1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US Bank Lehman Brothers insolvent!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 15. September 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Deutschland wäre wohl nicht in der Lage eine Unternehmen wie Lehman zu retten^^
    Lehman hat einen Schuldenberg von umgerechnet 440 Mrd Euro angehäuft was knapp dem gesamten Deutschen Steuerhaushalt entspricht^^

    Ca 100 Mrd Dollar wären nötig gewesen um Lehman zumindest kurzfristig am Leben zu halten.

    Lehman zu retten würde keinen Sinn mehr machen den der nächste Kandidat steht am Abgrund => AMERICAN INTL GROUP INC ( Versicherer )
    Dieser Fall wird noch heftiger als Lehman werden.
    Das ist ein Fass ohne Boden und kein Land der Welt kann das mehr mit Steuergeldern abdecken. Auch nicht die USA.

    Im Fall von Deutschland wäre das etwa so als wenn innerhalb eines Jahers:
    erst die Deutsche Bank
    dann Wuestenrot ( Bausparkasse )
    dann die Commerzbank ( mit Comdirekt )
    dann die komplette Allianz Versicherung pleite gehen würde.
    Parallel dazu ca 1 dutzend kleine und mittlere Banken.

    Ich glaube kaum das Deutschland in der Lage wäre so einen Kollaps mit Steuergeldern aufzufangen.
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Das vielleicht nicht, aber trotzdem würde man da relativ leicht wieder 'rauskommen. Geht ganz einfach...man führt eine neue Währung ein und schon ist man wieder schuldenfrei. ;)
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Sauerei! :wüt:

    :eek:

    Das ist aber ne Menge Holz! Wird man die Verantwortlichen für sowas wenigstens zur Rechenschaft ziehen?

    Hab vorhin gehört in den USA gehen dadurch 26.000 Arbeitsplätze flöten!
     
  6. achwas

    achwas Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    4.606
    Ort:
    in bw landkreis HN
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    du musst aber noch die abfindungen,für die super manager mit ein rechnen.die konten es ja nicht wissen.also setzt noch ne milliarde drauf.kundenwünsche sind egal.
     
  7. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Von denen sicher nicht wenige auch Häuser haben welche sie abzahlen müssen^^
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    BiBi nahe Stuttgart
    Technisches Equipment:
    KabelBW Ausbaugebiet (Premiere komplett ohne HD, Kabel Digital Home)
    Humax ND-FOX-C, Technisat PK
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Geldmengenpolitik sagt der Volkswirt dazu. Legitimes Instrument. Hat nix mit Inflation zu tun, sofern die entsprechenden Mengentender (ja, so heißt das wirklich) eingehalten werden. Und schon gar nicht mit Unternehmens-Subvention, denn das Geld wird in den Markt gepumpt, nicht in eine bestimmte Bank. Man sorgt damit für genügend Liquidität auf dem Geldmarkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Ich frag mich gerade ob uns ein Crash der Kapitalmärkte droht? :eek:
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    BiBi nahe Stuttgart
    Technisches Equipment:
    KabelBW Ausbaugebiet (Premiere komplett ohne HD, Kabel Digital Home)
    Humax ND-FOX-C, Technisat PK
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Sehr unwahrscheinlich. Es handelt sich nicht um eine Kapitalmarktkrise, sondern um eine Hypothekenfinanzierungs- und Refinanzierungskrise, ausgelöst durch Hochrisikogeschäfte. Dabei bleiben Kreditinstitute (mit allen Folgen ...) auf der Strecke, aber nicht der gesamte Geldmarkt.
     

Diese Seite empfehlen