1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andreas33, 8. Oktober 2009.

  1. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    oh je. Ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll. Also.

    Wollte von analog auf digital umstellen und dafür das alte LNB abmontieren. Klappte natürlich nicht da die Schrauben verrostet waren. Musste dann ein wenig Gewalt anwenden und leider die LNB Halterung "zerstören".

    Nun meine Frage:

    - hat jemand eine Idee wo ich genau diese Halterung bekomme? (ist bestimmt schon 15 Jahre alt und Hirschmann Schüssel).

    Die LNB Halterung wird auf den Feedhalter aufgesetzt und an den Seiten mit 2 Schrauben befestigt. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Eine Seite des Kunststoffs ist mir abgebrochen.

    http://img267.imageshack.us/img267/86/unbenanntr.jpg
    http://img190.imageshack.us/img190/2803/unbenannt1er.jpg




    - welche Möglichkeiten habe ich noch?
    - muß der LNB in einem bestimmten Abstand zur Schüssel angebracht werden?

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

    Das Lnb kannst du nur in der dafür vorgesehenen halterung anbringen, vergiss dir irgendwas selbst zu basteln, dann selten bekommst du genau den brennpunkt hin. enn du den nicht triffst hast du keinen optimalen Empfang.

    Sieht aus wie von einem Wisi Orbit Spiegel. Frag mal beim Fachhändler nach.

    www.satfuchs.de - Alles für den Satellitenempfang.

    ist n Multifeed halter aber gibts mit sicherheit auch als einzel Halterung. Einfach bei Google Wisi orbit lnb halterung eingeben und bischen suchen.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

    Evtl. passt ja dieser Hirschmann Umrüstset DU40 für alte Schüsseln .. hast du schon mal bei Hirschmann/Triax geschaut ob es den alten Feed-Halter nicht vielleicht sogar noch als Ersatzteil gibt.
     
  4. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

    Huch. Ihr seit ja schnell :)

    @Schwalbe
    der Wisi Orbit scheint mir in die Schiene gesteckt zu werden.
    [​IMG]
    Mein Halter wurde jedoch auf die Schiene aufgesteckt.
    Werd mir die Feedhalterung aber noch einmal ansehen ob diese Möglichkeit auch geht. Die Antenne muß aber dann wohl neu ausgerichtet werden oder?



    @LizenzZumLöten
    Das DU40 Nachrustset hab ich auch gerade gefunden.
    Muß der Winkel denn genau mit dem alten Adapter übereinstimmen?
    Das DU40 scheint mir ein wenig länger und steiler zu sein.

    Hatte nämlich gedacht die Antenne gar nicht neu ausrichten zu müssen.

    SEUFZ :)
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

    Servus,

    wenn es sich bei deiner Schüssel um die "Hit Fesat" Modellserie von Hirschmann handelt und der Feedarm rechteckig ist, sollte das hier passen:
    Gibertini XP-MFP1 LNB Halter - Die Spiegel sind identisch der Gibertini OPxxxL Serie

    Wenn die Satschüssel schon den Systemhalter CAS 5585 N als Aufnahme fürs LNB hat, wäre ein LNB Adapter Yatego - FUBA HIRSCHMANN LNB ADAPTER die richtige Wahl
     
  6. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

    oh ja. Fast.

    Der Arm ist rechteckig aber leider ist der Innenabstand des U-Profils nicht 50,5mm sondern ca. 30.

    Die Maße des anderen Adapters habe ich leider noch nicht herausgefunden.

    Noch eine blöde Frage. Wo finde ich eigentlich die Hirschmann Homepage. Ist mir ja ein wenig peinlich.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  8. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uralte LNB Halterung defekt - was tun?

    Sodele. Mein Problem hat sich erledigt.

    Dank silli1949 hab ich nun eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene Originalhalterung bekommen. Vielen Dank dafür und auch ans Forum.

    Ach ja. Hirschmann hat mich auf das Nachrüstset NTS-1 verwiesen.
    Hirschmann Nachrüstset NTS-1 - BFM Sat-Shop

    Ich würd diesen Thread dann mal schließen.

    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen