1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VDSL 100 - Downloadgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Just01, 22. Februar 2017.

  1. Just01

    Just01 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ist es eigentlich normal, dass die Werte am Modem so schwanken? Am Anfang waren es 74 MBITS, dann mal 54 MBITS und nun 66 MBITS ...binnen zwei Tagen.
    Hänge am Speedport W 724 Typ B, neueste Firmware.
     
  2. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem bei Internetleitungen ist doch daß man einen Vertrag hat mit einem theoretischen maximalen Wert. Die Realität sieht oft anders aus.

    Die Downloadgeschwindigkeit kann doch auch stark nach unten gehen wenn viele Nutzer gerade am rödeln sind.
     
  3. BerlinHBK

    BerlinHBK Institution

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    16.829
    Zustimmungen:
    10.534
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic LCD TX-37LZD85F (100 Hz und Full HD)/
    Receiver Vantage HD 7100c/
    Vantage VT-1000c/
    SKY+ HD- Receiver (Humax) S HD 3 mit externer 2 TB Festplatte (Pace)/
    Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    Playstation 4/
    Apple TV 4K (32 GB)/
    Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)
    Ja.
    Aber von 100 Mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s runter ist m.M.n schon sehr grenzwertig! Das solltest du mal zu verschiedenen Zeiten und an mehreren Tagen/ Nächten hintereinander (insbesondere auch am WE) beobachten & dokumentieren, wie oft und wann das mit diesen Wert @ 54 MBITS vorkommt. Denn wenn du überwiegend oft um die 50 Mbit/s beziehst, dann kannst du gleich auf 50er Anschluss runtergestuft werden. Kostet auch weniger.
    Ich hatte mit meinem VDSL 50.000 (bin bei 1&1) höchstes mal ab und an zu Stoßzeiten um die 38-35 Mbit/s, das wäre dann nur eine Abweichung um die 12-15 Mbit/s. Überwiegend sind das bei mir konstante 40-45 Mbit/s.
     
  4. BlaShDD

    BlaShDD Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Interessant wäre wie diese Werte 'gemessen' werden.
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.463
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Wie ist das Modem denn gesynct?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    17.968
    Zustimmungen:
    2.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Allerdings!

    Sind das die Connectraten, die der Router anzeigt, welche mit dem DSLAM zustande kommen?
    Oder von welchen Datenraten ist hier die Rede?
    Download-Raten?
     
  7. Just01

    Just01 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es sind die Daten, die der Router direkt anzeigt. Download Raten.

    " UP Down
    Actual Data Rate 34129 Kbps 67559 Kbps
    Attainable Data Rate 33460 Kbps 58077 Kbps
    SNR Margin 4.5 dB 4.2 dB
    Signal-level 22.0 dB 19.5 dB
    "
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    17.968
    Zustimmungen:
    2.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    So wie ich die Werte interpretiere ist die Qualität deiner "Telefonleitung" zu schlecht für eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit, falls der Router korrekte Werte anzeigt.

    Der Router zeigt Verbindungsdatenraten in beiden Richtungen an, keine Downloadraten.
    Verbindungsdatenrate = Datenrate zwischen DSL-Modem u. DSLAM
    Downloaddatenrate = Verbindungsgeschw. zu einem Server im Netz.
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    22.426
    Zustimmungen:
    2.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du wirklich VDSL 100 gebucht hast must du mal eine Störung aufgeben
     
  10. Just01

    Just01 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe eine Störung aufgegeben aber die Hotline hat mich "abgewimmelt". Ich würde das bekommen, was ich bestellt hätte ....von 54 Mbit - 100 Mbit :(
    Links stehen die Upload Raten - Rechts Download.