1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserungen für Kanallisten-Editor

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Elemental, 23. April 2006.

  1. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    Anzeige
    Hallo Leute,
    mich würde mal interesieren, was für Verbesserungen ihr euch an einem Kanallisten-Editor gegenüber dem Teil von Kathrein wünschen würdet.

    Da dem Editor von Kathrein (im DVRManager) ein paar Optionen fehlen, die ich gerne hätte, hab ich einfach angefangen mir selber einen zu schreiben.

    Das einlesen der Kanalliste hab ich schon, jetzt bau ich grad a bisserl an der GUI rum...

    Ich will auf jedenfall ne Option einbauen, wo man nach doppelten Kanälen suchen kann und dabei das Kriterium für die Suche einstellen kann (Name, Provider, Frequenz etc.).
    Ausserdem will ich eine zweite Kanalliste öffnen können und daraus Kanäle in meine Liste übernehmen.

    Habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich?

    mfG
     
  2. cyberkasper

    cyberkasper Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    41
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Hi Elemental;
    bei mir sind nach mehreren Suchläufen, z.T. mit falschen Disecq-Einstellungen Kanäle in der Kanalliste, die es gar nicht geben kann.
    z.B. werden einige Kanäle als Hotbird-Sender angezeigt, die in wirklichkeit Astra Sender sind.
    Entsprechend funktionieren sie nicht.
    Ich müßte sie jetzt alle per Hand löschen.
    Wenn Sender über dein Programm darauf geprüft werden könnten ob es diese Kanäle überhaupt auf diesem Satelliten/Transponder geben kann, und dann ensprechend automatich gelöscht werden würden, das wär prima.

    Gruß,

    Cyberkasper
     
  3. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Meine Ideen:

    1. Ich habe ein paar Sender, die ich immer in der gleichen Reihenfolge haben möchte. Nun wäre es praktisch, wenn man die aus irgend einer Quelle (also z.B. einem kompletten Suchlauf oder von SatcoDX) importierte Sender automatisch nach dieser Reihenfolge sortieren lassen kann. Das würde einen Großteil der Arbeit abnehmen.
    Ich versuche mal zu erklären, wie ich mir die Realisierung vorstelle:
    - Man hat eine Datei mit seinen Senderreichenfolge, wobei in jeder Zeile ein Sender steht (z.B. "ARD", nächste Zeile "ZDF" ...).
    - Nun lade ich mit deinem neuen Editor die Kanalliste in der sich die unsortierten Sender befinden (z.B. aus einem Sendersuchlauf oder aus den mit dem DVR Manager importierten und abgespeicherten SatcoDX-Dateien).
    - Jetzt sortiert dein Editor die Liste in dem er guckt, ob irgendwo in der unsortierten Liste der Sender mit dem ersten ersten Eintrag aus der Sortierungsliste ist. Wenn ja, dann setzt er diesen an den Anfang der Liste. Dann macht er das gleiche mit allen folgenden Sendern.

    2. Eine zusätzliche Liste als eine Art Zwischenablage für Sender wäre praktisch, dann könnte man auch bei einer langen Senderliste ein paar Sender in diese Zwischenablage verschieben, dort vorsortieren und dann wieder alle an einer anderen Stelle in die eigentliche Liste einfügen.

    Vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein.

    So ein neuer Kanallisten-Manager wäre auf jeden Fall sehr gut! :love:
     
  4. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    @Cyberkasper:
    Ich kann mir keinen sinnvollen Weg denken, wie sowas funktionieren sollte bzw. anhand welcher Kriterien so eine Prüfung stattfinden sollte.

    @Knowman:
    Zwei sehr coole Ideen. Sind notiert ;)

    mfG
     
  5. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Weiss jemand,
    ob bzw. wo es eine Doku gibt, wie man eine Kanalliste per USB an den UFS821 schicken kann?

    mfG
     
  6. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Hi,

    ich hätte da noch was:

    es sollten auf jeden Fall die Sprachen enthalten sein, weiterhin sollte man erkennen, welche Sender übersprungen werden und welche gesperrt sind.

     
  7. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Was meinst du mit Sprachen? Die Sprache des Senders? Das geht nicht, da ja Sendungen auch mit mehreren Tonspuren in unterschiedlichen Sprachen gesendet werden.
    Wenn du die Oberfläche des Editors meinst: Momentan habe ich nur deutsch und englisch.

    Ich poste heut Abend mal paar Screenshots, wie es momentan aussieht...
     
  8. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Genau die Sprachen der Sender. Warum soll das nicht gehen?
    Ich hab ´nen Grundig-TV mit eingebautem Sat-Reciever. Wenn man da einen Suchlauf macht, kann man am Ende u.a. die Sprache auswählen.

     
  9. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Sowas geht beim UFS821 doch auch. Man kann im Menu auwählen, welche sprache er nehmen soll, wenn ein Kanal in mehreren sprachen sendet.

    Aber was ich hier mache ist ein Kanallisteneditor, der auf dem PC läuft und nur mit einer Kanalliste in Form eines .txt Files gefüttert wird!
    Also sowas wie der Kanallisteneditor, der in der DVRManager Software von Kathrein integriert ist, nur eben mit ein paar zusätzlichen Funktionen.

    In der Kanalliste von Kathrein ist aber die Sprache nicht drin, drum würde es auch nix bringen, wenn ich die da mit reinschreiben würde...
     
  10. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: Verbesserungen für Kanallisten-Editor

    Hier mal ein paar Bilder vom "work in progress":

    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5

    Nicht sehr spektakulär, ich weiss ;)
    Bin gerade noch an der Basisfunktionalität. Als nächstes kommt dann, dass man Kanäle aus einer anderen Kanalliste übernehmen kann...


    mfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006

Diese Seite empfehlen