1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Techni-Sack, 15. Januar 2006.

  1. Techni-Sack

    Techni-Sack Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    122
    Anzeige
    Hi,

    ich wollte gerne nen selbstgedrehten lustigen Videoclip nach RTL senden.

    Es war ne witzige Begebenheit im Urlaub, wo die Hotelpapageien auf Touries losgegangen sind :)

    Jetzt ist wohl nur das Problem mit den Urheberrechten.

    Die Leute die ich da gefilmt habe sind eigentlich bis auf die Beine wo die Papageien reinzwicken gar nicht zu sehen, und ich weiß natürlich auch nicht wer das war.

    Kann ich denn das Video überhaupt zu RTL schicken ohne die Erlaubnis mitwirkender Dritter ? Kann mir ja keine Genehmigung mehr holen.

    Oder wie ist die Rechtslage ?


    ciao
     
  2. buebelkoeck

    buebelkoeck Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Überlege ob das wirklich soooooooooo lustig ist, immerhin müssen sich ja vor-dem-TV-Sitzer diese lanweilien Szenen reinziehen.
     
  3. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.332
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Das ist keine Frage des Urheberrechts, sondern eine Frage des Persönlichkeitsschutzes (Recht am eigenem Bild). Wenn die gefilmten Personen gar nicht zu erkennen sind, dann sollte es kein Problem sein, diese Szene an RTL zu schicken.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich jemand für solche Aufnahmen interessieren sollte. Aber bei RTL ist ja wohl alles möglich.
     
  4. Techni-Sack

    Techni-Sack Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    122
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Wieso ? Kennst Du meine Aufnahme ? Also meine ganzen Bekannten fanden die Aufnahmen alles andere als langweilig, die haben sich einen abgelacht.

    Aber darum gings ja in der Frage auch gar nicht.

    Ansonsten danke ich schonmal für die Tips, werde mal ne Mail an RTL schreiben, mal schauen was die meinen....


    ciao
     
  5. MateoXP

    MateoXP Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    572
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    poste das video mal unter: www.youtube.com
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Dann bekommt er aber nicht mehr die 100 Euronen bei RTL.....


    Golphi
     
  7. buebelkoeck

    buebelkoeck Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Kenn ich! Zuerst wird (haha) aus Höflichkeit gelacht, nachher eingeschlafen und geschnarcht ....
     
  8. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Schick das Video ab und mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich glaube ich würde mein Bein bei RTL gar nicht wiedererkennen. Und wenn doch freue ich mich doch endlich mal im Fernsehen zu sein.:)
     
  9. buebelkoeck

    buebelkoeck Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    AW: Uuups die Superpannenshow. Urheberrechtsfrage ?

    Kennst du doch an den Sockenhaltern!
     

Diese Seite empfehlen