1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dequer, 12. Oktober 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    ich kenne folgende witze: über Österreicher, über türken, über Preußen... (wobei preußenwitze mittlerweile verschwinden) je nach inhalt können die Nationalitäten variiert werden....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Ja, und. Ich glaube, daß jede Volksgruppe auch mal Witze über andere Volksgruppen macht. Dein Problem ist einfach, daß dir ein blinder Türkenhass indoktriniert wurde, welcher schon in vergangenen Diskussionen mit dir krankhafte Züge gezeigt hat. Nicht das du mich falsch verstehst, natürlich war es eine Art des Völkermordes am armenischen Volk. Nur erreicht man mit solchen Aktionen keine Veränderungen, ob dies nun von belgischer, amerikanischer oder sonst einer Seite kommt. Dadurch erzeugt man eher eine Trotzhaltung. Veränderungen müssen nun einmal von innen kommen, und die gibt es auch in der Türkei. Die Entwicklung zeigt doch, daß es aufgrund internationalen Druckes im Zusammenhang mit dem EU-Aufnahme-Verfahren eine Aufweichung bei der Anwendung der "Türkentum-§§" gibt. Ewig Gestrige gibt es überall, wobei auch du damit angesprochen bist.
    Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, aufgrund der Vertreibung meiner Großeltern aus Ostpreußen einen blinden Polenhass zu entwickeln.
     
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Ruanda hatte 1994 bereits eine eigene Regierung.
    Grund Ruanda wurde 1962 unabhängig ( Belgien Herrschte also 1994 nicht in Ruanda )
    In Ruanda waren lediglich einige UN Truppen stationiert welche von den Belgiern angeführt wurden.
    Ihr Auftrag war es vor allem Regierungmitglieder vor übrgriffen zu schützen.
    Mehrere UN Soldaten wurden dabei auch getötet als die Regierungsmitglieder und deren angehörige nach und nach ermordet wurden.

    Der Völkermord selbst von den Hutu an den Tutsi durchgeführt.
    Hutu sowie Tutsi waren/sind Ruanda und eigentlich 1 Volk.

    Thema Kongo:
    Damals wurden 10 Mio Menschen getötet und das gezielt.
    Das brutale an diesen Massenmorden ist das man die Effektivität des Völkermordes dadurch steigerte das man die Menschen nicht alle Tötete, sondern sie verstümmelte.
    Zb wurden allen Vätern und Müttern die Armee abgehackt. Auf diese weise stellte man sicher das ein Dorf im tiefen Dschungel sich nicht mehr versorgen konnte. Man musste nicht alle Mitglieder suchen und die versteckten Kinder auswendig machen, den sie verhungerten dann sowieso.

    Auf diese weise war es möglich die Bevölkerung im Kongo binnen 30-40 Jahren von 20 Mio auf 10 Mio zu halbieren.
    Der Völkermord ist einer der schlimmsten in der Geschichte der Menschheit da er über einen so langen Zeitraum auf grausamste weise geführt wurde.

    Der Völkermord erreichte seinen Höhenpunkt anfang des 1900. Jahrhunderts wo das vorgehen Koordiniert und gezielt ablief.

    Das Beispiel mit den Christen ist haltlos und entbert jeder Grundlage.
    Polen wollte dem EU Parlament jüngst auch vorrechnen wieviel Polen heute leben würden wenn es den WK2 nicht gegeben hätte und wollte damit mehr Stimmrecht in der EU haben.
    Das Beispiel mit den Christen íst aber noch dreister da niemand weis 1. ob es je 5 Mio Christen im nachen Osten gab 2. diese ausgewandert, vertrieben oder ermordet wurden oder Konvertiert sind oder etwas von alledem.

    Das Römische Reich zb. verfolgte gezielt Christen und führten an ihnen Massaker durch.

    Schon allein diese Beispiele zeigen deutlich das es sinnlos es ist mit jemand zu disskutieren der sein Halbwissen mit ausgedachten Sachen ausfühlt und dies dann als Fakten in Foren präsentieren.

    Wie kann es sein das jemand meint:

    1. Völkermord begann in der Geschichte mit den Türken Völkermord an den Armeniern
    2. Im Kongo anfang 1900 fand nix schlimmes statt ( vor allem weil es dort keine Eisenbahn oder ähnliches gab )
    3. der Ruanda Völkermord wäre unter Beglischer Herrschaft durchgeführt worden ( und das 1994 ich mein so lang ist das gar nicht her das haben wir doch als Zeitzeugen miterlebt in den Medien :eek: )
    4. Es müsse ja 5Mio Christen gegeben haben im nahen Osten und eigentlich müßten es heut 200Mio sein

    sorry aber das ist hart @dequer
    Geschichte derart zu verorksen ist schon der Hammer. Nichtmal die Bildzeitung würden den Völkermord in Ruanda 1994 den Belgiern unterjubeln wollen. ( Auch wenn die Bildzeitung aus den 800K Opfern in einer Ausgabe vor einigen Wochen 8 Mio gemacht hatte^^ )
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    ... falls es wichtig ist: auch die deutschen haben über Ruanda geherrscht als teil von deutsch-ostafrika!
     
  5. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    in Ruanda waren die Belgier, wie schon erwähnt, im AUftrag des Völkerbundes (Vorläufer der UN), Kongo war mehr oder weniger Privatbesitz vom belg. König Leopold, des das Land ausgebeutet hat. Ne offizielle Kolonie Belgiens war das zunächst gar nicht. Entsprechend hat sich Leopold dort ausgetobt. Erst danach wurde der Kongo wohl offiziell zur Kolonie. Ähnliches ist mir über das belg. Verhalten in Ruanda gar nicht bekannt (muss aber nix heißen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  6. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Ein bisschen genauer lesen und verstehen, würde einem schon mehr helfen.
    Ich schrieb, dass auch in Ruanda mal die Belgier geherrscht haben. Dass die den Völkermord an den Tutsis nicht selbst durchgeführt haben, weiß ich auch. Nur waren sie es, die das Volk Ruandas in Hutus und Tutsis spalteten, und die Hutus zu den Sklaven der Tutsis gemacht haben. Nachdem die Belgier aber abgezogen waren, wollten die Hutus sich für die jahrelange Unterdrückung durch die Tutsis rächen.

    Und wie du mir solche Sachen unterstellen kannst, ist mir unbegreiflich:

    1. hab ich nie behauptet, dass die Türken die ersten Völkermörder gewesen wären. Sondern ich sagte, sie waren die ersten, die es gut organisiert durchführten, was als Vorlage für Hitlers späteren Völkermord an den Juden diente.
    2. Ich hab nie geschrieben, dass im Kongo nichts stattfand. Das, was die Belgier dort und auch in anderen afrikanischen Staaten abgezogen haben, waren nichts als ungeheuerliche Verbrechen.
    3. Hab ich nie behauptet, siehe oben.
    4. Im Römischen Reich lebten um Christi Zeit etwa 50 Millionen. Es ist davon auszugehen, dass um 400 n. Chr., als fast das gesamte Reich schon christianisiert war, wohl mehrere Millionen davon im Osten gelebt haben. Das mit den 5 Millionen war nur eine Annahme als Beispiel. Es werden sogar mehr gewesen sein, da im Osten mehr Menschen lebten als im Westen.

    Dass du aber den jahrhundertelangen Völkermord an den Christen durch die Araber, Türken und andere leugnest ist unfassbar.

    Hiermit beende ich die Diskussion meinerseits.
    Hab genug von diesen reihenweisen falschen Anschuldigungen und Unterstellungen.
    Hier kann man wohl nie eine fruchtbare und nicht aggressive Diskussion über historische oder religiöse Themen durchführen.
     
  7. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Durch deinen Haß sind alle deine Argumente bereits vorverurteilend, falsch und du kehrst alle über einen Kamm. Eine fruchtbare Diskussion kann es da wohl kaum geben, daher brichst du die Diskussion auch ab, weil aus Haß nunmal keine differenzierenden Argumente entstehen können die notwendig für fruchtbare Diskussionen sind.
    Ich reite da jetzt auch nicht weiter drauf rum, ich bin jetzt auch nicht gerade Geschichtexperte, aber eines möchte ich noch hinzufügen:

    www.fhe. cc/ html/Die-Herkunft-von-Kurden.pdf

    Auf Seite 52:

    1. Deine Argumentation anwendend hätten heute jetzt genausogut 200 Mio Kurden in Anatolien gelebt, hätte es den Genozid der Christen an den Kurden nicht gegeben.
    2. Es ist ein Genozid der Christen an Kurden die mit den Weg der Türken in die Türkei geöffnet haben, irgendwie schon ironisch.

    Die augenblickliche Resolution hat auch genau deswegen einen faden Beigeschmack, jeder ist irgendwo blutbefleckt in seiner Geschichte aber einzig bei der Türkei veranstaltet man diesen Resolutionszirkus. Die beste Lösung wäre, unabhängige Historiker listen sämtliche Verbrechen aller Staaten zb der letzten 200 Jahre auf und es wird dann von allen verlangt dies zu unterschreiben. Dann hätte auch die Türkei nicht mehr das Gefühl, es soll einzig an ihr ein Exempel statuiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2007
  8. AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Mit dem Gefühl kennen sich auch die Deutschen aus.

    Ob 200 Jahre, 60, 500 ....

    Zu welchem Zweck gräbt man das wieder demonstrativ aus ?
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber bei soviel Unsinn kann ich das nicht einfach so stehen lassen.

    Ich weiß ja nicht, wer diesen Text da oben geschrieben hat, aber er entbehrt jedem historischen Fundament.
    Zufälligerweise kenne ich mich etwas mit der Geschichte der Kurden aus.
    Die Kurden sind die Nachfahren (bzw. sie sind es, nur unter anderem Namen) der Meder. Diese sind Verwandte der Perser, welche beide vor etwa 3000 Jahren aus Europa über Russland in den heutigen Iran eingewandert sind.

    Die Meder (später Kurden genannt) hatten in der Antike sogar ein eigenes großes Reich, und sie vernichteten sogar die grausamen Assyrer.

    Und wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass die Aramäer die Urbewohner der heutigen Osttürkei waren/sind, und nicht die Kurden (siehe meine Ausführungen oben).

    Außerdem hinkt diese Behauptung sehr, denn es gibt heute weit mehr als 20 Millionen Kurden, und allein 15 Millionen von denen in der Türkei. Die Kurden müssen einfach nur immer mehr Kinder machen, und in paar Jahren haben sie ohne Blutvergießen die Türkei erobert. Ein ähnliches Szenario wie in Israel.

    Doch wie viele Aramäer bzw. Christen gibt es noch in der Türkei? Nicht einmal mehr 100.000. Davon nur 14.000 Aramäer.

    Natürlich haben manche Völker da und da richtig gewütet. Doch es geht nicht darum.
    Hier geht es um einen gut dokumentierten grausamen, z. Bsp. schlitzten die Türken schwangeren armenischen Frauen den Bauch auf u. a., Völkermord (an dem die Kurden ja als Schlächter mitmachten), der aber von der heutigen Türkei seit der Staatsgründung, an der viele ehemalige Schlächter mitgearbeitet hatten, geleugnet. Ganz im Gegenteil, es wird seit jeher geleugnet, dass es überhaupt Armenier, Aramäer oder Kurden gebe, sondern diese seien "Bergtürken". Diese sind zu türkisieren, daher auch das Verbot des Aramäischen.

    Es geht also vielmehr darum, zu zeigen, auf wessen Seite man steht. Sieht man zu, und fördert dieses Nazitum (fängt ja in der Schule an), oder hält man dagegen, in der Hoffnung, dass die Türken doch noch eines Tages ihre Fehler einsehen, und von ihrem ultranationalen Wahn ablassen.
     
  10. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: US-Abgeordnete geißeln Völkermord an Armeniern

    Stemple die Argumente deines Gegenübers nicht als Unsinn ab, nur weil sie dir nicht gefallen.
    Der Ausschnitt ist aus der Arbeit "Die Herkunft der Kurden" von Dr. Ferdinand Hennerbichler, sieh dir die Biographie und Auszeichnungen des Österreichers an, ich hab oben ja einen Link angegeben, mußte nur zwei Leerzeichen einfügen weil sonst der Link durch Sterne unlesbar wurde. Gib www*fhe*cc (* = .) ein und du findest dann auch die Biographie. Du meinst also ein renommierter Fachmann schreibt ohne historisches Fundament? Da zweifle ich doch eher an deinem historischen Fundament.
    Bist nicht Du es gewesen der mit der Berechnung angekommen ist, aus 5 Mio Christen wären 200 Mio geworden, hätten Araber und Türken nicht "rumgemordet"? Dann stelle ich mit dem selben Recht dieselbe Berechnung an, hätten Christen nicht Kurden gemordet gäbe es heute 200 Mio Kurden.
    Vertreibungen und Völkermord waren schon immer ein Bestandteil von Imperien gewesen um so ihre Gebiete zu sichern, hier die Christen herunterzuspielen, harmloser im Umfang sehen zu wollen, nach dem Motto "Die Türken waren ja sooo böse, so böse können wir niemals gewesen sein", führt zu demselben Vorwurf den man auf der anderen Seite den Türken macht, das man nämlich Unrecht durch anderes Unrecht rechtfertigt.
    Es stimmt das kaum noch Christen in der Türkei leben, nur wurde vor der Vertreibung der Christen auch viele Moslems während dem Rückgang des osmanischen Reiches vertrieben und die ehemals osmanische Gegenden auf diese Art christianisiert, wenn das eine Unrecht war, dann auch das andere.
    Die eigentliche Aufarbeitung der Ereignisse wird durch diese Resolutionen nicht gestärkt sondern geschwächt. An einer solchen Aufarbeitung ist nämlich auch die Mitarbeit der Armenier notwendig, wenn diese aber aus der Ferne über ihre jeweilige Lobby in den jeweiligen Ländern Resolutionen verabschieden lassen, gräbt man immer nur weiter am Graben.
    Ich mach jetzt auch Schluß, du hast deine Ansichten, ich meine.