1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UPDATE: ORF führt zusätzliches Verschlüsselungssystem ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2016.

  1. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Anzeige
    Ich bin ja mal gespannt, ob die das dann wenigstens so hinbringen, daß man das Modul sowohl für DVB-T2 als auch für DVB-S verwenden kann, so wie das z.b. bei Plustelka Slowakei möglich ist, das wäre wenigstens ein kleiner Vorteil.
     
  2. Vertigo Man-iac

    Vertigo Man-iac Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du merkst schon, dass Du Dir hier ein wenig widersprichst?

    Verschlüsselung bedeutet, dass auch wieder entschlüsselt werden muss. Und zwar sinnvollerweise so, dass es nicht umgangen werden kann. (Auch wenn das mancher hier gerne anders hätte. ;)) Im Moment ist Pairing die favorisierte Lösung - und dadurch ist nicht auszuschließen, dass zukünftig ein Receiver nicht mehr reichen wird.

    Da ist es doch zu begrüßen, dass in Deutschland noch FTA gesendet wird. Es gibt Einschränkungen (Filme ohne Originalton, keine Handball-WM usw.), aber keine Gängelung bei der Hardware. Irgendeine Kröte müssen wir schlucken, denn da ist so viel Geld im Spiel, dass niemand auf seine Positition verzichten wird.

    Nur mal zum Mitdenken: Die FTA-Sendungen in Deutschland sind fast ohne Ausnahme auf deutsch synchronisiert bzw. mit ausschließlich deutschem Kommentar. Damit sind sie wenig attraktiv für Menschen, die nicht deutsch sprechen. (Im Gegensatz dazu senden beispielsweise holländische Sender Spielfilme und Serien fast immer OmU, können also meistens von allen verstanden werden, die Englisch sprechen.) Die Deutschsprecher wohnen aber fast alle in Deutschland. Anders in Österreich: Der Anteil der Inländer unter denen, die die Sprache sprechen, ist im Vergleich zu den Ausländern (insb. D und CH) eher gering.

    Mit anderen Worten: Die Lizenzen würden für deutsche Sender nur ein klein wenig billiger, wenn der Empfang wirklich auf D beschränkt werden könnte. Die Sender aus A und CH müssten aber die Senderechte für D miterwerben, wenn sie frei empfangbar senden wollen (denn die UEFA wird von einem Sender aus D kaum einen hohen Preis verlangen können, wenn der ORF das gleiche Spiel parallel FTA überträgt. Die entgangene Einnahme aus D müsste der ORF also mitzahlen.)