1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vereinigung von Bundesländern

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 30. Juli 2013.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Viel Spaß mit dieser Diskussion. Daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. :winken:

    Neugliederung des Bundesgebietes
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.577
    Zustimmungen:
    24.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Man merkt...es ist Sommer und Sitzungspause. In der sind dann Länderfusion, Sondersteuer für Erdbeeren oder Bewässerungspflicht von öffentlichem Rasen ab 30 Grad durch Anwohner immer ein Renner. Landtage, Ämter, Personal sparen. Ha ha ha. Im übrigen gehts ihm ja nur darum, andere "Vorteile" zählt er garnicht auf. "Sparen", besonders bei vermeintlich überversorgten Landesbeamten und Angestellten, scheint immer eine sichere Bank für Sympathiepunkte. In der Realität spart man 1-2 Ministerpräsidenten + dazugehörige Staatssekretäre. Das wars in Sachen Personal(kosten)einsparung. Die pro-Kopf Schlüssel, also wie viele Bewohner auf einen Landesbediensteten kommen, sind meines Wissens in diesen Ländern bereits sehr gut. Das heißt, man kann gar keinen rauswerfen, ausser man entsorgt 1/3 der Bevölkerung z.B. nach Bayern, Hessen oder BW, dann passt das wieder, dann müssen auch 1/3 Landesbedienstete gehen. Dazu kommt, dass Beamte bekanntlich betriebsbedingt unkündbar sind (Anteil in den Ländern dürfte bei ~50% oder mehr liegen), auch Angestellte sind im öffentlichen Verwaltungssektor praktisch nicht betriebsbedingt arbeitsgerichtssicher kündbar. Soweit also Sommerloch. Nächstes Jahr um die Zeit poste ich wieder dasselbe ;).
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Föderalismus kann man durchaus als einen Mix von Kleinen und Großen verstehen, die sich irgendwie einigen müssen. In den USA funktioniert das ja auch schon seit Ewigkeiten (gut, von einem Bürgerkrieg mal abgesehen...). Kalifornien knackt bald die 40-Millionen-Marke, Wyoming hat gut eine halbe.

    Ich glaube, viele Deutsche sind föderalismuskritisch, weil immer die Reichseinigung im 19. Jh. als großer Fortschritt gegenüber der "Kleinstaaterei" vor Augen steht; was sie ja unbestritten in vieler Hinsicht auch war. Aber die Dezentralisierung (West-)Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg war sinnvoll und hat, aufs Ganze gesehen, funktioniert. Und teilweise willkürlich gezogene Landesgrenzen haben auch Vorteile. Wollen wir wirklich nach "Stämmen" sortieren? Das leisten wir uns ansatzweise im Falle Bayern (empörter Aufschrei der Franken und Schwaben); und das entsprechende "mir san mir" ist nicht immer nur erfreulich. Davon abgesehen macht das in Zeiten von Mobilität und Migration sowieso keinen Sinn. Man kann sich ja durchaus auch sachlich mit seinem Land identifizieren, in dem viele verschiedene Menschen leben.

    Gruß
    th60
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Ich ja, ich will ja Deutschland nicht zentralisieren, aber ein paar Bundesländern - allen vorran meins, können weg.
    Ich glaube das Saarland könnte auch locker übernommen wieder von den Franzosen. *Duckundweg* ;)

    Wirtschaftlich spielen wir leider keine große Geige, die Einwohnerzahlen schrumpfen....
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Bayern-Württemberg klingt schon mal nicht schlecht. ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Also ich wäre ja auch dafür, einige der unrentablen Bundesländer abzustoßen. Nur: Wer will die nehmen? Polen? Tschechien?
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Ohne die "unrentablen", welche auf Pump die Wirtschaftsleistung der "rentablen" abkaufen müssen, würden die "rentablen" auf ihrem Zeugs sitzenbleiben und wären dann selbst "unrentabel". :D

    So läuft's halt..
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Wolfsburg ;), habe gerade gerhört das das pro Einwohner die Wirtschaftsstärkste Stadt in Deutschland ist.

    Ostdeutsche Städte spielen gar keine Geige bis Platz 50.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Solange Baden dann nicht an die Schweiz geht...
    Außerdem scheint Bayern das einzige Bundesland zu sein, in dem noch Autobahnen gebaut werden. Vielleicht wird das mit der A98 dann doch noch was!
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Na logisch gehört Baden dann mit dazu. :)