1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Amazon darf irreführenden Bestellbutton nicht verwenden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.679
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einen weiteren Erfolg vor Gericht kann der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vermelden: Das Oberlandesgericht (OLG) Köln gab der Klage gegen einen Bestellbutton von Amazon statt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Och, schade ... :(

    Mit diesem schönen Button konnte ich bestimmt schon 30 mal Prime kostenfrei "testen" und hinterher dann argumentieren, daß es ja nicht mein Fehler ist, wenn mir das "Gratis testen" in meinem Account immer wieder angeboten wird, obwohl ich es schon genutzt habe.
    Screenshot von dem Button gemacht, bissle mit Verbraucherzentrale gedroht - kein Abo. :D
    Damit ist es dann wohl bald vorbei. :( Vielen Dank, Verbraucherzentrale! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Schon 30mal? Ich habe es "erst" zweimal "getestet" und trotzdem wird es mir immer wieder angeboten. Das ist komisch, scheinbar werden sie ihre "Prime" Abos nicht los. Andrerseits lohnt sich Prime für die Versandkostenfreiheit nicht wirklich, da man diese sehr oft trotzdem bezahlen muss, obwohl die Einkaufssumme mehr als 29 Euro beträgt. Und für Videostreaming ist meine Internetverbindung zu lahm.
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    16.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du direkt bei Amazon bestellst, dann zahlst du als Prime Kunde auch keine Versandkosten. Etwas anderes ist es, wenn du bei einem Drittanbieter bestellst.
     
    VIDA gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, die meisten Sachen sind aber von Drittanbietern.

    Wenn ich mal so einen Testmonat genutzt habe dann hat sich das meist kaum gelohnt. Amazon Prime kann ich wegen der fehlender App nicht nutzen und selbst wenn ich 2 oder 3x pro Monat etwas bestelle ist maximal 1x nur Amazon der Lieferant.

    Warum man sich aber über diesen Button überhaupt vor Gericht traf ist mir Schleicherhaft. Man bekommt eine E-Mail wo alles beschrieben ist und Kündigen geht einfach per Klick.
    Da gibts ganz andere "schwarze Schafe" wo das nicht so einfach zu sehen ist. ;)
     
  6. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    Prime lohnt sich nicht? haha... geschätzt 60 Millionen Abos weltweit, mit den Einhanen kannst du erstmal fest rechnen und planen. Und die, die so etwas abschließen (wie ich) kaufen auch überproportional dort ein. Ich selber kaufe im Schnitt sicher 5xMonat was über Prime.
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber bestimmt nicht mit den immer gleichen Daten, oder?

    Und wegen den 29 Euro. Entweder legt man einen billigen Schmöker für 50 Cent dazu oder bestellt etwas, damit die 29 Euro Grenze erreicht/überschritten wird, was erst erscheint (z.B. Blu-ray). Schon hat man eine kostenlose Lieferung. Das vorbestellte Produkt kann man ja wieder stornieren.

    Ich selber habe Prime, auch weil ich recht viel über Amazon kaufe und auch wegen dem Streaming-Angebot.
     
  8. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Doch, klar, immer mit meinem ganz normalen Account, den ich schon Ewigkeiten habe.
    Der "jetzt Prime gratis testen" Button ist ja fester Bestandteil der Seite und verschwindet nach dem "Test" nicht.
    Und wenn es mir angeboten wird ... immer wieder ... why not?! Deren Problem, kann ich ja nix zu. :D
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Finde ich nur konsequent, dass solche zwielichtigen Buttons verschwinden müßen. Ich war nur 1x in der Versuchung über diesen Button zu bestellen (lang ersehnte Ware), aber dann war es mir doch zu heikel obwohl mir bewußt war dass ich ohne weiteres kündigen könnte.

    Genauso so dubiös verhält es sich in der Bestellübersicht im Account wo ein ebenso zwielichtiger Button "noch mal bestellen" figuriert. Ich als Verbraucher weiß jetzt nicht ob nach Betätigen die Bestellung schon abgeschickt wurde oder mir nochmal die Ware (wie ohne Anmeldung) angezeigt wird?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für mich lohnt es sich nicht. Und wenn alle so ein Abo abschließen würden, würde sich daran nicht das geringste ändern!
    Ich kaufe aber da ein wo ich die Ware finde und nicht da wo ich sie nicht finde. Du kannst ja mal zB. Schwalbe Marathon Plus Reifen (700x32) versuchen über Prime zu ordern. Viel Spass, gibt es nun mal nicht.

    Ich habe die Artikel mal vom letzten Jahr durchgeschaut. da war 2x mit amaozon gelifert worden aber 16x von anderen Händlern.

    Die wissen schon warum sie das so puschen. ;)