1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta (ex. UPC) Austria

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macci1, 2. Juli 2012.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke für die Info. Das und schlecht geschirmte Kabel sind vermutlich auch der Grund, warum Bekannte von mir Bildstörungen mit Tonaussetzer auf Kanal 5 haben. Die Umstellung auf Kanal 31 und 32, von denen ich hier im Forum gelesen habe, sind nun schon seit einiger Zeit eine Lösung für dieses Problem. Dann kann ich Entwarnung geben für die kommende Analogabschaltung.

    Bleibt zu hoffen, dass nicht einfach nur analog abgeschaltet wird, sondern, dass die von UPC adaptierten Hausgemeinschaftsanlagen wieder so etwas wie ein Ersatz für eine terrestrische Hausantenne werden. Alle grund(los)verschlüsselten Antennensender in HD einzuspeisen, wäre zum Beispiel einmal ein Anfang. Natürlich ohne Verschlüsselung, sonst würde ich jeder Hausverwaltung raten, die Verträge mit UPC sofort zu kündigen.;)
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die HD Einspeisung, wird aber der ORF bzw. ORS schon allein wegen GIS bzw. SimpliTV nicht einwilligen. So schauts leider aus.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist auf jeden Fall richtig, dass es für SimpliTV gut ist, wenn UPC kein HD-Signal als "Hausantenne" zur Verfügung stellt. Vielleicht kaufen sich dann doch einige die Boxen trotz UPC-"Hausantenne". Allerdings müssten das die meisten schon getan haben, die das wollen. Außerdem hat UPC davon nichts. Im Gegenteil, SimpliTV will lt. Werbung ja sogar Kabel-TV-Kunden abwerben.

    Ich würde es dem ORF auch zutrauen, dass die HD-Einspeisung wegen SimpliTV/GIS blockiert wird. Allerdings scheint einserseits bei SimpliTV mit der vereinfachten HD-Aktivierung eine GIS-Überprüfung nicht mehr primäres Ziel zu sein und andererseits gibt es in Wien z.B. in Häusern der Sozialbau bereits eine HD-Einspeisung des ORFs als "Hausantenne", wo das anscheinend bereits genehmigt wurde.

    Deshalb glaube ich persönlich eher, dass UPC die Pakete, die direkt an den Einzelkunden verkauft werden, mit exklusivem HD interessanter machen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  4. zahi

    zahi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auch bei mir in 1060 Wien wird die Umstellung bald fällig, daher werde ich mir einen REceiver kaufen müssen (mein Zweit-TV hat noch kein eingebautes DVB-C). Ich habe dabei den Opticum HD AX-ODIN DVB-C E2 Linux HDTV Kabel Receiver (Opticum AX Odin HDTV Kabelreceiver) im Auge. Hat den wer Laufen und kann mit Feedback geben, ob der klaglos läuft?

    Achja nochwas. Bei dem Receiver steht er hat "1x SmartCard" und kann mittels !" integriertem CA-Modul" Pay-TV empfangen. Was heißt das jetzt für mich? Ist der jetzt Kompatibel mit der CI+-Karte von UPC oder ist das was ganz anderes?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe an einen durchaus wissbegierigen DVB-C usw. Noob!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
  5. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Soweit ich das sehe hat der keine CI Schnittstelle, und die brauchst Du aber für das UPC CI+ Modul. Und zwar genau genommen eine die entweder von Haus aus CI+ fähig ist, oder wie bei einigen Enigma Boxen möglich; CI+ fähig gemacht werden kann. der "Kartenschacht" wie beim Odin bringt Dir in Deinem Fall nichts.

    Ich verwende für UPC eine Dreambox 525 Combo, bzw. eine Dreambox 7020 HD, in beiden läuft das UPC Modul mit entpsrechenden Image und Plugin.
     
  6. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo zahi, kannst du mir den genauen Termin UPC-Analog-TV und UKW-Abschaltung senden. Wann ist die Umstellung bei dir ? Danke !
     
  7. zahi

    zahi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok. Ich dachte, das man den Schacht gegebenenfalls erweitern kann. Kann ich auch nicht die UPC-Mini mit dem Ding empfangen? Danke für deine Vorschläge, aber die (insbesondere weil für mich nur die zweite in Frage kommen würde, da ich einen Cinch-Audioausgang benötige) sind halt preislich schon auf einem anderen Niveau.

    UPC geht mir, was TV/Radio betrifft, langsam gehörig auf den Senkel. Das ist der schlechteste Kabelbetreiber den es gibt. Ich hab Verwandte in NÖ und die haben KABSI. Das ist ein Traum dagegen. Außer dem Pay-'TV ist nichts verschlüsselt und alle Programme wo es HD gibt, kann man auch ohne Zusatzkosten als HD sehen. UPC hingegen... *KOTZ*

    Bei mir ist es lt. UPC der 26. Juni 2017. Hier kannst du den geplanten Termin bei UPC abfragen: Digitale Zukunft | UPC Austria
     
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    @zahi: Da kann ich Dir nur recht geben, UPC und ihr dämliches pairing. UPC Mini kannst Du mit jeder DVB-C Box/Tuner/Fernseher empfangen, geht anstandslos.

    Der Kartenschacht lässt sich bei enigma Boxen durchaus vielseitig verbreiten, nur bei gepairten Karten wie bei UPC bringt es leider nichts. Die von mir genannten Boxen sind nur ein persönlicher Vorschlag, es gibt noch einige andere enigma Boxen mit DVB-C mit "CI+ Ausbaubarkeit", mit Scart/Cinch.

    Das mit Cinch verstehe ich, mir geht es ähnlich. Ich habe mir für die 525 Combo einen HDMI zu AV Konverter zugelegt, kostet keine Welt, kannst Du Dir vlt. auch mal ansehen, vlt. ist das was für Dich.
     
  9. zahi

    zahi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok. Dann kenn ich mich aus.

    Was für einenHDMI --> AV-Konverter Verwendest denn und wie ist die Qualität des Tonsignals bzw. die Synchronität mit dem TV-Bild? Ich hab mir da jetzt die folgenden beiden rausgesucht:





    Danke jedenfalls für die Hilfe! Bin leider ein totaler Digital-TV-Noob...

    Beim Receiver wirds wohl jetzt dann der billigste, der auch CI+ unterstützt...
     
  10. zahi

    zahi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich muss jetzt nochwas fragen...

    Sind alle CI+-fähigen Receiver für die CI+-Module von UPC Austria geeignet, oder muss ich da auch aufpassen. Hab das jetzt irgendwas von Nagravision vs. Conax gelesen, oder ist das wurst? Nur falls ich es mir doch noch irgendwann einmal überlege und mir ein CI+-Modul zulegen will. Danke für die Antwort.