1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Kalatur, 11. Februar 2006.

  1. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir ein serielles 1:1 Kabel gekauft, um meine Programmliste vom DigiS2 auf den PC zu übertragen. Beim Techniport habe ich com1 und DS2 angewählt. Das Programm zählt schließlich bis 9 und meldet dann, die Verbindung wurde unterbrochen.

    Den com-Anschluß habe ich wie empfohlen (danke nochmals an gerste23) konfiguriert (115200 Bit pro Sekunde; 8 Datenbits; keine Parität; 1 Stoppbit; Flußsteuerung Hardware). Außerdem habe ich auch schon den Empfangs-und Übertragungspuffer testweise reduziert, hat leider nichts geholfen.
    Andere Geräte greifen definitiv nicht auf die Schnittstelle zu.

    Nun bin ich etwas ratlos, ich hoffe, Euch fällt dazu noch irgend etwas ein.
    Hoffentlich ist mein RS232-Eingang am Digi defekt!:(

    Gruss
    Kalatur
     
  2. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    Hallo Kalatur:winken:, habe Dir schon bei Lostech geantwortet. Die Sache mit der RS232 kannst Du mit einem Softwareupdateüber diese Schnittstelle überprüfen. Wenn es klappt ist die RS232 i.O. Gruß gerste23
     
  3. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    Hallo gerste23:) ,

    danke für Deinen Tipp, dass werde ich demnächst mal testen! Die derzeitige neue SW für den Digi S2 ist noch mit Beta gekennzeichnet, da warte ich dann mal noch mit dem Test. Oder kann ich die derzeitige, auf dem Receiver befindliche Version einfach nochmal drüberbügeln??

    Gruss
    Kalatur
     
  4. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    Hallo Kalatur:winken:, wenn Du diese Version noch irgendwo im Datennirvana deines Computer gespeichert hast, kannst Du es mit der SW machen. Gruß gerste23
     
  5. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    Hallo gerste23,

    das mit dem SW Update hat super funktioniert, scheint also zumindest die R232 und auch das Kabel i.O. zu sein!:)

    Gruss und noch ein schönes WE,
    Kalatur
     
  6. llama_thumper

    llama_thumper Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    habe das selbe problem, nur eben mit usb/rs232 kabel, da ich keinen rs232 stecker am laptop habe... koennt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    Ich habe auch einen USB-RS232-Adapter am PC und habe damit Verbindung zum S2 bekommen, habe mein 1:1 RS232-Kabel selbst gelötet,

    hast du wirklich ein RS232-Kabel das 1:1 verdrahtet ist, die meisten Kabel sind nämlich "crossover" das heisst mit gekreuzten Datenleitungen und mit so einem Kabel geht der S2 nicht!

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  8. llama_thumper

    llama_thumper Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsabbruch Digicorder S2/Techniport

    alles hat geklappt, musste nur den port in den 'device manager/ports' richtig einstellen nachdem ich das usb ende an den laptop gesteckt habe.