1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Updates auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von vantaris, 22. Mai 2012.

  1. vantaris

    vantaris Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    bei Veränderungen bei Astra fallen mir manchmal folgende Texte auf::confused:
    "Update:Video Pid, Audio Pid, PCR Pid vom Sender SWR RP HD auf Astra 19.2° Ost hat sich geändert.
    Daten: Frequenz 11494 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3, Verschlüsselt: Nein"

    Ich blick da echt nicht durch was das alles bedeutet.Was hat sich da geändert ? Der Sender ist ja weiter auf der selben Frequenz und ich empfange ihn auch.Würde mich eben bloß interessieren was das zu bedeuten hat.
    Wäre nett, wenn mir jemand die Veränderungen einfach und verständlich für einen Laien erklärt.:LOL:
    LGv
    PS: Hatte diese Anfrage schon im Unterforun DigitalTV über Satellit und habe von satmanger folgende Antwort erhalten:

    "Was ist den hier jetzt eigentlich dein "Problem" ?
    Wenn du den Sender empfängst sollte doch alles OK sein.
    Was für eine Quelle und vor allem von wann das ist fehlt noch das man sich das selbst mal anschauen kann.... ist etwas undurchsichtig was du mit dem Beitrag bezwecken möchtest.... weiterhin gibt es für solche Anfragen die Rubrik: http://forum.digitalfernsehen.de/for...hot-bird-news/"

    Mit dieser Antwort komme ich inhaltlich und grammatikalisch nicht zurecht!!!:confused:
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Updates auf Astra

    Der VPID = Video Packed Identification
    Da auf einem Transponder mehr als nur 1 Programm übertragen wird, muss jedes Programm eindeutig zugeordnet werden können. Das Videosignal von Pro7 hat zum Beispiel die 123, also der VPID ist 123. Sat1 auf dem gleichen Transponder hat 789. Wenn man nun den APID von Pro7 gegen den von Sat1 auswechselt, dann kann man das Bild von Sat1 sehen und den Ton von Pro7 hören. Der VPID ist also die Videosignal ID / Kennung.


    einfach erklärt hoffe verständlich. Gleiche trifft auf Audio Pid etc. zu. Normalerweise erkennen Receiver das automatisch in seltenen ausnahmen ist es wichtig das einzugeben.
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Updates auf Astra

    Die Daten werden benötigt um den genauen Video und Audiostream auf dem Transponder zu identifizieren. Diese ändern sich bei SWR HD jedoch zu den Lokalzeiten, da dann SWR RP HD und SWR BW HD unterschiedliche Inhalte senden und auch unterschiedliche Video und Audiopids nutzen. Während der übrigen Zeit, zeigen beide Senderkennungen auf ein un den selben Inhalt.

    Die Daten sind insoweit aber nicht nötig, da die meisten Receiver eine Technik Namens PMT Umschaltung nutzen. Dort werden, wenn du den Sender anwählst, automatisch die aktuellen Daten aus der Programm Allocation Table (PAT) gelesen. Zur Identifizierung ist hierbei nur die Service ID notwendig. Der Rest kann dann automatisch erkannt werden. Ob die Technik unterstützt wird, kann auf dem Testkanal "Test-R" auf 10744H überprüft werden. Dort wird in der PAT jede Minute zwischen Phoenix und arte umgeschaltet. Das heißt die Video, Audio und PCR PID von "Test-R" ändert sich ständig und ein Receiver sollte in der Lage sein, das automatisch zu erkennen.

    Wenn das funktioniert, klappt auch die Auseinanderschaltung während der Lokalzeiten.

    Hier mal noch eine Darstellung der PAT auf Transponder 11494 Mhz während der Auseinanderschaltung:
    [​IMG]

    und danach:
    [​IMG]

    Wie man sieht haben sich bei SWR RP HD die PIDs geändert und zeigen nun auf die gleichen Werte, wie bei SWR BW HD. Deswegen muss der Receiver eine solche Änderung automatisch verarbeiten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  4. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Updates auf Astra

    Der Satz "Video Pid, Audio Pid, PCR Pid vom Sender SWR RP HD auf Astra 19.2° Ost hat sich geändert." bedeutet genau das ;) Mehr nicht. Wie sich die PIDs genau verändert haben steht dort leider nicht.

    Bei Sender mit Regionalprogramm werden (z.B. beim WDR) vom einem Haupt-HD-stream (mit hoher Bitrate) auf die einzelnen SD-Reginalprogramme (mit geringerer Bitrate) umgeschaltet. Und genau sowas kann z.B. für die Video, Audio und PCR PID umschaltung die Ursache sein.

    PID Änderungen sind in der Regel nix spektakuläres und werden automatisch vom Receiver vorgenommen ohne einen Suchlauf starten zu müssen. Bei Receivern die diese sogenannte "PMT umschaltung" nicht im laufenden Programm hinbekommen, hilft ein kurzes umschalten auf einen anderen Kanal.

    Edit: wow, was für eine Informationsflut in nur ein paar Minuten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  5. vantaris

    vantaris Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Updates auf Astra

    Hallo ihr,
    vielen dank für eure Infos.Toll wie schnell das ging und vorallen Dingen sehr kompetent und super erklärt.:D
    Das sind schon andere Antworten wie von satmanager.....hätte er aber auch schreiben können, wenn er das nicht weiß oder es nicht so gut erklären kann, und mich nicht so komisch hinstellen unter dem Motto: "Was will denn der"
    Also nochmal vielen Dank
    LGv
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.604
    Zustimmungen:
    970
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Updates auf Astra

    nur zur Info

    Die Daten stammen von meiner Seite.
    Gestern hatte ich das Update nach 19 Uhr gemacht, und da gabs bei dem ein anderes Regional Programm, deswegen der andere Video und Audio Pid.
     
  7. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Updates auf Astra

    Fand ich auch super die Erklärungen ... wußte ich so auch noch nicht ... wieder was gelernt :).

    In der Hinsicht auf solche gehaltvollen Antworten hat Satmanager leider traurige Berühmtheit :mad:, Du bist da nicht der einzige dem es so ergeht.
     

Diese Seite empfehlen