1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianH, 10. August 2009.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit eine Multytenne auf meinem Balkon stehen, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nun möchte ich gerne noch den Hispasat empfangen und habe daher mal eine Selfsat-Antenne ausprobiert. Allerdings ist die Empfangsleistung eher schwach, was nicht unbedingt an der Antenne liegen muss - ich habe leider einige Hindernisse im Weg.

    Mir hat sich aber die Frage gestellt, wie denn generell die Qualität dieser kleinen Antennen ist: ist eine Multytenne (oder für diesen Zweck wohl eher die Digidish) mit einer Selfsat vergleichbar? Wie ist im Vergleich dazu eine Flachantenne von Kathrein (BAS 60)? Kann man mit einem sehr guten LNB noch was zusätzlich erreichen?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  2. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Hallo zusammen,

    ich erlaube mir, diesen Thread nochmals hervorzuholen:

    Wäre es denn nicht möglich, so eine Art Ranking zu erstellen mit den besten kleinen Sat-Schüsseln?

    Ich frage mich z.B. ob eine Digidish 45 besser ist als die Selfsat 21D? Und wieviel kann man bei der Digidish 45 mit einem richtig guten LNB noch herausholen (irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie sogar an eine 60-er Antenne heranreichen soll).

    Vielen Dank!
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    1. kannst du eine 5m Antenne installieren und es bringt nichts "wenn Hindernisse im Weg sind"

    2. SuFu nutzen mit Schlagworten "Selfsat" , "Hispasat" , "Hinderniss" , "Digidish" und du findest doch auch so zu allem eine Antwort
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Und wenn ich mir deine anderen Beiträge so anschaue , z.B. hier, dann stellt sich mir jetzt auch noch die Frage wo du die Antwort haben willst ! In Beitrag 1, 2 oder 3 zu diesem Thema von dir ???
     
  5. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    satmanager, danke für Deinen Input und Deine Recherche-Bemühungen!

    Mir geht es nur darum, mal eine Bestenliste der kleinen Antennen aufzustellen. Natürlich findet man in einzelnen Threads Informationen zu einzelnen Antennen, nicht aber eine gesamthafte Übersicht.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.560
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Die Selfsat mischt da bestimmt nicht oben mit. Die ist dafür gedacht nicht als SAT Antenne erkannt zu werden. Dass das auf schwächeren Sats nicht so dolle funktioniert ist ja kein Wunder.

    Die imho beste Klein-Schüssel ist die Technisat Digidish. Die 33er ist die beste 33er die ich bisher in den Händen gehalten hab. Die 45er erreicht fast die Werte einer normalen 60er Offset Schüssel mit Standard LNB.

    Trotzdem würde ich immer eine größere Schüssel vorziehen, wenn es irgendwie geht. Gerade für Hispasat oder andere Exoten. Selbst Hotbird kann bei Kleinstschüsseln auf einigen Transpondern Probleme machen.

    Greets
    Zodac
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Dann frage ich mich aber wie Leute mit der Selfsat H21D Türksat 42O empfangen wenn die schlechter ist als die DigiDish33 (die ja wie eine 60cm "arbeiten" soll was dann wiederrum bedeutet das die SS weniger als 60cm Blech im Vergleich darstellt !) ?????
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Die 45er von TechniSat ist für die Grösse schon sehr gut und soll einer 60 entspechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Multytenne mit dem Original LNB relativ wetterunempfindlich ist. Ich meine damit, dass sie sich nicht gleich durch Regen stören lässt, obwohl es nur 0,4 db Rauschmass hat. Ich kenne in dieser Grösse nichts besseres.
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Mich würde interessieren, wie der Sky Minidish im Vergleich zu anderen kleinen Spiegeln abschneidet. Hat jemand zufällig mal einen Skydish getestet?
     
  10. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Vergleich der kleinen Sat-Schüsseln

    Du meinst sicherlich, dass die 45er empfangsmäßig fast an eine 60er herankommt.
     

Diese Seite empfehlen