1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UT bei HD-Sendern unnatürlich groß

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von divy, 20. August 2012.

  1. divy

    divy Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe einen TF 7700 HSCI. Bei Das ERste-HD und ZDF-HD ist bei mir die Darstellung der Untertitel unnätürlich groß und auch noch verschoben, mit einem großen Teil der UT außerhalb des Bildschirms, so dass ich sie natürlich nicht sehen kann.

    Das passiert nur auf HD, nicht auf SD. Ich kann nicht sagen, ob das ein Problem des Topfield ist oder des Fernsehgeräts. Kann ein Topfield-Nutzer das mal kurz checken, wie das bei ihm ist?

    Danke!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: UT bei HD-Sendern unnatürlich groß

    Der TV selbst erzeugt ja nicht den Untertitel wenn du diesen mit dem Receiver belieferst.
    Normal sollten die untertitel bei HD genauso groß oder sogar etwas kleiner sein (weil HD nur mit größeren Geräten geschaut wird und man dichter am TV sitzt)
    Es liegt also an der Receiver FW.
     
  3. divy

    divy Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UT bei HD-Sendern unnatürlich groß

    Danke, eine ähnliche Antwort habe ich auch im Topfield-Europe-Forum erhalten.

    Die Untertitel werden in HD-Auflösung ausgestrahlt. Da Topfield offenbar nur weniger Auflösung für die UT verwenden kann, müssten diese von der Firmware herunterskaliert werden.
    Es gibt wohl ein Fix für den 7700 HDPVR. Mal sehen, ob das auf den HSCI passt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: UT bei HD-Sendern unnatürlich groß

    Hat der Topfield weniger als 1280x 720 für das OSD? Meiner hat selbige und da gibts deswegen keine Probleme damit mehr (anfangs als schon).
     

Diese Seite empfehlen