1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-2.0-Schnittstelle HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Victoria, 31. Dezember 2007.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    Anzeige
    Nach der Beschreibung hat der HD S2 eine USB-2.0-Schnittstelle.

    Wenn ich meine externe Festplatte anschließe, sehe ich oben rechts im Fenster USB1.

    Ist das normal oder weist das auf USB 1.0 hin?

    Die Übertragung auf die externe Festplatte dauert auch relativ lange.
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Die ersten Prototypen hatten noch zwei USB-Anschlüsse. Gut möglich, dass das noch von daher in der Software drin ist.

    Es sind ja auch sehr große Datenmengen, die da bewegt werden müssen. Und die Hardware des Receivers ist sicherlich nicht auf schnelle Datenübertragung optimiert worden, sondern auf seine eigentlichen Aufgaben.
     
  3. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Die Antwort befriedigt zwar nicht, aber ich muss die Geschwindigkeit wohl so hinnehmen.

    Nebenbei: Ich habe festgestellt, dass die Anzeige USB1 nichts mit der USB-Version zu tun hat.

    Der REcorder zählt ganz einfach die angeschlossenen USB-Geräte hoch.
     
  4. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    165
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Die Digicorder haben zwar eine USB2.0-Schnittstelle, diese aber leider nur als Full Speed (12Mbit/s).

    Optimal wäre eine High Speed-Schnittstelle (480Mbit/s). So könnte man sinnvoll die riesigen Datenmengen auf den PC kopieren.
     
  5. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Ich bezweifle doch mal stark das der HD-S2 immernoch nur eine FullSpeed Schnittstelle hat wo man mit ihm doch auch HD-Aufnahmen übertragen muss und er heute auch schon wesentlich schneller ist als der S2.
     
  6. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    165
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Wenn ich von langsamen Datenübertragungen lese, gehe ich von Full Speed aus. Außerdem bewirbt Technisat die USB-Schnittstelle beim HD S2 nicht explizit mit High Speed, was der gängigen Praxis der Augenwischerei entspricht. ;)
    Es kann natürlich sein, daß das Technisat-Transferkabel der Flaschenhals ist. Denn das ist definitiv nur Full Speed.

    Was sind denn so die maximalen Datenraten, die HD S2-Besitzer hinbekommen?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Die Geschwindigkeit der USB Hardware ist in diesem Zusammenhang auch volkommen egal.
    Die Daten müssen von der CPU von A nach B geschoben werden. Hier ist die Schwachstelle zu suchen. Dinge wie DMA usw. gibts auf solchen Plattformen ja nicht.
    Ferner muß der USB Chip ja auch irgendwie ans System angebunden werden. Und wenn das einfach nur so an einem IO Pin der CPU hängt und seriell rübergeschoben wird...

    Also ob USB1.1 oder USB 2.0 ist da ja vollkommen egal. USB 1.1 würde ja auch schon ordendlich schaffen wenns voll ausgenutzt wäre. Full-Speed geht ja bei USD1.1 UND bei USB2.0.
    Und High-Speed kann man ja nun wirklich nicht erwarten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  8. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    165
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2



    Finde ich schon. :)
     
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    Das sehe ich wie Viril. Bei dem Preis erwarte ich das schon.
     
  10. lj68

    lj68 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    663
    Technisches Equipment:
    TS HD S2
    Van. 8000
    AW: USB-2.0-Schnittstelle HD S2

    da schliese ich mich mal an.
     

Diese Seite empfehlen