1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindung zum Receiver mit oder ohne Dose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jankiel1970, 18. Januar 2006.

1. jankiel1970

jankiel1970 Junior Member

Technisches Equipment:
    T85 Maximum (Eurobird,Astra,Hotbird,Sirius)
    1 Inverto Silver Tech ,3 ALPS QuattroLNB
    Spaun 17/8 SMS 17089 NF
    Technisat HD S2plus 500GB /Sky + ACLight/TNK Smart HD
    Anzeige
    Hallo.

Ich möchte ein 17/8 Multischalter mit Terrestrik-Eingang einsetzen. Der terrestrische Eingang wird von mir aber nicht belegt. Kann ich dann auf die Dosen verzichten oder muss ich doch Enddosen zum splitten des TV/SAT Frequenzbereiches einsetzen damit keine Störungen beim SAT Signal auftreten? Hat jemand Erfahrungen mit den Kathrein Dosen ESD30 und ESD32? Beide haben eine Dämpfung von nur 1dB. Sind sie mit den gängigsten Schalterprogrammen (zB. Merten) kompatibel? Oder gibt es auch andere gute?

2. LaForge

LaForge Senior Member

AW: Verbindung zum Receiver mit oder ohne Dose?

Hi,

Ohne Dosen geht das einwandfrei.
    Einfach Kabel vom Multischalter zum Receiver -> 0 Probleme ;)
    Erfahrungen mit Sat-Dosen kann ich leider keine geben, da alles hier direkt am MS hängt *G

3. gerste23

gerste23 Silber Member

Hallo:winken:, man braucht die Dose erst, wenn über den Multischalter auch terrestrische Sender zugeführt werden. Also reicht bei Dir die einfache Kabelverbindung Multischalter-Receiver. gruß gerste23

4. KennyGTW

KennyGTW Junior Member

Ich habe überall im Haus Kathrein Satenddosen installiert, weil besser aussieht und ich habe keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, welchen Typ... wenn du willst gucke ich mal.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Die Kathrein Dosen sollten eigentlich zu den gängigsten Schalterprogrammen kompatibel sein. Ich gaub meine Eltern hatten auch Merten, da ging das mit den Kathrein Dosen ohne Probleme.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Board Ikone

Eine Dose braucht in der Tat erst verwendet zu werden, wenn Terrestrik oder CATV aufgelegt wird (auch bei nur UKW). Selbstverständlich hat man mit Dosen eine erheblich sauberere Installation.

Klaus

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Eine Dose hat optimaler Weise auch eine Rückflussdämpfung.

8. Opp

Opp Silber Member

Eine Kathrein ESD 30 macht rund 4 dB Anschlussdämpfung, eine ESD 32 macht 1- 2 dB, Rückfussdämpfung gibt es bei Stichdosen nicht.

9. zytec

zytec Junior Member

Akzeptiert deine Frau wirklich an jedem Sat-Abgang ca. 5 m Kabel die einfach aus der Wand kommen und ständig da rumliegen ob in Gebrauch oder nicht?

Der WAF ist absolut unterirdisch (Ich wär wahrscheinlich samt Sat-Anlage aus dem Haus geflogen).

Ich hab ESD32 verbaut und die sind mit allen handesüblichen Schalterprogrammen kompatibel.

mfg
    Zytec

10. Opp

Opp Silber Member

Ich zerbreche mir den Kopf, was du damit gemeint hast...:confused:

Wenn man sich jede Dämpfung sparen muss oder will, gehen auch ESD 08, wenn es denn unbedingt ordentlich aussehen soll. Das sind nur noch "Outlet- Sockets", d. h. da sind nur zwei Drahtbrücken drin. Linker Stamm auf linken Ausgang, rechter Stamm auf rechten Ausgang. Blöd ist nur, dass die Ausgänge DIN- IEC Stecker und Buchse sind, und keine F- Buchsen. Dann muss man einen Stecker montieren, einen Adapter oder ein fertiges Anschlusskabel kaufen.

Diese Seite empfehlen