1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

uuuuuups! Meine DBox1 raucht!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Dugout, 23. August 2002.

  1. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich glaube ich habe gerade meine süsse kleine DBox1 geschrottet! entt&aum

    Habe meiner Schüssel ein zweites LNB, einen TEchnisat 4/5 und einen DiSEqC Switch (2 =>> 1)spendiert und alles schön brav angeschlossen.

    Dann will ich meine DBox1 anschliessen und beim booten (DVB2000) fängt die kleine an zu riechen und etwas zu qualmen.. boah!

    Ich also schnell den Stecker raus und erstmal gecheckt, ob ich gerade meine neuen Errungenschaften (Quattro LNB & Technisat 5/4) übern Jordan geschickt habe.. durchein

    puhh, nochmal Glück gehabt! nichts passiert.

    ABER nachdem ich meine DBox1 direkt an ein LNB hänge (wie früher) tut sich nix mehr!!! Kein Bild!! Weder bei ARD noch ZDF! winken

    Habe ein paar Einstellungen an im DiSEqC-Menu vorgenommen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegen könnte... Bekomme im Menu 6 (channel) keine HEX-Werte angezeigt! ==>> 00 00 FF

    Was soll ich nur tun??
    Ist vielleicht das Empfangsteil kaputt??
    OS lässt sich noch starten, Menus kann ich aufrufen, aber das Bild bleibt schwarz.

    Hat jemand eine Idee??
    Wie kann ich prüfen, ob bzw. was ich kaputt gemacht habe?!?

    Gruss
    Duggy
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe Dir woanders schon eine Antwort gegeben winken

    Gruß
    Angel
     
  3. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Angel.

    Du hast mir schon woanders eine Antwort gegeben??
    Habe ich etwas nicht mitbekommen??

    Wenn Du schon mal einen Artikel zu einem gleichen Theman gepostet hast, dann gebe mir bitttte biiiiiite BITTE den Link! läc

    Meiner armen kleinen schnuffigen DBox1 (sie heisst übrigens Sandy) gehts garnicht gut....

    Gruss
    Duggy
     
  4. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    oki, ich habe den artikel mit den ganzen tipps gefunden und alle einstellungen schon ausprobiert!

    leider kein erfolg!

    vielleicht noch zur info:
    ich habe den scart stecker beim ersten anschliessen an versehentlich nicht an der tv-buchse sondern an der vcr-buchse.

    kann das damit was zu tun haben??

    signal ist auf jeden fall da. habe schon einen analogen receiver angeschlossen. funzt einwandfrei.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Überprüfe zuerst mal die SMD-Drossel L10 oder L22 auf der Tuner-Platine und behebe den Kurzschluss im Koax-Kabel boah!

    Gruß
    Angel
     
  6. Dugout

    Dugout Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi angel! erstmal danke für den tipp.

    jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem:
    ich bin ein absoluter laie was elektrik etc. angeht.

    was kostet es, wenn ich das von enem techniker machen lassen will??

    und wie behebe ich den kurzschluss im koax-kabel??
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Irata dürfte die Fehlerbehebung ca. 10-30 €uro kosten.

    Wer aber einen Durchgangsprüfer bedienen kann und weiß wo die heiße Spitze des Lötkolbens ist, kann den Fehler auch selbst beseitigen.
    Der Fehler dürfte sich im Bereich Astra High-Band zwischen Multiswitch und LNB befinden. Mit einem Multimeter kann man den Fehler sicherlich leicht erkennen. Der Widerstand zwischen Innenleiter und Masse des Koax-Kabels müsste sehr klein sein.

    Gruß
    Angel