1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Qualifikationsspiele für die kommende Fußball-EM bescheren RTL derzeit beste Quoten, doch der Sender schließt viele Fans aus, kritisiert nun der Deutsche Blindenverband. Da RTL sich weigert, eine zusätzliche Tonspur anzubieten, könnten Blinde die Spiele nicht verfolgen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Über blinde Schiedsrichter rege ich mich sehr viel mehr auf. :D
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Hat man denn zuvor Sky, Sport1 etc. auch kritisiert? Les in dieser Richtung das erste mal etwas.
     
  5. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Trotzdem ist die Kritik berechtigt. ARD und ZDF haben die letzten Jahre verdammt viel für Gruppen getan, die bislang eher vom TV ausgegrenzt waren. Mehr Audiodeskription und das gesamte Programm von ARD und ZDF ist mittlerweile untertitelt. Bei RTL kommt man natürlich nicht auf solche Ideen, weil das nur Kosten verursacht :mad:
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Warum sollten sie auch, Blinde sind keine potenziellen HD Kunden.
     
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    In Anbetracht der Flüchtlingskrise und der zunehmenden Islamisierung, sollte man auch über einen arabischen Audiokanal nachdenken.
     
  8. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Dann sollen die Blinden halt Radio hören
     
  9. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Was ist denn das für ein intolerantes und exkludierendes Argument?

    Schon mal darüber nachgedacht, dass im Radio scheibchenweise übertragen wird und im Fernsehen das komplette Spiel? Schon mal darüber nachgedacht, dass die Stadiongeräusche auch zu einem Hörerlebnis dazu gehören? Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Fußballspiel i.d.R. 90 Min. dauert und nicht nur in Minutenabschnitten und abschnittsweise vollzogen wird?

    Deinen Lieblings-Blockbuster schaust du dir doch auch nicht episodenweise an, wenn gerade mal was passiert oder die Senderegie meint es ist gerade Zeit, oder?

    Das ist sehr wohl ein qualitativer Unterschied für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Die potentielle weitere Tonspur bei RTL wäre lediglich eine Radioübertragung (die natürlich auch parallel im Radio liefe) des kompletten Spiels und würde nur eins zu eins ins TV übernommen werden.