1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von BärBalu, 23. Juni 2011.

  1. BärBalu

    BärBalu Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin im Besitz eines älteren Panasonic-Röhren-TVs (Quintrix, 100Hz). Bislang habe ich einen digitalen Sat-Receiver benutzt. Da der Receiver aber nun seinen Dienst quittiert hat, tausche ich diesen durch einen HD-Receiver (um bei Umstieg auf einen Flach-HD-TV nicht wieder einen neuen Receiver kaufen zu müssen) aus und frage mich, ob sich damit auch auf meinem etwas in die Jahre gekommenen TV schon eine Darstellungsverbesserung ergibt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Das Bild dürfte da nur minimal bei HD Sendern besser werden die in SD sonst eine sehr nidrige Datenrate senden. (Das kann zB. bei einigen Sky Sendern der Fall sein).

    Schaden tut es aber nicht.
     
  3. Phazzer

    Phazzer Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Du solltest sinnvollerweise darauf achten, daß der HD Receiver auch einen SCART Ausgang besitzt um einen analogen Röhren TV anzusteuern.
    Aus meiner Sicht ergibt ein HD-Receiver beim Betrieb am Röhren-TV keine Vorteile zur digitalen Standardauflösung. PAL bleibt PAL egal ob SD oder HD. Die Ansteuerung zu Deinem TV wird analog vollzogen. Digitale Signale kann der Fernseher gar nicht verarbeiten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Das ist natürlich richtig. An der Auflösuung ändert sich nichts, aber die Datenrate ist bei HD deutlich höher womit bei einigen Sendern deutlich sichtbar das Bild auch weniger Artefakte aufweist. (zB. Bei den Sky Disney Sendern deutlich sichtbar).
     
  5. BärBalu

    BärBalu Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    ...hat das Gerät auch. In Phasen der Umstellung von Technik stellt sich halt regelmäßig die Frage, ob man sofort mit allen Komponenten umsteigen kann und will.
    Da mein TV immer noch gute Dienste leistet (auch wenn´s sicher inzwischen bessere Bildqualität zu kaufen gibt), ich jetzt zunächst mal einen neuen Receiver brauche und das ja nicht zuletzt schließlich auch eine Kostenfrage ist, wie viel man auf einmal tauscht, hab ich mich jetzt erst mal für einen Humax ICord HD entschieden, der sowohl über Scart als auch über HDMI angeschlossen werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.051
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Aber bitte den Humax Icord HD nehmen, der nicht zertifiziert ist.
    Also kein HD+ Logo trägt.
    Sonst ist der Spaß schnell vorbei.
     
  7. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Ich denke es kommt auf die Empfangsart an.

    Kabel(Deutschland) hat bei den SD Sendern z.B. eine sehr schlechte Qualität (Selbst die HD Sender sind sehr schlecht für HD).

    Wenn du nun ein HD Sender an einem TV Gerät ohne HD schaust, glaube ich, dass sich dein Bild schon verbessert und zwar zur vollen Möglichkeit des TV's und was das Scart-Kabel her gibt. Mit HD hat es aber nicht zu tun.

    Fazit: Man holt einfach das beste aus seinem SD Empfangsgerät raus.

    Ist zwar jetzt eine andere Eingangslage aber kommt auf das gleiche raus. Ich habe z.B. Sky/Premiere über Kabel und T-Home Entertain. Manche SD Sender von T-Home haben eine bessere Qualität als manche HD Sender von Sky/Premiere weil KabelDeutschland bzw. Sky das Bild so sehr komprimiert das ein merklicher Qualitätsverlust statt findet. Schaust du aber schon TV über Satelit oder T-Home, sollte es mit einem HD Decoder keine merkliche Verbesserung des Bildes geben, da die beiden Empfangsmöglichkeiten nicht so extrem Komprimieren wie Kabel.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Welche?
    Das bezweifel ich ganz stark.
     
  9. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    völliger quatsch!
     
  10. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

    Dann vergleiche doch mal selbst... ich dachte anfangs der TV ist schlecht, bis ich T-Home Entertain (VDSL 50) bekommen habe.

    Selbst MTVNHD über T-Home ist ein riesen Qualitätsunterschied zu Sky Cinema HD über Kabel Deutschland.

    VH1, MTV Dance/Hits über KabelDeutschland eine extrem schlechte Bildqualität... bei T-Home für SD "Gut".

    Aber google einfach mal "Schlechte Bildqualität KabelDeutschland"... dass sagt mehr als meine Worte hier aus :)

    Ps.: Gorcon & derRonny: ich gehe davon aus, dass ihr sowohl Kabel Deutschland (Sky) und T-Home habt, um diesen Vergleich anzuprangern :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011