter Schluss, gefällt mir aber bei WOW (erneut persönlich) jedenfalls besser als bei Q. Auch hier werden gleich wieder Nutzer sagen: bei dem und dem Event ging gar nix in der und der App - also immer relativieren.

Ein Vorteil, den du als Apple TV Nutzer vielleicht schon mal bemerkt hast: du kannst ja in Apple TV verschiedene Anbieter zur Apple TV App hinzuschalten, darin enthalten ist WOW aber nicht Sky Q, wenn du also z.B. einen Film suchst in Apple TV und er findet Anbieter, die diesen Film z.B. in deren Flat haben, findet er WOW aber Sky Q wird nicht unterstützt, hat mir schon manches Mal geholfen.

3) Zu WOW kann man grundsätzlich sagen: wenn du schon irgendwann mit irgendeiner Mailadresse mal WOW Kunde warst, bekommst du an sich praktisch JEDEN Freitag Nachmittag irgendeine Rückhol-Aktions-Mail oder ein Angebot zum Erweitern des bestehenden Abos. Derzeit jedenfalls ist es noch so, dass es Sinn macht, mit mehreren Mailadressen zu agieren und regelmäßig sofort wieder zu kündigen, auf Angebote "auf der anderen Mailadresse" zu achten und dann zu wechseln, natürlich fehlen dann im jeweils genutzten Account Hinweise wie "hasde schon gesehen", wen das nicht stört, der kann aktuell jedenfalls noch immer gut sparen.

Falls du mit "Alttarif" meintest, ob du das Sky Abo kündigen willst oder ob man WOW parallel dazu buchen kann, die beiden sind in so weit unabhängig, also vielleicht erst WOW testen, bevor man das Abo abgibt.

4) Einige Kanäle fehlen glaub ich in WOW hier können andere besser helfen, ich vergess immer welche, weils mich nicht interessiert, UHD entfällt eh bei beiden. Ein ganz relevanter Punkt ist aber: solltest du dich für Fußball interessieren, hängst du bei beiden Apps (und jeder anderen Deutschen Anbieter-App) immer etwas hinter live hinterher, wen das nicht stört, kanns wurscht sein.

Aufnahmen gibt es nur am Sky Q Receiver, wer also zwingend etwas aufnehmen möchte, was nicht in den On-Demand Inhalten zu finden ist, exemplarisch was von den Öffis, was auch in deren Mediatheken nicht zu finden sei, dann ist der Receiver immer noch eine Überlegung wert, und ja, mir ist bekannt, dass man über Zattoo CH was derartiges angeht, gut bedient ist, das ist hier aber heute nicht das Thema.

5) WOW braucht eigenen Account, der Sky Account passt nicht, das sollte aber kein Thema sein und bei Bedarf kannsde ja exakt die gleiche Mail und das Passwort nutzen falls das hilft (bitte keine "blos nie gleiche PWs nutzen" Kommentare, sollte nur verdeutlichen, wie es geht).

Schön ist ja, du kannst ja mal einen Monat zum Testen abschließen und parallel selbst schauen, was dir gefällt und was nicht, das kostet ein paar Euros aber gibt ein besseres Bild, als wenn irgendwer im Internet Vorschläge macht, die einen am Ende dann doch vielleicht in die Irre führen, wie gesagt, jeder empfindet manches anders.

Ja, Paramount ist nicht bei WOW dabei. Ob das ein klarer Nachteil ist, entscheidet eher der Preis, den ihr aktuell für das Sky Abo zahlt, da ist ja jeder immer etwas anders bedient, wenn du also exemplarisch relativ viel für Sky jetzt zahlst und dann auf WOW wechselst und unbedingt Paramount brauchst, ist VIELLEICHT der Preis von WOW und Extra-Abo für Paramount gar nicht so sehr unterschiedlich, wie das jetzige Abo - bitte hier jetzt keine "was zahlst du" Geschichten, dazu gibt es andere Threads und eine Milliarde Meinungen und Tipps.

Einstweilen noch einen schönen Tag!

Dexter0815 gefällt das.
  3. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @hexa2002

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Darf ich fragen warum du beides nutzt? (wegen UHD Fussball am Sky Q)? Oder gibt es noch mehr Gründe?

Was zahlst du dann komplett für dein WOW und Sky Q?

hexa2002 gefällt das.
  4. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja darfst du fragen, nein ich kann dir keine sinnvolle Antwort geben, wenn man meine Signatur hier im Forum genauer betrachtet, bin ich völlig bekloppt, ich bin ein "Programme-Sammler", andere haben andere teure Hobbies, etwa jeden Monat neue Schuhe oder eine coole Karre vor der Tür, ich bin der gestörte Abo-Typ. *)

Ursprünglich wollte ich WOW auch nur ausprobieren, wie alle anderen Dienste, die ich habe und nicht wirklich nutze, dann bin ich aber bei WOW hängen geblieben, weil mich überzeugt, dass eben Apple TV mir die etwaigen Filme, welche auf WOW laufen in der allgemeinen Apple TV Übersicht angezeigt werden, nein das ist nicht wirklich ein sinnvoller Grund, Geld auszugeben, schließlich könnte ich problemlos in die Sky Q App wechseln, wo die gleichen Filme in aller Regel auch vorhanden sind.

Warum ich das "Receiver-Sky" Abo noch habe liegt aber in der Tat daran, dass ich mit meinem Kumpel "am anderen Ende von Deutschland" immer live über Telefon mir Fußball anschaue, wenn er also plötzlich Tor schreien würde über Satempfang und ich müsste vielleicht noch 30 Sekunden in der Sky Q oder WOW App auf das Tor warten, würde mich das nerven.

Auf die Frage "was zahle ich" möchte ich nicht insgesamt antworten, da ich mich sonst sofort selbst erschlagen müsste, aber wie ich gerade sehe zahle ich aktuell für WOW Filme 2,99 und für WOW Serie ebenso 2,99 weil ich gerade letzten Monat wieder auf eins der Angebote gewechselt habe, aber gut, dass ich da nachsehe: bitte nicht vergessen: für "besseres" Bild zahlt man inzwischen bei WOW jeden Monat 5 Euro, das kommt noch dazu, gilt dann aber für alle Pakete gleichzeitig also nicht pro Paket und das Serienpaket alleine wird es nicht mehr so geben. Auch für Premium haben sie ab und an Angebote, meist aber so was wie "zahle 1 Monat nix für WOW Premium" also da ist nicht viel zu sparen.

*) Wer diesen Post an meine Frau weiterleitet, muss damit rechnen, dass ich mich nie wieder in diesem Forum melden werde, ebenso könnte eine Meldung über einen überraschenden Freitod in der Zeitung stehen, daher bitte bleiben lassen, hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Abo für das Türkische Digiturk habe, obwohl ich kein Wort türkisch spreche? : )

Rasiwa und Dexter0815 gefällt das.
  5. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @hexa2002
    ich kann das verstehen :)

Wichtig für mich bleibt folgende Frage: wie sendet die WOW App verglichen mit der Sky Q App
    Laut WOW Seite senden die in Full HD 1080p HD und die Sky Q App in 720P HD - ist das korrekt?

6. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, die Sky Q App sendet auch in Full HD.
    Evtl. gibt es Unterschiede im Ton - 5.1 vs. Stereo (?)

Dexter0815 und earl74 gefällt das.
  7. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    sky Q App: 1080p, Stereo, nur auf einer Hand voll Gerätetypen nutzbar/installierbar
    WOW App ohne Premium: 720p, Stereo, auf allen "gängigen" Geräten nutzbar/installierbar
    WOW App mit Premium: 1080p, DD5.1, auf allen "gängigen" Geräten nutzbar/installierbar

Dexter0815 und earl74 gefällt das.
  8. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    danke euch - komischerweise habe ich über den ATV ein schlechteres Bild bei Sky Q On Demand Inhalten verglichen mit Netflix oder Paramount+ Inhalten ....... (bei gleichen TV Einstellungen) Dachte daher die Sky Q App sendet nicht in Full HD
    Bei Sky Q gibt es ab ab und an Kantenflimmern, bei den anderen Apps nie

Aber wenn WOW hier nicht "besser" ist, brauch ich auch nicht umstellen. Macht dann erst Sinn wenn ich komplett weg von meinem bisherigen Abo gehe

9. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Falls es was bringt, ich hatte WOW sogar ne Weile mit "nur" 720p gehabt und der Unterschied bei den Livesendern ist nicht so extrem, einfach weil das 1080p bei Sky innerhalb ihrer TV Sender auch nicht immer so berauschend schön ausschaut.

Die On Demand Inhalte machen da einen minimal schickeren Eindruck.

Allerdings habe ich nun zwei mal hintereinander die Premium-Option für 0€ angeboten bekommen, einmal für drei Monate und nach der erneuten Kündigung der Option für einen weiteren Monat, alles während des Kündigungvorgangs im letzten Monat der Option