1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update betanova 2.01 auf 3.?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von barbarap, 1. April 2006.

  1. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    oh weih, ok, was sind denn von Linux sonst die Vorteile?
    Also Aufnehmen als Mp4 oder ähnliches möchte ich nicht.
    Das brauche ich nicht sonderlich, aber welches sind denn von
    Linux noch große vorteile?

    Ich traue mich auch irgendwie immer noch net so recht
    so in der Box rumzufummeln, ich habe Angst das ich das Teil
    schrotte :(

    Gruß
    Steven
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    Für den normalen Anwender ?
    - Geschwindigkeit
    - Bedienkomfor
    - Bessere EPG
    - Bessere Spiele :D

    Dann halt die 'Spezialfunktionen'
    - Streaming Fähig (MP4 kann die Box aber nicht)
    - MP3 Wiedergabe (nicht aufnehmen)
    - je nach Fernsehmodell schnelleren Videotext

    Um nur ein paar der Vorteile zu nennen.
    Also glaube mir. Auch als nicht Freak wirst Du Linux lieben lernen (wenn Du die d-BOX weiter verwenden willst).
     
  3. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    Ja, also die D-Box will ich auf jeden Fall weiter verwenden.
    Deswegen habe ich ja auch so schiss davor die Box evtl. kaputt zu machen.

    Aber nochmal wichtige Fragen:

    1. Nullmodemkabel ist unbedingt erforderlich?
    2. Lieber Neutrino oder Enigma?
    3. Welche Software benötige ich zum Hochspielen des Images?
    4. Sollte ich die Betanova auf Festplatte sichern, oder nicht unbedingt
    notwendig?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    1. Nein - aber dringend zu empfehlen !
    Leichteste Umbaumethode für die Sagem nur mit Nullmodemkabel. Für evtl. Fehlerdiagnosen ist ein Nullmodemkabel sehr wertvoll.
    2. Geschmackssache - die meisten (inklusiver mir) bevorzugen Neutrino (schlichter/funktioneller)
    3. DBox Bootmanager und natürlich ein Image (siehe angepinnte Threads in der Rubrik DBox2 Linux)
    4. Sollte unbedingt gemacht werden, weil Du bestimmte Treiber daraus extrahieren musst.
     
  5. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    1.: Habe auf dieser Seite gefunden, wie es mit Crossover-Kabel geht (http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html) aber werde mir dann wohl doch mal ein Nullmodem-Kabel zulegen.
    2.: Habe sowohl als auch mal alle runtergeladen
    3.: DBox Bootmanager und die Images habe ich auch.
    4.: Und wie extrahiere ich die Treiber?
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    Betanova als Image mit dem Bootmanager auslesen und dann mit dem Bootmanager extrahieren (ist beides Funktionen des Bootmanagers).
     
  7. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    Nur noch mal kurz, vielleicht stelle ich mich auch etwas blöde
    an, aber über diesen Weg: http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html
    komme ich nicht zum gleichen ergebnis, oder doch? :)

    Steven


    Achso, noch eine kurze Frage, habe noch ein Kabel (von einer Wetterstation :) )
    Aber ich denke das wird das falsche sein, oder?

    Also Seriell am PC, und das andere Ende ist so, das es bei der D-Box in "Ethernet"
    passt. Oder muß ich eins haben was an der D-Box in RS232 rein passt?

    Gruß
    Steven
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    Du brauchst ein gekreuztes LAN Kabel und eine Null Modem Kabel.
    Wenn zwischen Box und PC noch ein Switch/Hub ist brauchst du ein normales LAN Kabel.
     
  9. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update betanova 2.01 auf 3.?

    Ok, also ein Crossover-Kabel hätte ich, nur das Null Modem das müßte ich dann wohl noch kaufen, das wäre eins was beim PC auf Seriell und bei der D-Box in RS 232 reingeht, oder?
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept