1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta (ex. UPC) Austria

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macci1, 2. Juli 2012.

  1. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Duna TV aus Ungarn auf Kanal S 40 (458 MHz) ist jetzt schon wieder ohne lästiger UPC-Box oder Modul frei im Wr. Raum zu empfangen.
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    UPC Infokanal HD (200) auf Kanal E43(650 MHz), zusätzlich CCTV4 (chin.) auf Kanal E46 (674 MHz) wurden frei dh. ohne zusätzlicher lästiger UPC-Box bzw. Modul empfangbar, aufgeschaltet. Duna TV hingegen ist wie schon öfters wieder einmal verschlüsselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2017
  3. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    CCTV4 ist nun auch wieder verschlüsselt !
     
  4. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Radio Osttirol (922) wurde auf Kanal E47 (682 MHz) frei empfangbar aufgeschaltet. Zusätzlich Test 11.1 mit Puls 4 in SD auf Kanal S 27 (354 MHz).
     
    xyladecor gefällt das.
  5. zahi

    zahi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hab wieder mal eine Frage. Mir werden Sender wie z.B. "Servus TV UPC-HE" angezeigt. In ChanSort ist hier das Hackerl bei "Überspringen" und "Versteckt" gesetzt, aber nicht bei Verschlüsselt. Der Kanal wird auch angezeigt. Da gibt es mehrere solche Sender. Hat wer von Euch eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Danke!

    Achja, es handelt sich um UPC-Mini ohne CI+Modul oder Box (die hängt an einem anderen TV-Gerät).
     
  6. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Duna TV aus Ungarn auf Kanal S 40 (458 MHz) war von gestern bis heute wiedermal ohne lästiger UPC-Box oder Modul frei im Wr. Raum zu empfangen.
     
    xyladecor gefällt das.
  7. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Heute schon wieder allerdings nur bis Mittag frei empfangbar. ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    An der UPC-"Hausantenne" soll sich nach der "Analogabschaltung" lt. einem betroffenen Bekannten in Wien, bei dem die Umstellung heute war, nicht allzu viel geändert haben.

    Unverändert analog:

    K7 ORF1
    K8 OKTO
    K9 ATV
    K10 Puls4
    k11 ORF2
    S12 VOX (schlechter Empfang)

    geändert:
    K6 statt SIXX nun Infobild "analoges UPC-Angebot eingestellt"

    Weiters gibt es zwei analoge Kanäle, zu denen der Status vor der Umstellung nicht bekannt ist:

    K17 Infobild "analoges UPC-Angebot eingestellt"
    K20 Puls4

    Die digitalen Kanäle auf
    177500 kHz 6000 kS/s 256 QAM
    226400 kHz 6000 kS/s 256 QAM
    386000 kHz 6900 kS/s 256 QAM
    394000 kHz 6900 kS/s 256 QAM
    sind unverändert.

    Beim Bekannten ist es heute der erste Tag nach der "Analogabschaltung", also kann sich noch etwas ändern. Von UPC-Kunden in Wien, die nicht nur die UPC-"Hausantenne" haben und schon länger umgestellt sind, habe ich gehört, dass auf den ehemaligen Analogkanälen ein Bild weiterhin erkennbar, aber stark verrauscht ist. Möglicherweise sollen die Kanäle für die "UPC-Hausantenne" weiterhin bleiben, während die UPC-Einzelkunden zum Digitalumstieg gezwungen werden.
     
  9. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ab 1. August 2017 sollte von UPC-Seite in Wien dann endgültig Schluss sein mit UKW bzw. analogen TV. Laut Abfrage sind das Teile des 3., 10. und 11. Bezirkes. Was die adaptierten Hausanlagen betrifft kann ich dazu nichts Genaues sagen. Glaube aber das Hausanlagen mit eigenen Digital / Analog Umsetzerstationen weiterhin die echten österr. Sender w.o. analog einspeist solange nicht auf den VHF-Kanälen die geplanten DAB+ MUXe in Betrieb gehen. Was somit noch Jahre wenn auch immer dauern kann.
     
    DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit ich das beurteilen kann, scheinen die adaptierten Hausanlagen ("Hausantenne") die gleichen Digital/Analog-Umsetzerstationen wie bei den UPC-Einzelkunden zu verwenden. Dafür spricht, dass mir berichtet wurde, dass die Infolaufbänder, die über die Abschaltung informierten, auch über "Hausantenne" auf den dort nicht abgeschalteten Analog-Sendern zu sehen waren.

    Die Kanalbelegung scheint auch bei der "Hausantenne" ident zum kostenplichtigen Kabelanschluss zu sein; freilich mit dem Unterschied, dass nur bestimmte Frequenzbereiche offen sind. Neu scheint nach der Analog-"Abschaltung" zu sein, dass auch umgekehrt der kostenpflichtige Kabelanschluss einen Filter für die Kanäle der analogen "Hausantenne" erhalten hat.

    Das würde die Berichte über erkennbare, aber verrauschte Bilder auf den ehemaligen Analogkanälen bei zahlenden UPC-Kunden erklären. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob dieses Phänomen ein beobachteter Einzelfall ist, weil etwa die Abschirmung der Hausverkabelung nicht mehr in Ordnung ist, oder generell bei allen umgestellten UPC-Kunden zu beobachten ist.