1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserte Kompression / Abwärtskompatibilität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BartS, 28. Januar 2006.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.168
    Anzeige
    Es beklagen sich ja viele darüber, dass die MBit-Raten von digital ausgestrahlten Fernsehsendern oftmals (zu) niedrig sind. Mich würde mal interessieren, inwieweit es möglich ist, verbesserte Kompressionsalgorithmen zu entwickeln, die allerdings zu den aktuellen Geräten (dBox, etc.) kompatibel sind, also von denen dekodiert werden können. Ist a) eine solche Abwärtskompatibilität prinzipiell gegegeben und b) existiert noch Spielraum für eine Verbesserung der Kompression (oder ist die Encodertechnik schon stark ausgereizt)? Danke für eure Informationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2006

Diese Seite empfehlen