1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Vorwahlen nerven nur noch

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mr. Moose, 5. Februar 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Bist Du Dir sicher?

    Hast Du schon einmal in den USA (also nicht auf den internationalen Ablegern der Nachrichtenkanäle wie CNN oder MSNBC) eine Nachrichtensendung gesehen? Bei meinen Beobachtungen der letzten Jahre, habe ich festgestellt, daß wenig über das Ausland berichtet wird. Die Verhältnisse sind nicht annähernd so wie in Deutschland, wo sehr ausführlich über die US-Politik berichtet wird.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    MOMA hat heute alleine alle halbe Stunde eine viertel Stunde berichtet. Auf den Nachrichtenkanälen ist das auch Thema.

    Wie, ich soll unsere (Deutschlands und/oder Europas und/oder EG) Flächengröße mit der der USA vergleichen um daraus abzuleiten, wieviel wir in den deutschen Medien über die USA hören sollen?
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Das ist das Problem, seit dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Sowjetunion gibt es kein Gleichgewicht mehr. Rußland ist aber in letzter Zeit auf dem Weg, wenigstens auf militärischer Seite wieder etwas entgegenzusetzen.
    Die EG kann militärisch nichts machen. Man sah das doch sehr schön bei der Frage der Überflugrechte und Nutzungsgenehmigungen beim Irakkrieg. Da spielt die US-Regierung gezielt die EG-Staaten gegeneinander aus. Aktuell gehts halt um das Schutzschild.
    Wirtschaftlich könnte die EG was machen, tut sie aber nicht, weil jedes Land (außer Deutschland) nur um sein eigenes Wohl bemüht ist. Alleine innerhalb der EG gibt es eine wirtschaftlichen Isolationspolitik untereinander (Bsp.: Frankreich und die großen Konzerne wie Alstom, Areva, Airbus).
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Nein! Nicht NUR die Fläche, sondern AUCH die Einwohnerzahl! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)
     
  5. Honigmelone

    Honigmelone Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Mich interessiert die Geschichte auch ein wenig ! Es geht ja um das wohl höchste politische Amt der Welt ! Klar ist alles ein wenig übertrieben, aber es war ja auch noch nie so interessant !

    1. Wer löst Bush ab ?
    2. Die Kandidaten sind wohl sehr interessant ! (Schwarzer und Frau)
    3. Was passiert nach der Wahl im Irak !

    und, und, und......

    Außerdem erscheint die Wahl ja mit der Vorwahl schon fast entschieden zu sein, da den Republikanern wenig Chancen eingerechnet werden und es laut vielen Journalisten nur Obama oder Clinton werden kann !
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Die Entwicklung in den USA hat nunmal entscheidenden Einfluss auf Europa, ob uns das nun passt oder nicht. Sowohl wirtschaftlich als auch politisch werden wir von den USA stark beeinflusst. Da muss man sich nichts vormachen.
    Folge daraus: da das Amtsende von Bush II sicherlich einen Schnitt darstellen wird - egal wer nun sein Nachfolger wird, die sind ihm alle überlegen - ist es sicher auch für politisch Interessierte in Deutschland und Europa spannend zu verfolgen wer Bush nachfolgt und insbesondere warum.

    Am Wahlkampf in den USA lassen sich bereits jetzt einige wichtige Elemente ablesen:
    - die US Bevölkerung ist in großer Zahl frustriert über die Außenpolitik und zwar auf beiden Seiten. Die Konservativen tendieren seit Langem wieder in Richtung Isolation. Keine Einmischung mehr, sondern eher nach innen gekehrt.
    - Wirtschaftsthemen dominieren wieder, Sicherheit und Angst darüber sind in den Hintergrund getreten. Liegt auch daran, dass in den USA selbst keine Anschläge mehr vorgekommen sind. Würde sowas passieren, welcome President McCain.

    - Die Republikaner sind gespalten: Einige wollen nur noch Wirtschafts-Konservatismus, also Steuersenkungen, Ausgabensenkungen etc. Alles was in Deutschland außer der FDP den Schauer über den Rücken jagt.
    Andere wiederum wollen eher gegen Homo-ehe, Abtreibung etc kämpfen.
    Die wählen derzeit den Huckabee, der aber keine Chancen mehr hat. Bleibt noch McCain, der von allen konservativen Medien in den USA derzeit massiv bekämpft wird, weil er zu "liberal" ist.
    Romney ist ein reiner wirtschafts-konservativer, seine Meinung in Sachen Außenpolitik etc hat er sich nur pro forma schnell zurecht gelegt. Außerdem ist er Mormone, weswegen er bei den erzchristlichen nicht ankommt. Kurz die Republikaner haben ein Problem...

    Die Demokraten müssen halt aufpassen sich nicht gegenseitig fertig zu machen. Obama gegen Clinton... das wird wohl heute nicht entschieden werden. Obama wird bei uns gerne als der progressiv-linke hingestellt, das ist er auf den zweiten Blick aber nicht. Clinton ist gerade im Sachen Wirtschaft die am weitesten links stehende, wobei das aus deutscher Sicht wohl eher CSU wäre :rolleyes: In Sachen Außenpolitik ist es dagegen anders rum, Clinton ist hier härter als Obama. Obama hätte aber wohl gegen McCain oder Romney etwa bessere Chancen, weil Clinton in weiten Teilen der Republikaner verhasst ist. Die würden jeden anderen wählen nur um sie zu verhindern. Bei Obama würden die eher daheim bleiben...

    Naja alles in allem: besser als unter Bush wird es sicher werden. Die vier die es werden können sind im Grunde alle sehr gemäßigt verglichen mit Bush, auch die rep. Kandidaten.
    Wichtigste Erkenntnis ist, dass die "Neocon" Zeit vorbei ist. Denn mit Bush gehen ja auch viele andere.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    @Honigmelone:

    da muss man aufpassen: unsere Medien sind da leider auch nicht ganz neutral, natürlich würden in Europa die meisten lieber Obama oder Clinton sehen ( ich auch...), aber das ist lange nicht gesagt. Insbesondere falls es McCain gegen Clinton werden sollte, dürfte es wieder sehr knapp werden, da McCain auch viele gemäßigte Wähler anspricht.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    und demnächst passiert wahrscheinlich was...rein zufällig natürlich. :rolleyes:
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Statt EG meinst Du sicherlich EU.

    Ich stimme Dir völlig zu. Was die EU braucht, ist einerseits eine einheitliche und verbindlcihe Wirtschaftspolitik, damit könnte man auch Subventionsmissbräuche wie sie bei Nokia entstanden sind entgegentreten udn sie brauchen eine einheitliche Außenpolitik. Das alles ist ber Zukunftsmusik. Wir schaffen es gerade mal mit Ach und Krach eine gemeinsame "Verfassung" zustande zu bringen. Wenn man es Verfassung nennen möchte und diese muss erstmal bei allen 25 Staaten ratifiziert werden.
    Also bis die EU den USA etwas entgegenzusetzen hat - das dauert. Möglich ja, aber es wird viele Jahre dauern.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Vorwahlen nerven nur noch

    Wenn das heißen soll, dass die USA hinter den Anschlägen auf die eigene Bevölkerung steht - dann ist das eine ziemlich verworrene Logik von Dir!

    Das, was man der US-Regieung vielleicht vorwerfen kann, ist - das sie nicht genug getan hat, um die Anschläge zu verhindern. Aber wohl kaum, dass sie daran beteiligt waren.