1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von RH_FCB, 24. Februar 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Wenn ich den Focus Artikel richtig verstanden habe, geht es sicherlich um Gwaltbereite und Extremisten und um eine deutliche Zunahme. Nun ist sicherlich der Schluß erlaubt und auch legitim, wenn sogar eine bürgerliche Partei wie die SPD oder auch die Grünen der Linken politische Angebote machen - viele Extremisten somit salonfähig zu machen. Meines Wissens ist die Linke, die einzige Partei, die parlamentarisch vertreten über eine kommunistische Plattform verfügt und auch entsprechend über Mitglieder, die ganz offen den Sozialismus oder Kommunismus einfordern. Das ist eine extreme Einstellung und nicht konform mit unserer jetzigen Gesellschaftsform (sonst brächten sie ja keine neue einzufordern).

    Ein anderes umgekehrtes Beispiel. Wären die Republikaner deutlich über 5% und würden sich CDU und FDP (weil sie alleine nicht über eine Mehrheit verfügen) eine Koalition oder auch nur eine Tolerierung einer Minderheitsregierung mit Hilfe der Stimmen der Reps in Betracht ziehen, wäre das Geschrei ebenso groß und man könnte diesen bürgenlichen Parteien vorhalten, rechtes Gedankengut salonfähig zu machen.

    Insofern gehe ich konform mit dem Ausgangsartikel im Focus. Er ist inhaltlich nachvollziehbar.

    Noch etwas: Wie definiere ich Gewalt? - Wenn ein Rechter nicht handgreiflich wird und auch keine Ausländer jagt, aber offen fordert, dass man generell alle Ausländer ausweisen müsste oder bei Verdacht auf ein Vergehen gleich einsperren ohne Schutz des Rechtsstaates, - ist das nicht auch Gewalt, verbale Gewalt gegenüber unserer bisherigen Gesellschaftsform? Das gleiche kann man mit vielen Linksextremen anstellen. Für mich ist das sicherlich auch eine Form der Gewalt, die man nicht unterschätzen darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Man kann Schlüsse ziehen, soviel man will. Spannend sind Schlussfolgerungen aber erst dann, wenn sie nachvollziehbar bzw. belegbar sind. Behaupten dagegen kann man alles. Im konkreten Fall geht es nicht einmal um eine Schlussfolgerung. Welches Material sollte denn dieser Schlussfolgerung zugrunde liegen?
    Sicher ist die Linkspartei die einzige im Bundestag vertretende Partei mit einer Kommunistischen Plattform. Bei der CSU wird es dergleiche nicht geben. Was aber bedeutet die Forderung nach Sozialismus oder Kommunismus (ganz abgesehen davon weiß ich nicht, wer wann diese Forderung erhoben haben soll und ob das dann Parteilinie war). Über eine solche Forderung als Extremismus einzustufen, müsste erst einmal definiert werden, was Sozialismus / Kommunismus im konkreten Kontext überhaupt sein soll. Darunter versteht ja jeder, was er will. Wenn man Herrn Westerwelle glauben darf, ist die Große Koalition schon auf dem Weg zum Sozialismus. Ist Frau Merkel jetzt eine Extremistin?
    Das wäre womöglich auch eine laute Diskussion. Nur muss man schauen, das die Linkspartei in mehreren Parlamenten vertreten ist - und das seit der Wiedervereinigung - und dort auch aktiv Politik betrieben hat, ohne das irgendwo der Kommunismus ausgebrochen wäre. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Reps oder NPD? Im übrigen halte ich schon aus historischen Gründen nichts von einer Gleichsetzung der Linkspartei und diversen Rechtsaußenparteien.
    Was ist an einer Mitteilung nachvollziehbar. Es werden da nur Zahlen genannt. Die kann man zur Kenntnis nehmen oder auch nicht. Es geht aber darum, dass SPD und Linkspartei an einer Gewaltzunahme Schuld hätten. Das behauptet nicht einmal der Focus.
    [/quote] Wie jemand privat Gewalt definieren möchte, ist völlig uninteressant. Eine Gleichsetzung aber von Ausländerjagd und "verbaler Gewalt" (andere nennen das eher freie Meinungsäußerung) sollte sich eigentlich von selbst verbieten.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Stell dir diese Frage mal selbst.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Alle, die mehr haben. Einkommen vielleicht so oberhalb von 2500-3000€? Die sind alle verdächtig.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Boh ey. Und die werden zusammengeschlagen und getötet?

    Hast du Beispiele?

    Und warum nehmen die dann nicht gleich die Ackermanns und Postwinkels?

    :rolleyes:
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst


    [​IMG]
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    .
    Ja, bei der NPD in Mecklenburg-Vorpommern und bei der DVU in Bremen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Zumindest für eine Legislaturperiode. Auch dort ist nirgends der Nationasozialismus ausgebrochen. Das macht den rechten Rand aber nciht ungefährlicher. Gleiches gilt für die Linke.
    Nun einige Äußerungen von Spitzenvertreter der NPD und auch der Linken sind im wortlaut ähnlich. Beide versuchen nach eigenen Bekunden eine neue Gesellschaftsform zu etablieren. Es ist nciht nur eine Parallele sondern zudem auch befremdlich.
    Es stimmt, man kann das selbst gerne definieren. Freie Meinungsäußerung kann auch schnell in Hetzpredigten münden und als Landesfriedensbruch strafrechtlich relevant werden. Aber das entscheiden im Einzelfall Gerichte. Es zeigt aber deutlich auf, dass extreme Äußerungen von Spitzenvertreter beider Lager (rechts als auch links) gefährliche Auswirkungen zeigen können.
    So können Äußerungen von einer Sarah Wagenknecht genauso leicht junge Menschen verleiten wie seinerzeit Franz Schönhuber.
    Parallelen sind meiner Ansicht nach zulässig, weil beide Seiten am extremen Rand stehen, die Argumentation beider Lager ähnlich strukturiert sind. Beide Lager gibt es in der Gegenwart und eine Untersuchung nach Parallelen halte ich für legtim, warum sollte dies aus historischen Gründen ein Tabu-Thema sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  8. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Na, diese Quelle scheint mir aber eher eine aus der rechten Ecke zu sein.
    Ob die so vertauenswürdig ist? Und betrunkene Demonstranten sind keine Schlagzeile. Zumindest würde es mich nicht beunruhigen.

    Mehr beunruhigt mich, dass ohne eine Prüfung und durch Personalmangel der Linken Mitglieder in Landtagen schickt, bei denen die Gesinnung doch eher zweifelhaft ist. Ich hoffe sehr, das der Fall Wegener ein Ausrutscher war.
    Leute die ernsthaft Nokia enteignen wollen und die Stasi wieder einführen wollen, die Mauer für legitim halten und das alles mit einem Landtagsmandat, - ja das macht mir Angst, ehrlich!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  10. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Verfassungsschutz : Militante linke Szene wächst

    Fands nur einfach lustig ! Deshalb auch der Zwischenraum zum Ernsthaften Thema.