1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vereinigung von Bundesländern

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 30. Juli 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.383
    Zustimmungen:
    6.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In Sachsen-Anhalt gibts mal wieder aktuell eine Diskussion um eine Ländervereinigung.

    Länderfusion: Rothes Reich | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Sachsen-Anhalt: Lokale Nachrichten, Meldungen

    Dabei sollen Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen zu einem Land "Mitteldeutschland" zusammengefasst werden. Zumindest in der Diskussion.

    Prinzipiell finde ich diese Diskussion überfällig. Sachsen-Anhalt hat, wenn man Einwohnerzahlen und Wirtschaftkraft heranzieht, gar keine Existenzberechtigung sich einen eingenen Landtag und Politiker zu leisten.

    In meinen Augen hat diese Diskussion der Länderzusammenfassungen aber massive Fehler.

    Sachsen-Anhalt ist in sich geteilt, der Raum Halle fühlt sich eher den Sachsen zugetan und es bestehen dort wirtschaftliche Bündnisse.
    Magdeburg und Halle sind als Städte sich nicht sehr grün.
    Der Norden Sachsen-Anhalts fühlt sich eher als "Preußen", sind also eher Brandenburg zugetan und auch eher zu Niedersachsen.

    Zudem stört mich der Name "Mitteldeutschland".
    Wenn Sachsen Mitteldeutschland ist, wo ist Ostdeutschland? Die Zeiten Großdeutschlands sind ja wohl vorbei.

    Heute kann man weitgehend Hessen und Thüringen als Mitteldeutschland bezeichnen.

    Der Bereich nördlich des Harzgebietes sollte aufgeteilt werden nach Brandenburg und Niedersachsen.

    Und sicherlich könnte man Thüringen den Hessen weitgend zuschlagen. In Teilen nach Sachsen.

    Wie steht ihr zur teuren Kleinstaaterei prinzipiell in Deutschland?
    Ich halte das für eine überlebte und zu teure Struktur die es zumindest zu vereinfachen gilt.

    Das Land Sachsen-Anhalt nahezu in seinen jetzigen Abmessungen haben übrigens die Russen initiert. Ab 1952 ging man dann in Bezirken über die natürlich auch keine Grundlage hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Rothe ? Kenn ich nicht. Der will sich doch nur bekannt machen.

    Glaube mir, das wird nie was. Falls sich die Politiker jemals einig sein sollten (Thema kocht sonst immer vor Wahlen hoch), werden das die Beamten erfolgreich verhindern.
    Man macht sich ja nicht selber überflüssig. Zumal dann Sachsen-Anhalt einfach "angeschlossen" werden würde.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.383
    Zustimmungen:
    6.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Das ist der Knackpunkt. Die Politiker wollen sich nicht abschaffen....
    Diskutieren aber gern dennoch über massive Einsparungen. Nur setzen eben nicht gern bei sich an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Die Diskussion läuft doch schon länger.
    Ich wäre auch für eine Fusion der 3 Länder, obwohl mir eine Auflösung des von den Russen zusammengeschusterten Landes Sachsen- Anhalt lieber wäre.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.383
    Zustimmungen:
    6.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Darauf will ich ja hinaus. Der Norden und der Süden könnten angrenzenden Ländern zugeschlagen werden.
     
  6. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    667
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    NRW wurde 1946 von der Besatzungsmacht England gegründet, gab es voher auch nicht!
    Niederrheiner und Westfalen kommen heute noch nicht gut miteinander aus!
    Du siehst eine zufrieden stellende Lösung wird es nie geben.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Die fühlen sich nicht als Preußen, das sind welche.:winken:
    Nicht umsonst ist der Preußische Adler im Landeswappen Sachsen- Anhalts.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Die ehemals Braunschweiger Gebiete ( Börde, Harz) zu Niedersachsen,
    Altmark Ost und West und Jerichower Land zu Brandenburg.
    Raum Halle und Anhalt zu Sachsen. Fertig.
    Nur was wird aus Magdeburg? Das war ja mal ein selbstständiges Bistum??
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.383
    Zustimmungen:
    6.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Magdeburg wird Bundeshauptstadt. Einen "Flughafen" in Cochstedt haben wir schon.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vereinigung von Bundesländern

    Und den zu einem modernen Flughafen gehörigen Finanzskandal auch.:D
     

Diese Seite empfehlen