1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

usb auf hdmi Adapter/Konverter...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von baloney, 27. November 2011.

  1. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen :)

    habe einen LED HD TV Monitor (1920 x 1080) und möchte diesen mit einem Notebook verbinden, das leider keinen HDMI-Ausgang hat. Möchte deshalb nicht gleich ein neues Notebook kaufen und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden USB auf HDMI Konverter...

    Habe da zwar einiges gefunden, weiß aber nicht, welcher Adapter/Konverter wirklich gut ist und so funktioniert, dass man mit dem Ergebnis auch zufrieden ist.

    Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir vielleicht ein wenig weiterhelfen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.961
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Damit wirds Du aber mit Sicherheit keine Full HD Filme abspielen können das packt eine USB 2.0 Schnittstelle nicht.
    Kannst Du nicht auf DVI oder VGA ausweichen?
     
  3. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Das Notebook hat leider nur einen VGA sowie einen S-Video Anschluss. Der TV hat 2 hdmi, 1 av component, ext (RGB), 2 usb, 1 lan.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich eine externe Grafikkarte brauche, damit es nach was aussieht und VGA wäre da natürlich auch eine Möglichkeit. Habe allerdings bisher noch keinen Konverter gefunden, der 1920 x 1080 erreicht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.961
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Eine externe Grafikkarte schon und gut, aber damit wirsd Du zumindest bei Filmen (oder erst recht nicht bei Spielen) keine flüssige Bildwiedergabe ereichen da Du dafür keine Schnittstelle hast die schnell genug ist.
    Konverter von VGA auf HDMI gehen auch mit 1080p wie dieser
     
  5. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Super! Vielen Dank für den Tipp. Habe gerade die Kundenrezensionen gelesen und mir das Teil soeben bestellt :) Hoffe, dass es mit meiner Einrichtung funzt.
    Auch wenn ich weiß, dass du Recht hast. Eine optimale Lösung wird es ohne einen neuen Lappi wohl nicht geben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.961
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Ja ein gewisser Kompromiss wird es immer bleiben. Aber sooooschlecht ist VGA aber auch nicht, besser wie eine USB Karte mit HDMI ist es alle mal. ;)

    Aber Deine Grafikkarte kann ja hoffentlich Full HD?
     
  7. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Ja. Ist ne Intel "irgendetwas" bei Blue Ray müsste ich noch mal nachsehen...

    P.S.: So sind eben die Hobbyisten - alles hoffnungslose Optimisten :D
     
  8. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachtrag: VGA HDMI Konverter

    Nur so zur Info - vielleicht gibt es noch jemanden, der seinen alten Lappi über VGA an den HD Fernseher anschließen möchte:
    Der vorgenannte Konverter liefert mit der üblichen Auflösung von 1280x800 ein super Bild auf dem Fernseher. Ist auch absolut geeignet für IPTV oder Youtube Videos, die man sich vom Sofa ansehen möchte.

    Herzlichen Dank noch einmal an Gorcon an dieser Stelle für diesen hervorragenden Tip. :winken:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.961
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: usb auf hdmi Adapter/Konverter...

    Danke für die Rückmeldung. ;)
     

Diese Seite empfehlen