1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ganjafarmer, 24. Januar 2008.

  1. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    Anzeige
    Hallo DF members!

    Habe mal eine frage.
    Habe am Dienstag einen DSL wlan stick bei saturn gekauft für 29,99.
    Nennt sich "NETGEAR G 54 USB 2.0 Adapter" WG 111

    Dachte damit ich bei meiner freundin mit meinem laptop über wlan surfen kann reicht es.
    Aber irgendwie komm ich bei der Installation noch klar mit.
    Findet auch das Wlan Netz meiner Freundin aber kann mich patrout nicht einbuchen.
    Sie hat wep Verschlüsselung aus 13 zahlen und buchstaben wie üblich.

    Nun auch schon 2mal neu installiert und alle möglichkeiten getestet die gegeben sind. Eine IP adresse wird mir patrout nicht vergeben.

    Aber das beste kommt noch. Dort steht wenn sie weitere hilfe benötigen schauen sie in ihrem Benutzerhandbuch-und das ganz am ende der Kurzanleitung.
    Aber ein Benutzerhandbuch wurde garnicht mitgeliefert!
    Die anleitung auf CD ist auf englisch.

    Weiss nicht ob mir jemand tipps geben kann.
    Habe ja schon oft wlan konfiguriert aber sowas hatte ich noch nie.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen,bin seit 2 stunden am tüfteln und langsam fällt mir auch nichts mehr ein.:confused:

    Danke schonmal
    P.S genutzt wird die arcor easy box 100
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Schon 2x installiert?
    Erst den Treiber installiert und dann den Stick eingesteckt? Alles andere macht nämlich schwierigkeiten.
    Warum WEP und nicht WPA?
    Weise der Karte mal ne feste IP zu.
    Ist auf dem Router noch ne Macsperre aktiviert? mach die mal aus
    Nutzt Du zum konfigurieren das Tool was dem Stick beigelegt war? Lasse mal Windows die WLan Verbindungen verwalten.

    Dann nimm WPA / WPA2 mit TKIP / AES und PSK , wegen meiner "gretehatteihrenletztenpickelmit25" oder so. ;)
    ohne Sonderzeichen ;)
     
  3. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Ich hatte mich genau nach Beschreibung gehalten.
    Erst installiert und dann alles andere mit dem stick.
    Und mit der festen IP zuweisen,das ist immer eine sache.
    Erstens weiss ich nicht genau wie ich das bei dem wlan stick machen soll und zweitens wechselt die ip bei meiner süßen immer.
    mal
    84.64.......
    88.76.....
    81.01......

    ist festanschluß bei arcor.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Die IP, die du angibst, ist die, die der Router von Arcor bekommt. Der Router stellt widerum für das interne Netz eine eigene Range zur Verfügung. Du gibst bei deiner Freundin in einer DOS-Box 'ipconfig/all', dann wird dir die Adresse vom Router (Standardgateway), die Adresse des Rechners (IP-Adresse) sowie auch die Einstellung zu DHCP angezeigt. Ist DHCP aktiviert, sollte der Stick eine Adresse zugewiesen bekommen, steht dort 'Nein', musst du händisch eine Adresse vergeben. MAC-Filterung sollte selbstverständlich deaktiviert sein.
     
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Besser wäre es natürlich die MAC-Adresse vom Stick im Router einzutragen. So ganz Sinnfrei ist die Filterung ja auch nicht.:D
    Ansonsten auch auf den verwendeten Kanal, Übertragungsart und verwendete Verschlüsselung achten.
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Servus,

    schon mal die neueste Software runtergeladen, die beiliegende Software ist fast immer unbrauchbar, mehrfach schon erlebt. Netgear ist halt auch nicht mehr das was es einmal war.

    Generell ist es immer gut die Verbindung kurz ohne Verschlüsselung zu testen, hier sieht man gleich woran es hakt.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Da habe ich doch einen ganz anderen Verdacht:

    Der Router ist gar nicht konfiguriert und arbeitet damit als Modem und der Verbindungsaufbau wird über den "Buttler" realisiert.

    Damit ist dann natürlich das WLAN nicht nutzbar, da nur ein Computer die Modemverbindung aufbauen und nutzen kann.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Falls WLAN am Router aktiviert ist, macht es Sinn eine eigene SSID auszuwählen und deren Broadcast zu aktivieren. Beim Client (Notebook) muss für die Verbindung natürlich die gleiche SSID eingetragen sein. Erst wenn alles funktioniert, macht es Sinn, den SSID-Broadcast wieder auszuschalten!
     
  9. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Also über die eingebaute wlankarte in meinem aldi pc konnte ich von anfang an problemlos mich in das wlan netz einwählen.
    Den router habe ich sicherlich konfiguriert ,da ich auch früher öfters mit 2 pcs daran gesurft habe der router hat automatisch eine neue adresse mit endkürzel .33 oder .34 ausgegeben musste da auch immer für jeden meist extra die ports für gewisse anwendungen öffnen aslles kein thema.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit neuem w lan stick !

    Na ja, also ich würde zwingend überprüfen, ob dein Notebook auf automatischen Bezug der IP-Adresse eingestellt ist und DHCP am Router aktiviert ist. Das alles im gleichen Subnetz spielen sollte ist klar! Wie gesagt: MAC-Filterung muss ebenfalls beachtet werden!
     

Diese Seite empfehlen