1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update via RS232 klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von TV.Berlin, 22. Mai 2005.

1. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Anzeige
    Wollte mine Firmware mal wieder updaten mittels RS232-Kabel. Wenn ich das Terminalprogramm offen habe, sagt er mir zuerst "Verbindungstext keine Verbindung". Welche Fehlerquellen können das verursachen. Das Kabel steckt eigentlich bei Receiver und PC normal drinne..... :confused:

2. fvision01

fvision01 Junior Member

AW: Update via RS232 klappt nicht

Falsche Schnittstelle (COM1/COM2?)? Du hast die passende Batchdatei ausgefuehrt? Ansonsten muss die Box eingeschaltet sein, um das Update durchfuehren zu koennen.

Gruss fvision

3. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Vielleicht ein falsches serielles Kabel. Es gibt ja 1:1 und auch gekreuzte Kabel.

4. capella-luna

capella-luna Junior Member

Wenn Du dcon2.exe ohne Parameter startest, erwartet das Programm standardmässig die Benutzung von Port COM2. bei meinem Laptop nutze ich aber COM1. Daher das Programm starten mit Parameter "dcon2.exe com1" .
    Bei Software Updates liegt aber meines Wissens immer eine Batchdatei sowohl für com1 als auch für com2 bei, die man einfach starten muss.

Gruss Karsten

5. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Zur Ergänzung... es geht auch mit "dcom 1". Ausserdem ist zumindest COM1 bis COM 4 unterstützt (bei mir ist es COM4). Dann muss man halt die Batchdatei editieren oder den Befehl von Hand eingeben. Geht auch wunderbar mit USB-COM Konvertern.

Diese Seite empfehlen