1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uralt Anschlussdose

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von amateur13, 12. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. amateur13

    amateur13 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich bin vor kurzem in eine Mietswohnung umgezogen und habe eine Uralte Anschlussdose für den TV- Empfang vorgefunden (Link). Leider war meine Recherche über diesen Anschuss erfolglos und hoffe nun hier auf Hilfe.

    Um welchen Anschluss handelt es sich hier?
    Gibt es hierfür einen Adapter um ein gängiges TV- Kabel anzuschließen?
    Was habt ihr für einen Tipp sodass es möglich ist normales Fernseher zu schauen?

    Danke schonmal vorab. :)

    Schaut euch mal dieses Bild an!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sieht nach einer uralt 60 Ω Dose aus.

    Jahrzehnte zurück gab es Adapter dafür, aber schon vor Jahren hatte ich im Netz kein Bild gefunden und stattdessen in einem Beitrag Hifi-Forum ein Foto eingestellt. Im Beitrag wird der ungefähre Durchmesser, der größer als an aktuellen Dosen ist, erwähnt.


    Abseits von alter Dose / Adapter stellt sich außerdem die Frage, ob über ein veraltetes Netz ein heute noch brauchbares Signal bereitgestellt werden kann. Denn zu einer vermuteten 60 Ω Dose gehörten seinerzeit auch entspr. Kabel, die ebenfalls lange nicht mehr aktuellen Anforderungen genügen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich gehe davon aus das die Dose auch nicht mehr in Betrieb ist.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sieht nach einer alten TV/Radio-Dose aus.
    Sind das da keine "normalen" TV-Buchen die da in der Dose sind?
    Um da einen Fernseher anzuschließen brauchtest du nur ein Kabel was auf beiden Seiten einen Stecker hat.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Um von 60 auf 75Ohm zu kommen. ;)
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Belling-Lee-Steckverbinder, so nennen sich diese IEC-60169-2 auch, sind eigentlich nicht an die 75-Ohm-Impedanz des Antennenkabels angepaßt, sie werden aber trotzdem dafür verwendet. Wenn da was 60 Ohm hat dann höchstens das Kabel was da in der Wand ist, aber das kann auch ein 75 Ohm-Kabel sein.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch. Die Auslässe von 60 Ω Dosen haben einen anderen Durchmesser, so dass die gebräuchlichen Belling-Lee nicht passen. Siehe etwa das Foto eines Adapters im oben von mir verlinkten Thread.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir war so als waren früher mal 60Ohm Kabel noch üblich, vor allem weil man so von 240Ohm Litze auf 60Ohm wandeln konnte.
    Die Koax Stecker Maße waren aber identisch mit den aktuellen.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    An vorhandene 60 Ω-Kabel hat man auch 75 Ω Dosen mit den heute noch gebräuchlichen Belling-Lee Verbindern (IEC 60169-2) angeschlossen (…. deren Impedanz ohnehin zwischen 60 Ω und 75 Ω liegt.).

    Das ändert aber nichts daran, dass es auch 60 Ω-Dosen mit Buchsen von größerem Durchmesser gab. Eine solche Dose habe ich hier zwar nicht, doch am dazu passenden Adapter maß ich einen Durchmesser von rund 13 mm, während es ein Belling-Lee Stecker auf lediglich ca. 9,5 mm bringt. Das Foto sieht mir nach der alten 60 Ω-Variante aus, auch wegen 2x Buchse.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Dose da sieht aber anders aus als die Dose die hier in der #1 verlinkt ist. Ich kenne diese Buchsen mit den dreieckigen Innenkontakt nur in der IEC-60169-2-Größe. Deshalb auch mein Hinweiß da einfach mal zu probieren ob da ein "normaler" Stecker rein paßt.
    Übrigens mit 2x Buchse für Radio/TV habe ich hier noch alte Einsätze da.