1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Röhre - LCD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kiwi2009, 11. Januar 2009.

  1. kiwi2009

    kiwi2009 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum nachgelesen und viele interessante Infos erhalten. Deshalb als erstes ein großes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer für die informativen Beiträge.
    Nun zu meiner Frage:
    Mein Vater besitzt einen digitalen Kabelanschluss und einen LCD-Fernseher (Panasonic TX-32 LX 60). Das Bild ist ohne Digitalbox (also Kabel analog) gegenüber meinem Röhrenfernseher (Sat analog) wesentlich schlechter. Ich sehe gern Sport und bei Tennisübertragungen erinnert mich der Ball an einen Kometen mit langem Schweif.
    Am meisten überrascht mich aber, dass das Bild mit Verwendung der Digibox kaum besser ist.
    Ich selbst möchte in der nächsten Zeit von Sat analog auf digital umstellen und plane gerade den Aufwand. Im Zuge dieser Umstellung ist zu befürchten, dass ich hier noch einige Male mit mehr oder weniger anfängermäßigen Fragen auftauche ;)! Nach den Erfahrungen bei meinem Vater frage ich mich jetzt also, ob es sich lohnt, meine Röhre bei der Umstellung gleich mit auszutauschen.
    Bin für jede Meinung und Info dankbar.
    Schönes Wochenende noch.

    P.S. Bloomberg TV ist vor einigen Monaten aus den analogen Satangebot entfernt worden. Gibts über den digitalen Satellitenanschluss Bloomberg noch im Free TV?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Vergleich Röhre - LCD

    Das sollte es aber deutlich. Am besten erstmal alle Bildverbesserungen am TV abschalten. Dann überprüfen ob der TV vom Receiver überhaupt ein RGB Bild bekommt. Auch ist die Qualität des Scartkabels entscheidend für die Bildqualität.
    Irgendwelche Nachzieheffekte habe ich überhaupt nicht (auch nicht bei analog). Dort ist nur wegen der geringen Auflösung die Bildqualität schlechter.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vergleich Röhre - LCD

    Es ist garantiert mind. die Rauschminderung beim LCD aktiv, die übrigens auch bei Röhren TV schon starke Nachzieheffekte produziert hat. Die muss aus, wie auch eventuell weitere vorhandene "Verbesserer"
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.320
    Zustimmungen:
    6.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergleich Röhre - LCD

    Zunächst sollte wirklich geprüft werden ob der zuspielende Digitalereceiver korrekt eingestellt ist (also z.B. 16:9 und RGB zugespielt wird)
    und ob im Menü tatsächlich alle DNR-Rauschfilter und Bildverbesserungsschaltungen ausgeschaltet sind. Zusätzlich holt man eine Menge raus wenn man die Bildwerte richtig optimiert.
    Dennoch solltest Du mit SDTV an einem LCD keine Wunder erwarten.

    Von daher, nein wenn Deine Röhre noch ein gutes Bild liefert - bleibe dabei!
     
  5. kiwi2009

    kiwi2009 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vergleich Röhre - LCD

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Hinweise bei meinem nächsten Besuch sofort ausprobieren. Die Rückmeldung, ob`s geklappt hat, kommt dann natürlich auch.
     
  6. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergleich Röhre - LCD

    Hi,
    deshalb am besten als Nachfolger der Röhre nen Plasma kaufen.

    Ich kenne KEINEN LCD, der einem ordentlichen Plasma das Wasser reichen kann, nachzieheffekte sind nem Plasma fremd....
     

Diese Seite empfehlen