1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassungsgericht: "ZDF-Staatsvertrag ist verfassungswidrig"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.291
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Bundesverfassungsgericht hat den ZDF-Staatsvertrag zumindest teilweise für verfassungswidrig erklärt. Der Einfluss von Politik und Parteien müsse demnach in Zukunft deutlich reduziert werden. Geklagt hatten die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hamburg.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.009
    Zustimmungen:
    114
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Verfassungsgericht: "ZDF-Staatsvertrag ist verfassungswidrig"

    Das Wort "teilweise" sollte man dann in der Überschrift auch nicht vergessen.
     
  3. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: Verfassungsgericht: "ZDF-Staatsvertrag ist verfassungswidrig"

    Dann ist aber kein Aufreißer mehr.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Urteil beweist wieder einmal mehr, warum das Projekt ZDF Anfang der 1960er als das "Adenauer Fernsehen" bezeichnet wurde.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.855
    Zustimmungen:
    4.130
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verfassungsgericht: "ZDF-Staatsvertrag ist verfassungswidrig"

    Nein, damit hat es nun wirklich nichts zu tun.... das Adenauer Fernsehen war als privates TV geplant, ähnlich wie ITV in Großbritannien. Es scheiterte nicht am politischen Einfluss, sondern weil Rundfunk Ländersache ist, und Adenauer das TV über die Bundesregierung einführen wollte. Die Länder waren damals aber mehrheitlich dagegen und klagten - und gewannen.
    Das ZDF war letztlich ein öffentlich rechtlicher Ersatz, weil gerade die SPD regierten Länder strikt gegen die Einführung von kommerziellem TV waren. Also schuf man das ZDF...
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verfassungsgericht: "ZDF-Staatsvertrag ist verfassungswidrig"

    Was wiederum auch das Problem beim ZDF ist: Jedes Bundesland ist mit einem Vertreter da drin; dazu der Bund mit 2 und 12 von den Parteien. Dazu kommen diverse Interessenverbände, wovon diverse mehr (Städtetag) oder weniger (Gewerkschaften, Bund der Vertriebenen) zwingend auch Politiker sind. Hat das Verfassungsgericht wirklich 44 _Prozent_ gesagt? Ich komme nämlich auf 44 von 77 Mitgliedern (also 58%).
     

Diese Seite empfehlen