1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.732
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Situation der lokalen und regionalen Fernsehsender in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr zugespitzt. Mehr als 10 Prozent der Kanäle musste ihren Sendebetrieb einstellen. Beim Bundesverband Lokal TV spricht man inzwischen sogar vom Sterben des Lokalfernsehens.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.249
    Zustimmungen:
    566
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Also wenn ich center.tv und die Lokalzeit im WDR vergleiche, dann gucke ich doch echt lieber den WDR, um Neues aus meiner Stadt zu erfahren.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    324
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Wobei andere dritte Programme nicht so kleinräumig unterteilen, wie es der WDR macht – aber Lokalsender, die eigentlich nur eine 1-Stunden-Dauerwerbesendung lokaler Unternehmen in Dauerschleife senden, sind in der Tat kein Verlust.
     
  4. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Manchmal bekommt man das Lokalfernsehen auch nicht zu sehen. Wie hier in Berlin mit TV.Berlin. Nicht digital im Kabel, nur analog (analog gucke ich gar nicht mehr). Digital nur über DVB.T. Über Satellit gar nicht. Dass der Sender noch nicht pleite ist, ist schon verwunderlich. :eek:
     
  5. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.249
    Zustimmungen:
    566
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens


    Aber das ist doch in dem Fall dann dein Problem. Du könntest ihn ja analog empfangen.



    Einen Lokalsender per DVB-T in der jeweiligen Region zu verbreiten, ist doch das Optimalste. So erreicht der Sender gezielt die Orte, die er betrifft.


    Was soll ein Lokalsender denn auch auf einem europaweitem Satelliten? Das kostet doch nur unnötig Geld und niemand in Hamburg oder Oslo interessiert ein Augsburger Lokalsender.


    Im Gegenteil: Er spart durch die fehlende Astra-Verbreitung eine Menge Geld.
    Ich find es immer lustig und nervig zugleich, was über Astra alles für "Hintertupfinger" Lokalsender verfügbar sind...
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Dafür zahlen wir in Bayern einen Teil unserer Haushaltsabgabe für die Übertragung der bayerischen Lokalsender über Satellit.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    1.155
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Noch nicht pleite? Der hat schon dreimal einen Insolvenzantrag gestellt, wurde aber jedes Mal gerettet.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Das unterschreibe ich auch für Rheinmain-TV.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    324
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Die hatten doch vor ca. 10 Jahren mal genug Geld für einige ChampCar-Rennen? *staun*
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Auch wenn die nur über Ostfriesland und Umzu berichten, so halte dich doch trotzdem den FRF für einen guten Lokalsender. Schaue ich ihn mir gerne an, trotz daß sie eben nicht über die Region Hannover berichten. Aber sie sind hier dennoch im digitalen Kabel vertreten. Jedenfalls bei Kabel Deutschland.
     

Diese Seite empfehlen