1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.871
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Im Internet sind Telefonnummern bares Geld - dementsprechend vorsichtig sollte man mit ihnen umgehen. Auch wenn in sozialen Netzwerken wie Facebook vermeintliche Freunde danach fragen. Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Betrugsmasche.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

    Das ist meine Telefonnummer, die überall angegeben wird, sofern erforderlich.

    0711 50885524
     
  3. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

    Bei Facebook muss man mittlerweile auch schon die Telefonnummer bei der Registrierung angeben, oder wurde das schon mal wieder geändert ? (Hat jetzt aber nichts mehr der Rausgabe an irgendwelche Zwielichtigen Kontakte zu tun.)
     
  4. Senso

    Senso Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

    Was will den Facebook mit der Nummer (außer sie zu verscherbeln)? Was hat das für einen Sinn? Wurde schon einmal jemand von einem Facebook-Mitarbeiter angerufen?
    Naja, selbst wenn man die bei der Anmeldung nicht eingibt, spätestens wenn man da paar mal mit seinem Smartphone drauf war, haben sie sie eh und können sie auch zuordnen. Jetzt wird auch klar, warum die so erpicht darauf sind, daß die Leute sich da nur mit ihrem Klarnamen anmelden ... macht den Datensatz natürlich wertvoller. ;)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

    Ich krieg immer mal wieder im vorhandenen Profil ne Einblendung oben dass ich doch mal gern meine Telenummer eingeben soll. Wird weggeklickt und Ruhe is. Für 3 Wochen oder so. Hab die bei Anmeldung natürlich nicht angegeben und wenn es ohne nicht weiterginge, kommt eben eine aus dem Zufallsgenerator rein. Schlecht wäre nur wenn die für eine Bestätigungs SMS erforderlich ist. Aber dafür gibts ja zur Not Cent Prepaidkarten inkl. Amazon Gutscheinen bei Ebay.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.575
    Zustimmungen:
    2.225
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

    Wenn man für sein Facebook-Profil eine eigene ID will oder eine Seite erstellen will, dann man man sein Profil ja mit einer Handynummer bestätigen.

    Das ist aber kein Problem, den man muss ja nicht seine Hauptrufnummer angeben, sondern eine Zweitrufnummer wie man sie z.B. auch für eBay oder Kleinanzeigen verwendet.

    Bei der aktuellen Betrugsmasche geht es allerdings garnicht um die Handynummern, sondern um Zong-Bezahlcodes. Diese werden, wenn sie eingelöst werden auf die Mobilfunkrechnung gesetzt oder vom Prepaid-Guthaben abgezogen.

    Mit der Handynummer allein können die Betrüger aber nichts anfangen, da die Codes ja immer per SMS auf dem Handy landen, und erst berechnet werden, wenn sie eingelöst werden.

    Teuer wirds also ersten wenn die Codes wirklich an die Betrüger weitergeleitet werden.

    Da die Nutzung von Zong in Europa wo jeder ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hat eher unüblich ist, dürfte sich die Zahl der Opfer in Grenzen halten.

    >> "Zong-SMS": Polizei warnt vor Facebook-Abzocke - Region - nordbayern.de
     
  7. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Verbraucherschützer: Vorsicht mit Telefonnummer bei Facebook

    Meine Handynummer haben nur die Telekom und ein paar sehr gute Bekannte , ansonsten gibt es die Festnetznummer & wer das nicht Akzeptiert hat Pech . Gehört zwar nicht hier her aber selbst die Computerbild scheint schon mit Account's zu handeln . Wenn man dort bestimmte Programme von einer CD Installieren will muss man sich Registrieren und das geht wiederum nur mit einem Facebook Account.Ein Schelm wer dabei schlechtes Denkt !
     

Diese Seite empfehlen