1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta (ex. UPC) Austria

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macci1, 2. Juli 2012.

  1. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wenn die freien digitalen Kanäle auf:
    177500 kHz 6000 kS/s 256 QAM (VHF Kanal E 05)
    226400 kHz 6000 kS/s 256 QAM (VHF Kanal E 12)
    sichtbar sind, wurde kein Filter vorgeschaltet.
     
    DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    So wie es aussieht, ist die Ursache für verrauschte Analogsender kein von UPC vorgeschalteter Filter, sondern ein lokales Problem, das im Zusammenhang mit der Analogabschaltung erst entdeckt wurde. Die Angaben sind aber leider für mich kaum überprüfbar, so dass ich es bereits bereue dieses Problem in generelle Überlegungen einbezogen zu haben.

    Anders bei den Infos meines Bekannten. Von dort werden die entscheidenden Zusatzinfos aber vermutlich erst nächste Woche eintreffen. Nämlich, ob die "Hausantennensender" eine Woche nach dem Abschalttermin noch analog vorhanden sind. Bei den Abschaltungen im März scheint es ja diese zweite Umstellung eine Woche nach dem Termin gegeben zu haben:
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    Früher als erwartet habe ich von meinem Bekannten die Rückmeldung bekommen, dass Laufbänder nun nach der ersten Analog-Abschaltung am 18.7 nun eine endgültige Analog-Abschaltung für die funktionierenden Analog-Sender am 25.7 ankündigen.

    Es scheint so, als würden auch bei den von UPC adaptierten Hausanlagen alle Analog-Sender verschwinden.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Ankündigung wurde heute in die Tat umgesetzt.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    2 Wochen nach Beginn der Abschaltungen sind nun auch die analogen Infobilder "analoges UPC-Angebot eingestellt" verschwunden.
     
    Franz Brazda und TV.Berlin gefällt das.
  6. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    D. h. mit Dienstag den 15.August (Maria (analog TV) Himmelfahrt) wird auch das letzte analoge Signal bei UPC in Wien Geschichte sein.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Zeitplan beibehalten wird, sollte es so sein. Wobei ich persönlich vermute, dass es entweder der 14.8 oder 16.8 sein wird, da UPC die Änderung nicht an einem Feiertag machen wird.

    Der Zeitplan für die letzten Abschaltungen am 1.8 dürfte jedenfalls bisher eingehalten werden. Ich habe von Betroffenen gehört, dass sie sich derzeit in Phase 1 befinden. d.h. die analogen Sender, die auch als "Hausantenne" zu sehen waren (Ausnahme SIXX), funktionieren noch, der Rest wurde durch Infobilder "analoges UPC-Angebot eingestellt" ersetzt.

    Ich hoffe, dass die freigewordenen Frequenzen bei UPC nach den letzten Abschaltungen sinnvoll genutzt werden. Nur alle Sender analog abschalten, bringt für die Kunden keine Vorteile.
     
    Franz Brazda gefällt das.
  8. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    DVB-X: Wenn es dann endgültig abgeschaltet wird/wurde, bitte hier melden, Danke !!!
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diejenigen, bei denen am 1.8 mit den Abschaltungen begonnen wurde, haben nun auch schon nur noch analoge Infobildern, also befinden sich in der 2.Phase. Schauen wir, was nächste Woche passiert.
    Adressen aus dem 23.Bezirk (Nähe 10.Bezirk) habe ich mit Termin 1.8 auch noch gefunden.
     
    Franz Brazda gefällt das.
  10. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sind die restlichen analogen UPC Sender in Wien schon abgeschaltet worden ?