1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UNYSAT LNB an alte SATMAN 800

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von denry, 27. Juli 2011.

  1. denry

    denry Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. Ich soll meine Eltern ins Astra Digital Zeitalter migrieren.

    Die haben eine alte Technisat Satman 800 auf dem Dach. So fast 20 Jahre alt, sieht aber noch recht gut aus.

    Diese hat einen runden Plastikadapter am Ende für ein rundes Standard-Twin-LNB.

    Ich würde jetzt gerne das alte Analog LNB gegen ein neues Technisat Unysat Universal Twin LNB austauschen.

    Ist die Satman 800 mit der 850-Welt kompatibel oder brauch ich einen Adapter oder soll ich ne Satman 850 kaufen?

    (Die brauchen nur 2 Receiver)
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UNYSAT LNB an alte SATMAN 800

    Hi,

    ich zitiere mal einen Text aus einem anderen Forum, das sollte helfen:

    1.) Dein altes UnySat-Gehäuse hat eine um 1 cm längere Feedarmaufnahme als die Nachfolgetypen. Wenn man das Doppelstegrohr am LNB entsprechend kürzt und ein neues Loch in den Steg bohrt, dann passt es wieder.

    2.) Gekürzt kann man auch einen Umbauadapter mit normalem 40 mm-LNB montieren. Ich empfehle ALPS, weil mir von der BSTE-Serie noch kein einziges Exemplar ausgefallen ist.

    3.) Bei den neuen UnySat-LNBs ist keine Leitungsführung durch die Feedarmrohre mehr vorgesehen. Man kann aber mit etwas handwerklichem Geschick auf der Unterseite kurz vor dem oberen Rohrknick Langlöcher als Austritt für Midikabel einarbeiten, ohne damit die Feedarmstatik zu überfordern. Das sieht m. E. besser aus, als die von TS alternativ zur Kabelführung angebotene Plastikschiene.

    4.) Bei den SATMAN 800 und auch der ersten Serie deiner SATMAN 850 fehlten unten am Feedarm Ablauföffnungen. Dadurch kann das Doppelrohr bei Vereisung gesprengt werden. Die SATMAN-Offsetantennen sind zwar absolut rostsicher aus Alu und Edelstahl, aber es ist leider nur eine Zeitfrage, bis wann die Kunstoffkappen verwittern und Wasser eindringt.

    Gruß
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: UNYSAT LNB an alte SATMAN 800

    Geb mal bei Google "technisat doppelrohr" ein ! Das dürfte wohl einfacher sein, daran passt dann jedes Standard 40mm Feed LNB.