1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Upload/Download (DSL1000)Erklärung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 20. Juli 2006.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    Mir ist aufgefallen das der Upload niedriger ausfällt wenn der Download seine Grenzen erreicht oder täusche ich mich da?
    Kann das mal jemand (für einen Laien) erklären?

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Upload/Download (DSL1000)Erklärung

Das ist ganz einfach.

Beim Download fällt auch Upload an, weil der Erhalt der einzelnen Datenpakete bestätigt wird. Und umgekehrt ist es natürlich genau so.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich könnte es mal für einen Laien erklähren, wenn Du mir Dein Ohr leihst... ;)

Eine Datenverbindung geht ja immer in zwei Richtungen: Nutzdaten vom Sender zum Empfänger und die Bestätigung dieser Datenpakete vom Empfänger zurück zum Sender.

Und genau darin liegt auch der Schlüssel des von Dir angesprochenen Problems: Wenn Du Deinen Download bis zum Anschlag ausreizt und gleichzeitig etwas hochlädst, dann müssen sich auch die Empfangsbestätigungen der übermittelten Datenpakete in der jeweils umgekehrten Richtung "einreihen".

Da aber erst ein neues Datenpaket versandt wird, wenn das vorherige bestätigt wurde, bremst sich das dadurch aus.

Dafür haben moderne Router ein so genanntes Traffic Shaping mit Paketpriorisierung. Dadurch werden diese Bestätigungspakete höher priorisiert als Datenpakete. Soll heißen, dass die Bestätigungen bevorzugt verarbeitet werden, damit der Datenstrom sich in der oben beschriebenen Weise nicht ausbremst.

Gag

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Besser?!:rolleyes:
    Muß man das einschalten...ich habe eine Siemens Gigaset Router...kann man das erkennen?

...hat sich erledigt...der Router kein Traffic Shaping mit Paketpriorisierung!

Danke für die Erklärungen!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wegschmeißen, Fritz!Box kaufen ;)

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Die Fritzenbox hat aber auch oft ganz schöne Macken, weil AVM die Firmware gerne mal verhunzt. Zuletzt hatte ich immer nach exakt 46 Minuten eine Trennung bei VoIP. (Tussi-like phone mode not supported) ;)
    Soll aber mit der neuen Firmware behoben sein - mal sehen.

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nee, die Fritz!Box ist viel zu teuer für den Mehrwert den ich (vielleicht) dadurch hätte;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, wenn Du die Fritz!Box Fon nimmst, dann kannst Du damit noch Deine Telefongesprächskosten halbieren.

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich telefoniere für 3 Euro im Monat (aufgerundet) da lohnt die Aufregung nicht;)

10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Tja, mein Siemens sx541 Router ging in der Garantie Zeit hops, wurde gegen eine Fritzbox 7050 getauscht...:love:

will nie mehr andersrum tauschen...;)