1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VDSL/16+ Problematik

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Chili Palmer, 23. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chili Palmer

    Chili Palmer Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    NOKIA dbox 2
    T-Home MR 300 (noch unterwegs)
    Anzeige
    Habe da mal eine Frage an diejenigen, die sich mit der Technik der Telekom auskennen!
    Eigentlich hatte ich mein "Try and Buy"-Paket mit einer 16+Leitung bestellt, da ich erstens keinen HD-Fernseher besitze und zweitens das Schauen und gleichzeitige Aufnehmen von insgesamt 2 Sendern reicht. Vor allem weil das für mich gerade einmal 5,-€ Mehrkosten im Monat sind. Allerdings habe ich nun eine Auftragsbestätigung erhalten, in der ein VDSL25-Anschluss gebucht wurde.
    Auf mein Nachfragen ehielt ich die Antwort, dass vor meiner HAustür kein 16+ verfügbar sei und daher automatisch eine VDSL-Leitung gebucht wurde, da diese im Try and Buy eh erstattet wird.

    Ich wurde vorab allerdings so informiert, dass eine 16+Leitung über die "Schaltkästen" von VDSL läuft...
    Wie verhält sich dass denn nun genau???
    Laut Verfügbarkeitscheck im Internet kann ich höchstens DSL3000, VDSL25 oder VDSL50 bekommen, aber ich weiß nicht ob ich so einem Check trauen kann, bzw. muss ?!?
    Sollte es bei mir tatsächlich nur über VDSL möglich sein, würden die 10,-€ mehr im Monat die Frude schon trüben, oder es bleibt beim Try, halt ohne Buy...:(

    Gruß, CHILI
     
  2. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VDSL/16+ Problematik

    By the way: Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich daran gewöhnen kann, bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig realisieren zu können. Das ist bei mir gar nicht so selten - sonntags Abend nahezu immer.
     
  3. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: VDSL/16+ Problematik

    teilweise laufen drei Aufnahmen gleichzeitig....der Serien Abend meiner Freundin....und eine Sendung wird geschaut....

    da ist man echt froh, das man ne 50 mbit/s leitung hat :D
     
  4. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: VDSL/16+ Problematik

    ich denke nicht, das die 10 Euro mehr im Monat deine Freude trüben würden...du hast 25 mbit/s und kannst in Ruhe Fernsehn schauen und nebenbei surfen...saugen und aufnehmen...

    die 10 Euro im Monat mehr, lohnen sich auf jeden fall
     
  5. Chili Palmer

    Chili Palmer Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    NOKIA dbox 2
    T-Home MR 300 (noch unterwegs)
    AW: VDSL/16+ Problematik

    Mmmmh, *grübel*...
    Ok, eine größere Bandbreite hat ihre Vorteile:
    Sollte mal ein neuer Fernseher Einzug halten und die Vielfalt im HD-Bereich größer werden, geht ohne VDSL ja eh nix!
    Aber das ist momentan so gar kein Kriterium. Schon eher, dass ich wohl bei gleichzeitigem Schauen auf zwei Fernsehern, ein bisserl Aufnehmen und noch Online-Zocken keine Bandbreiten-Probleme hätte.
    Wieviel Streaming ist den mit VDSL25 in SD-Qualität gleichzeitig möglich??? Und kann man denn mittlerweile auf dem 2. Receiver auf die Aufnahmen des 1. zugreifen und ist Timeshift am 2. Receiver möglich oder nicht?

    Mich ärgert halt nur der Absturz meiner persönlichen Leistungs-Kosten-Rechnung... 15,- statt 5,-€ im Monat.

    Kann denn irgendwer noch was zu der 16+ Schaltungstechnik sagen?

    Gruß, CHILI
     
  6. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: VDSL/16+ Problematik

    Mir wurde gesagt, dass bei mir 16000+ keine ports frei sind... (wobei ich call and surf comfort 16000 nutzte.. Also riet der t-punkt mensch mir eine VDSL leitung zu nutzen.. Dies hab ich dann auch genommen.. Da ich an die zukunft denke wo ich sicher noch mehr fernseher anschliessen möchte.. und spätestens dann wäre 16000 zu knappe bandbreite.
    VDSL ist ein gutes preis leistungs verhältnis
     
  7. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VDSL/16+ Problematik

    selbst wenn man vorher call + surf comfort plus mit dsl 16000 gehabt hat, so wird man auf einen anderen port (nämlich einen 16+ port )geschaltet. aber in vielen fällen kommt man mit herkömmlicher adsl2+ technik nicht auf die für entertain notwendige bandbreite aufgrund schlechter dämpfungswerte, so dass der entertain anschluss mit 16+ nicht realisierbar ist, mit vdsl25 aber schon, da der bis zum straßenverteiler über fiber läuft.
     
  8. joolz

    joolz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VDSL/16+ Problematik

    oder aber die 16+ ports warn komplett belegt, deswegen als ausweich die 25er leitung
     
  9. Comadevil

    Comadevil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VDSL/16+ Problematik

    VDSL kriegst du, wenn du nah genug an einem VDSL Kasten wohnst.

    16+ bekommst du nur, wenn du nahe genug am Hauptverteiler wohnst, da über ADSL2+ realisiert. Über VDSL wird kein 16+ realisiert
     
  10. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VDSL/16+ Problematik

    und du hast ne Festnetzflat:winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.