1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB von 580 auf PC

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von tho5170, 7. Juni 2005.

  1. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Anzeige
    Hallo,

    versuche seit gestern ein paar Filme vom 580 (V. 2.03) via USB auf den PC zu überspielen - was prinzipiell auch funktioniert, aber die Geschwindigkeit läst doch sehr zu wünschen übrig. Habe es zuerst mit einem Laptop versucht. Um auszuschließen das die PCMCIA/USB2.0 Karte der Engpaß ist - habe ich den 580er heute mal zu meinem PC geschleppt. Bin allerdings auch da enttäuscht:

    Eine Datei mit 2.684.928.000 Bytes benötigt über 21 Minuten, d.h. 2,1 MByte/s

    Beim Übertragen der selben Datei von meiner lokalen Festplatte auf eine externe USB 2.0 Platte brauchts wenigstens nur 2 Minuten, d.h. 21,8 MByte/s

    Am Kabel (ich hab drei verschiedene ausprobiert) kanns deshalb nicht liegen - außerdem funktioniert die Platte mit dem gleichen Kabel ja auch einigermaßen flott. Das ich die theoretischen 60 MByte/s nicht erreichen kann (ist die Platte ja schon langsamer) ist mir klar. aber zwischen 20 und 30 MByte/s sollte doch drin sein, oder?

    Hab ich bei der Sache einen Denkfehler?
    Dauert bei Euch die Übertragung vom 580er auch so lange, oder ist an meiner Kiste irgendwas nicht OK?
    Welche Geschwindigkeit erreicht Ihr denn so?

    Danke schon mal
    Gruß Thomas
     
  2. klaus63

    klaus63 Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    31
    AW: USB von 580 auf PC

    Hallo,

    ich denke das ist normal - bei mir dauert das auch so lange.
    Gruß Klaus
     
  3. Solarman

    Solarman Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: USB von 580 auf PC

    Hallo zusammen,

    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. 20 Minuten und mehr für einen Film sind normal. Da sollte Kathrein mal bei der Software nachbessern.

    Gruß Solarman
     
  4. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    AW: USB von 580 auf PC

    Hi,

    zu Eurer Info: Auf meine E-Mail an Kathrein bzgl. der Geschwindigkeit beim Übertragen von Filmen per USB auf den PC habe ich heute die nachfolgende Antwort erhalten. Anscheinend gehts wirklich nicht schneller mit den Kisten. Schade :(

    Gruß Thomas



    Sehr geehrter Herr xyz,

    auf Ihr e-mail vom 23.06.2005 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.

    Die Übertragungsrate ist abhängig von den PC-Komponenten USB-Bus und Festplatte bzw. den am PC verwendeten Datenträger.

    Unter günstigen Voraussetzungen (große defragmentierte Festplatte und USB 2.0) beträgt die Übertragungsrate ca. 2 MByte pro Sekunde (1 GByte benötigt dadurch ca. 10 Minuten).

    Bei USB 1.1 benötigt man für 1 GByte ca. 60 Minuten.

    Mit freundlichem Gruß
    zzzz
     
  5. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: USB von 580 auf PC

    Halte die Antwort für Schwachsinn. Bei meinem PC, der top ausgestattet ist und sehr hohe Datenübertragunsgraten mit allen USB-2.0-Geräten erreicht, ist der 580 auch schnarchlangsam. Ich habe hier eigentlich auch noch von niemanden gehört, das es schneller geht. Mein Fazit: es liegt nicht am PC, sondern am Receiver.
     
  6. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    AW: USB von 580 auf PC

    Hi MinchaelN,

    die Antwort von Kathrein ist m.E. korrekt:
    1) allgemeine Belehrung, daß diverse Komponenten die GEschwindigkeit beeinflussen

    2) unter optimalen Bedingungen sind max. 2 MBit/s möglich

    Daraus lese ich: Die Kathrein-Kiste kann nicht mehr - nur schreibens die es halt nicht ganz so direkt.

    Der Wert von 2 MBits/s entspricht ja ca. meinem Ergebnis.
    Ist halt schade das es ein USB 2.0 Port ist aber eben nicht annähernd die volle Leistung bringt, wahrscheinlich ist der Prozessor oder Controller des 580er einfach zu langsam für sowas ...?

    Gruß Thomas
     
  7. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: USB von 580 auf PC

    Speziell hierrauf bezog sich mein 'Schwachsinn'. Damit versuchen sie die Schuld auf uns User, bzw. unsere erbärmliche EDV-Ausstattung zu schieben.
     

Diese Seite empfehlen