1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.231
    Anzeige
    Wien - Für österreichische Kabelnetzkunden des Anbieters UPC Digital TV können die Olympischen Spiele beginnen. Er setzt auf eine Live-Übertragung in HDTV. Die Wettkämpfe in insgesamt 28 Sportarten kann man in atemberaubender Bild- und Tonqualität mittels ORF 1 HD und UPC Digital TV live miterleben.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Na toll, die Österreicher senden HD und ARD und ZDF bleiben in der Steinzeit :(
     
  3. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.449
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Und wieder mal Öl ins Feuer.......
     
  4. deekey777

    deekey777 Platin Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.621
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Wäre es nicht einfacher zu schreiben, dass UPC ORF HD ins Kabel einspeist, womit die UPC-Kunden so in den Genuss des Senders kommen?

    So eine grausame Wortwahl findet man selten.
     
  5. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Graz
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Ich glaube, wäre die Fußball EM wo anders als in Österreich/Schweiz gewesen, gäbe es auch kein ORF HD. ORF musste quasi in der Richtung was tun.
    Ergo, eure (Deutschland) WM war 2 Jahre zu früh für ARD HD und ZDF HD.

    Vielleicht bekommt ihr als Ausgleich dafür 1080p. ;-)
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Das könnte schon sein. Aber wegen den Olympischen Spiele senden einige Länder auch HD-Kanäle, die sie vorher nie hatten:
    So z.B. Magyar 2 HD ( Ungarn ) oder YLE HD ( Finnland ) , usw...
    Aber bei uns wird nicht einmal wegen einer Olympiade ein HD-Kanal gestartet.
     
  7. Siga

    Siga Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Siegen/NRW
    Technisches Equipment:
    6 Budget-DVB-S LinVDR 80cm, 30cm. 13E,19E,28E
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    1080(i|p) ist 1920x1080 und exakt 5 mal so groß wie 720x576 (PAL). Und 1920x1080 ist fast 2K (2048xYYYY).

    Aber 720p ist nicht 5 mal so groß sondern "nur" 1280x720 und (1280*720/(720*576)=1280/576) somit "nur" "jämmerliche" 2,2..2 mal so groß wie PAL. Das 1080 2.25 mal so viele Pixel hat wie 720 und 720 nur doppelt so viel wie PAL ist mir auch jetzt erst klargeworden. 720[ip]=Unterschichten-HD. SCNR. Wurzel 2 ist aber 1.4 so gesehen kann man nach oben-unten/rechts-links jeweils 50% mehr Pixel unterbringen also den TV bei gleicher Auflösung 1.5 mal so breit/hoch machen. Zur Seite sind es 77% mehr Pixel als PAL, nach oben 25% was dem AugenFeld/SichtFeld/BrettVorDemKopf(SCNR) wohl entgegenkommt.

    Auch ist p mit 25 Vollbildern pro Sekunde für Spielfilme u.U. sehr ok, aber bei Sportübertragungen soll 720i/1080i 50 HalbBilder pro Sekunde) weniger "ruckelig" bzw. "flüssiger" sein.
     
  8. deekey777

    deekey777 Platin Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.621
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Ähm, was?
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Wer Vollbilder p mit Halbbildern i vergleicht hat selbst den Überblick verloren.:eek:
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.270
    Ort:
    Chemnitz - KNB: enviaTEL
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: UPC überträgt die Olympischen Sommerspiele 2008 auf ORF 1 HD

    Wieso? :eek:

    PREMIERE hat es doch auch "gepackt" die WM 2006 in einem genialen 1.080i HD-Bild erleben zu lassen... :love: :winken: , ergo hätten es unsere ÖR auch vor 2 Jahren schon tun können, aber sie wollen eben nicht, nicht 2006, nicht 2007, nicht 2008, nicht 2009. :eek:
     

Diese Seite empfehlen