1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

upscaling .. aber wo ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von hheiko, 23. Dezember 2010.

  1. hheiko

    hheiko Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    also frueher, mit Analog war irgendwie alles einfacher :) aber gut ich wuerde mir gern ein paar neue Audio und Videokomponenten zulegen, doch irgendwie ist das ein wenig verwirrend:

    Ich hab einen LCD 40"er von Samung und brauche einen neuen Sat Receiver und eine neue Stereo Anlage mit Radio ;) DVD sehe ich selten, hab aber einen Emtec Movie Cube zum aufnehmen und als Video Storage.

    Was ich suche ist recht anspruchslos.
    Das Radio ist einfach, der ist in einem AV-Receiver enthalten. Zwei Zonen gibts leider erst bei den etwas teureren :( aber gut.
    Beim SAT Receiver suche ich einen Twin, da ich gelegentlich weitere Programme aufnehme.

    Und nun zur Auswahl.
    Mein Fernseher hat einen upscaler, mein Emtec hat auch einen, ich denke auf Dauer gibts auch mal einen Blue Ray Player, der hat dann auch einen.

    Wenn ich mir nun einen AV Receiver mit upscaler kaufe - z.B. Onkyo tx sr 608 oder Pionier VSX 920 - brauche ich dann wirklich einen HD Sat Receiver wie Edison Argus VIP 2 oder Topfield 7750 HD PVR ? .. wirkliches HD Fernsehen gibts eh kaum, und PayTV brauche ich nicht. Reicht da nicht auch ein "alter" Twin Sat Receiver ohne HD?

    Oder ist es besser einen AV Receiver ohne grossen upscaler zu kaufen - z.B. den Onkyo TX S 508 - und dafuer das upscaling dem Sat Receiver zu ueberlassen ?

    Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mich ins digitale Zeitalter upscalen koenntet :)

    Herzlichen Dank!
    Gruss
    Heiko
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: upscaling .. aber wo ?

    Moin,
    theoretisch sollte das Gerät in der Kette upscalen, das es am besten kann.
    Allerdings sind die Unterschiede meißt ziemlich klein. Es gibt noch ein paar BluRay-Player die mit DVDs Problemchen haben ...
    Am einfachsten ist es alles auf Automatik zu stellen, die Geräte einigen sich dann via HDMI.
    Wenn man dann irgendwo was auffälliges sieht, muß man halt das Gerät (den Verursacher), sofern möglich, auf die native Auflösung der Quelle stellen.
    Beim AVR ist es im Grunde egal. Die sollen nur das Video durchschleifen. Wenn die mehr können ist das hauptsächlich für analoge Quellen interessant. Also nicht wirklich kaufentscheident... kost' nur zusätzlich Geld.
    Beim Sat-Receiver wirds wohl eh enthalten sein wenn er HD kann. Wenn es die Auswahl geben sollte, HD aber ohne upscaler, kann man sich das Geld auch sparen.

    mfg
    Smokey
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: upscaling .. aber wo ?

    An einem HD-Receiver führt nach meiner Ansicht kein Weg über kurz oder lang vorbei.
    Und es gibts schon echte HD-Fernsehinhalte. Das Erste HD, ZDF HD und arte HD haben ca 30 % ihres Programmes mittlerweile in nativer HD-Ausstrahlung. Tendens steigend.

    Jeder HD-Receiver kann ein Upscaling auch der SD-Sender.
     
  4. hheiko

    hheiko Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: upscaling .. aber wo ?

    danke schon mal fuer die Hilfe. Wenn ich euch richtig verstehe, heisst dass, besser ein HD Sat geraet kaufen und mir das upscaling beim AVR schenken.

    Dann also den guenstigeren Onkyo 508 ;)

    Habt ihr Tipps fuer einen guten und guenstigen HD Sat Receiver .. evtl sind ja 2 einzelne guenstiger als 1 Twin ;)
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: upscaling .. aber wo ?

    Xoro , 53€, so wie ich heute früh hörte, soll er machen wozu er da ist ;)