1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergebung für Oskar Gröning?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fliewatüüt, 21. April 2015.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Das ist wirklich sehr schön von dir, dass du dich für einen gerechten Menschen hältst.

    Das müsstest du vielleicht erklären - was heißt, eine Tat wird erst als 2011 als strafbar angesehen. Den Straftatbestand gibt es nicht erst seit 2011...

    Das ist nun wirklich Unsinn. Für das Alter kann das Gericht nichts, es gibt kein Höchstalter, bis zu dem man nur vor Gericht belangt werden kann.

    Es ist bekannt, dass sich die bundesrepublikanische Justiz gerade bei der Verfolgung von Nazi- und Kriegsverbrechern nicht nur durch besonderes Engagement hervorgetan hat. Aber das kann doch keine Begründung sein, eine Tat nun einfach nicht zu verfolgen...

    Auch das wüsste ich gern genauer.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?



    Diese These ist ja bereits seit Jahrzehnten überholt. Erschreckend, dass es immer noch Leute gibt, die diese Legende glauben wollen.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?


    Sowohl Staatsanwalt als auch Richter konnten - genau wie Merkel - diesen Prozess schlecht vor 50 Jahren führen. Schon deshalb ist die Formulierung vom "Feigenblatt" hier völlig falsch gewählt.
    Inzwischen gab es ja glücklicherweise eine Reihe von Prozessen, die sich mit der Nazi-Vergangenheit befasst haben - viele davon sicher zu spät. Aber sie sind heute kein Feigenblatt, sondern ehrliche Versuche einer juristischen Aufarbeitung.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Allerdings kann meiner Meinung nach der Fehler von damals eben nicht durch diesen Prozess wieder gut gemacht werden. Es ist einfach grotesk einen über 90 Jährigen jetzt zu verurteilen, wo er sein Leben gelebt hat und nach eigentlicher Rechtsauffassung in diesem Land längst rehabilitiert ist. Denn hätte man ihn vor 50 Jahren verurteilt, wäre er längst wieder raus aus dem Knast und er hätte seine Strafe verbüßt.
    Und es ist eben nicht vergleichbar mit Tätern, die sich durch Flucht oder weil man die Tat bisher nicht nachweisen konnte einer Bestrafung entziehen. Seine Taten waren lange bekannt, nur hat die Justiz eben bisher versagt. Und dieses Versagen ist da, es ist irreversibel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Wer NVA-Soldaten vor Gericht zerrte die nur Befehle ausübten, sollte erst recht Naziverbrecher vor Gericht stellen. Es ist eher ein Armutszeugniss das das in diesem Fall erst jetzt passierte.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Wieso sollte er rehabilitiert sein? Rehabilitieren kann man nur Menschen, die Opfer eines Justizirrtums geworden sind. Die These, dass Gröning ein solches Opfer geworden sei, haben ja nicht einmal die erbittersten Gegner dieses Prozesses aufgestellt.

    Das ist alles Konjunktiv. Er wurde nun einmal erst mit großer Verspätung angeklagt.

    Im konkreten Fall ist das Justizversagen eben nicht irreversibel, der Prozesss hat ja nun stattgefunden.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Doch, es ist irreversibel. Er hat sein Leben gelebt ohne bestraft zu werden. Jetzt mit 90 wird er bestraft, auf dem Papier.... es ist eben nicht gut zu machen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, vor langer Zeit.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?


    Du springst ja ganz schön in den Kategorien. Erst behauptest du, die früher unterlassene Verurteilung sei irreversibel - was sie nicht ist, denn sie ist ja nun erfolgt. Dann schreibst du etwas von Rehabilitierung - auch das passt so gar nicht hierher.
    Jetzt schreibst du von Wiedergutmachung. Davon war bisher nicht die Rede. Natürlich kann kein Urteil dieser Welt irgendetwas wieder gut machen - wie sollte das auch geschehen. Selbst Schmerzensgeldzahlungen sind nur der Versuch eines Ausgleichs; mehr können sie gar nicht sein. Aber das hat mit diesem Prozess ohnehin nichts zu tun.